LSLB | Bauernhöfe | Update | L4xNAT-Profil

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 15. Mai 2018

Globale Einstellungen für das L4xNAT-Farmprofil

Das L4xNAT-Farmprofil ermöglicht das Erstellen einer LSLB-Farm auf Layer 4 mit sehr hoher Leistung und wesentlich mehr gleichzeitigen Verbindungen als Lastverteilungskerne in Layer 7 wie dem HTTP-Farmprofil. Diese 4-Leistungsverbesserung auf Layer wirkt der erweiterten Inhaltsverarbeitung entgegen, die das Layer-7-Farmprofil verwalten kann.

Darüber hinaus unterstützt das L4xNAT-Farmprofil Multiports mit Bereichen und Liste der Ports anhand von 7-Layer-Farmprofilen, die nur einen einzigen Port unterstützen.

Die spezifischen Optionen zum Konfigurieren eines L4xNAT-Farmprofils werden im aktuellen Abschnitt beschrieben. Es wird empfohlen, Farm Guardian mit diesem Profil zu verwenden, da für die Backends dieses Profils keine Standardzustandsprüfung durchgeführt wird.

Sie können den Farmstatus kennen. Außerdem können Sie von diesem Bildschirm aus die Farm neu starten, starten oder stoppen. Beachten Sie die Knöpfe für die obere rechte Ecke, die zu diesem Zweck hinzugefügt wurden:

Der Kategorie wird die Farbkugeln wie folgt dargestellt:

  • Green: Meint UP. Die Farm läuft und alle Backends sind in Betrieb, oder die Umleitung ist konfiguriert.
  • Rot: Meint AB. Farm ist gestoppt.
  • Orange: Meint NEUSTART ERFORDERT. Es gibt kürzlich Änderungen, die einen Farmneustart erfordern, um angewendet zu werden.
  • Black: Meint KRITISCH. Die Farm ist UP, aber es ist kein Backend verfügbar oder sie befinden sich im Wartungsmodus
  • Blue: Meint AUFGABENSTELLUNG. Farm läuft, aber mindestens ein Backend ist ausgefallen.
  • Gelb: Meint WARTUNG. Die Farm läuft, aber mindestens ein Backend befindet sich im Wartungsmodus.

Diese Farbcodes sind auf der gesamten grafischen Benutzeroberfläche gleich. Sie konnten sie besser in der sehen LSLB Farms Section

Grundlegende Konfiguration

Die Parameter für das grundlegende L4xNAT-Farmprofil sind folgende:

Name. Es ist das Identifikationsfeld und eine Beschreibung des Farmdienstes. Um diesen Wert zu ändern, müssen Sie die Farm zunächst stoppen. Stellen Sie sicher, dass der neue Farmname noch nicht verwendet wird. Andernfalls wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Virtuelle IP und Port. Hierbei handelt es sich um die virtuelle IP-Adresse und / oder den virtuellen PORT, an die die Farm gebunden ist und im Load Balancer-System überwacht wird. Um Änderungen an diesen Feldern vorzunehmen, stellen Sie sicher, dass die neue virtuelle IP und der virtuelle PORT nicht verwendet werden. Um die Änderungen zu übernehmen, wird der Farmdienst automatisch neu gestartet.

Um einen Bereich von virtuellen Ports oder einen bestimmten virtuellen Port im L4xNAT-Farmprofil auswählen zu können, muss ein Protokolltyp ausgewählt werden. In einem anderen Fall überwacht die Farm alle Ports von der virtuellen IP (mit dem Zeichen festgelegt) * ). Sobald ein TCP- oder UDP-Protokoll ausgewählt ist, können Sie einen Port und mehrere Ports dazwischen angeben , , Ports liegen zwischen : oder alle Ports mit *. Eine Kombination von allen wird ebenfalls gültig sein.

Erweiterte Konfiguration

Protokolltyp. Dieses Feld gibt das Protokoll an, das auf der Schicht 4 abgeglichen werden soll. Standardmäßig ist die Farm für alle Layer-4-Protokolle verfügbar.

  • Alle. Die Farm wartet über alle Protokolle auf eingehende Verbindungen zur aktuellen virtuellen IP und zu den Ports. Wenn Sie diese Option ausgewählt haben, wird der virtuelle Port standardmäßig auf den Wert '*' geändert und kann nicht bearbeitet werden, sodass die Farm auf alle Ports wartet.
  • TCP. Wenn diese Option aktiviert ist, überwacht die Farm eingehende TCP-Verbindungen zur aktuellen virtuellen IP-Adresse und zu den aktuellen Ports.
  • UDP. Wenn diese Option aktiviert ist, wartet die Farm auf eingehende UDP-Verbindungen zur aktuellen virtuellen IP-Adresse und zu den aktuellen Ports.
  • SIP. Wenn diese Option aktiviert ist, wartet die Farm standardmäßig auf eingehende UDP-Verbindungen mit der aktuellen virtuellen IP und dem Port 5060. Anschließend analysiert sie die SIP-Header für jedes Paket, um korrekt an die Backends verwaltet zu werden.
  • fTP. Wenn diese Option aktiviert ist, wartet die Farm standardmäßig auf eingehende TCP-Verbindungen mit der aktuellen virtuellen IP und dem Port 21. Anschließend analysiert sie die FTP-Header für jedes Paket, um korrekt an die Backends verwaltet zu werden. Es werden zwei Modi unterstützt: aktiv und passiv.
  • TFTP. Wenn diese Option aktiviert ist, wartet die Farm standardmäßig auf eingehende UDP-Verbindungen mit der aktuellen virtuellen IP und dem Port 69. Anschließend analysiert sie die TFTP-Header für jedes Paket, um korrekt an die Backends verwaltet zu werden.

NAT-Typ. Dieses Feld gibt den NAT-Typ an, dh wie die Layer-4-Topologie arbeitet. Die Auswahl der Option, die besser zu Ihrem Service und Ihrer Infrastruktur passt, hängt von der definierten Netzwerkarchitektur ab. Standardmäßig arbeitet die Farm im NAT-Modus.

  • NAT. Der NAT-Modus oder der allgemein als SNAT (Quell-NAT) bezeichnete Modus verwendet die IP-Adresse des Load Balancer als Quell-IP-Adresse der Backend-Verbindung. Daher kennt das Backend die Client-IP-Adresse nicht bei TCP, UDP oder einem anderen 4-Protokoll. Auf diese Weise reagiert das Backend auf den Lastausgleicher, um die Antwort auf die Anforderung zu senden. Diese Topologie ermöglicht die Bereitstellung eines einarmigen Load-Balancer (Lastausgleich nur mit 1-Netzwerkschnittstelle).

Layer 4-Quell-NAT-lb-Topologie

  • DTA. Der DNAT-Modus (Destination NAT) verwendet die Client-IP-Adresse als Quell-IP-Adresse der Backend-Verbindung. Daher antwortet das Backend direkt auf die Client-IP. In diesem Fall muss die IP-Adresse des Lastenausgleichs als Backend-Standardgateway konfiguriert werden und das Backend-Netzwerk vom Client-Service-Netzwerk isoliert. Diese Topologie wird verwendet, um Transparenz zwischen Clients und Backends zu gewährleisten.

Schicht 4-Ziel-NAT-lb-Topologie

Logs. Um die in der Farm empfangenen Verbindungen zu speichern, aktivieren Sie die Protokollierungsoption. Dies wird nur für Debugging- oder Überwachungszwecke empfohlen, da dadurch die Menge an Verkehr verringert wird, die ausgeglichen werden kann.

Services für das L4xNAT-Farmprofil

Der in der L4-Schicht erstellte Dienst bietet die folgenden Optionen, die zur Verwaltung des Datenpfads und des Verbindungsverhaltens konfiguriert werden können.

Load-Balance-Algorithmus. Dieses Feld gibt den Lastausgleichsalgorithmus an, der zur Ermittlung des Backend-Servers verwendet werden soll. Standardmäßig ist der Gewichtsalgorithmus der standardmäßig ausgewählte Algorithmus.

zevenet lslb l4-Servicealgorithmus

  • Gewicht: Verbindung linearer Versand nach Gewicht. Balance-Verbindungen in Abhängigkeit von dem Gewichtswert, der jedem Backend zugewiesen wurde. Die Anforderungen werden unter Verwendung eines Wahrscheinlichkeitsalgorithmus unter Verwendung der definierten Gewichtung übermittelt.
  • Priorität: Verbindungen immer zu den meisten verfügbaren Preisen. Verteilen Sie alle Verbindungen auf denselben Server mit der höchsten Priorität. Wenn der erste Server ausfällt, werden die Verbindungen zum Server mit der nächsthöheren Priorität umgeschaltet. Mit diesem Algorithmus können Sie einen Aktiv-Passiv-Clusterdienst mit den realen Servern erstellen.
  • Least Connections: Verbindung immer zum Server mit der geringsten Verbindung. Es wählt das Backend mit der geringsten Anzahl aktiver Verbindungen aus, um sicherzustellen, dass die Verkehrslast der aktiven Anforderungen auf die meisten verfügbaren Verbindungen des realen Servers verteilt wird.

Beharrlichkeit

Der Beharrlichkeit Optionen sind die folgenden.

Persistenzmodus. Dieses Feld legt fest, ob in der konfigurierten Farm Persistenz verwendet wird. Standardmäßig wird keine Persistenz verwendet.

zevenet lslb l4-Dienstpersistenz

  • Keine Beharrlichkeit. Die Farm verwendet keine Persistenz zwischen dem Client und dem Backend.
  • IP-Persistenz. Wenn diese Option aktiviert ist, weist die Farm für jede Verbindung das gleiche Backend in Bezug auf die Client-Quell-IP-Adresse zu.

Dauer der Persistenzsitzung. Wenn eine Persistenz ausgewählt ist, gibt dieser Feldwert an, wie viele Sekunden die Persistenz zwischen der Clientquelle und dem Backend zugewiesen wird.

Farm Guardian

L4xNAT-Farmen bieten den Backends keine intrinsische Integritätsprüfung, daher ist die Farm Guardian-Konfiguration für diese Art von virtuellen Diensten erforderlich.

Einige integrierte oder angepasste erweiterte Integritätsprüfungen können diesem Dienst aus den bereits erstellten Farm Guardians-Prüfungen zugewiesen werden.

Weitere Informationen zu Farm Guardian finden Sie im Überwachung >> Farm Guardian Abschnitt.

Um diese Änderungen zu übernehmen, müssen Sie auf das grüne Feld klicken Aktualisieren und eine Bestätigungsmeldung wird in der linken unteren Ecke des Browsers angezeigt.

Backends

In Bezug auf die Backends-AbschnittMit dem L4xNAT-Farmprofil können die folgenden Eigenschaften der realen Server konfiguriert werden:
Alle Backends müssen IPv4 oder IPv6 mit derselben IP-Version wie der Farm-VIP sein.

ID. Der Index verweist auf das Backend in der Farmkonfiguration.
ALIAS. Backend-Alias, wenn für das Backend ein Alias ​​definiert wurde.
IP. Die IP-Adresse des angegebenen Backends. Wenn Sie einen Alias ​​ausgewählt haben, kann dieses Feld nicht bearbeitet werden. Sie sollten das Aliasfeld ändern. Wenn Sie im Aliasfeld "Benutzerdefinierte IP" ausgewählt haben, kann diese für die gewünschte IP bearbeitet werden.
PORT. Dies ist der Portwert für den aktuellen realen Server. Wenn ein leerer Wert oder ein '*'-Wert festgelegt ist, werden Verbindungen zu demselben Port umgeleitet, der empfangen wurde.
MAX. CONNS. Dieser Wert gibt die maximale Anzahl von Flows oder hergestellten Verbindungen zu einem bestimmten Backend an. Wenn das Limit der mit einem bestimmten Backend verbundenen Clients erreicht wurde, wird es abgelehnt und der Client muss erneut eine Verbindung zu einem anderen geeigneten Backend herstellen. Der Standardwert ist 0, unbegrenzt.
GEWICHT. Dies ist der Gewichtswert für den aktuellen realen Server, der nur nützlich ist, wenn der Gewichtsalgorithmus aktiviert ist. Ein höherer Gewichtungswert zeigt an, dass mehr Verbindungen zum aktuellen Backend bereitgestellt werden. Standardmäßig wird ein Gewichtswert von 1 festgelegt. Der verfügbare Wertebereich reicht von 1 bis 9.
PRIORITY. Dies ist der Prioritätswert für den aktuellen realen Server, der nur nützlich ist, wenn der Prioritätsalgorithmus aktiviert ist. Der akzeptierte Prioritätswert liegt zwischen 0 und 9, ein niedrigerer Wert gibt dem aktuellen realen Server eine höhere Priorität. Standardmäßig wird ein Prioritätswert von 1 festgelegt. Der verfügbare Wertebereich reicht von 1 bis 9.
AKTION. Die verfügbaren Aktionen pro Backend sind:

Für zusätzliche Backends:

  • Wartung aktivieren. Diese Aktion ist verfügbar, wenn das Backend gestartet wird. Um einen bestimmten realen Server in den Wartungsmodus zu versetzen, werden keine neuen Verbindungen zu diesem Server umgeleitet. Es gibt zwei verschiedene Methoden, um den Wartungsmodus zu aktivieren:
    • Entleeren Sie Modus. Behält bestehende Verbindungen und Persistenz bei, behält aber keine neuen Verbindungen bei.
    • Schnittmodus. Löscht alle aktiven Verbindungen direkt gegen das Backend
  • Wartung deaktivieren. Diese Aktion ist verfügbar, wenn das Backend Wartung ist. Aktivieren Sie nach der aktivierten Wartung wieder neue Verbindungen zum realen Server.
  • Löschen. Löschen Sie den angegebenen realen Server des virtuellen Dienstes. Der Alias ​​wird nicht gelöscht.

Für Backends zusätzlich:

  • Spare. Speichern Sie den neuen echten Servereintrag im angegebenen Dienst und beginnen Sie mit der Verwendung.
  • Abbrechen. Brechen Sie den neuen echten Servereintrag ab.

Über die Menüschaltfläche Aktionen stehen für die ausgewählten Backends folgende Aktionen zur Verfügung:

  • Backend hinzufügen Diese Option öffnet das Backend-Zusatzformular.
  • Die oben genannten Aktionen: Wartung aktivieren (Entleeren und Abschneiden), Wartung deaktivieren und Löschen

Außerdem können Sie ein zuvor hinzugefügtes Backend ändern. Wenn Sie den Mauszeiger über die Felder bewegen, können Sie sehen, welche Felder bearbeitet werden können. Klicken Sie dazu auf das Feld. Die Änderung wird gesendet, wenn Sie die Eingabetaste drücken oder wenn das Feld den Fokus verliert.

IPDS-Regeln für L4xNAT-Farmen

In diesem Abschnitt können Sie IPDS-Regeln aktivieren. Die Liste zeigt die verschiedenen Schutzarten und ein Auswahlfeld, um sie zu aktivieren. Weitere Informationen finden Sie im IPDS >> Schwarze Liste, IPDS >> DoS or IPDS >> RBL spezifische Dokumentation.

zevenet lslb adc l4 backends

Für jeden der drei Arten von IPDS-Regeln, Blacklist, DoS und RBL, gibt es eine Übersichtstabelle, in der die folgenden Wertfelder angezeigt werden:

  • REGELNAME. Name Ihrer Regel
  • STATUS. Zeigt an, ob die Regel aktiv ist (aufwärts) oder nicht (angehalten).
  • AKTIONEN. Mit dieser Schaltfläche können Sie mit Ihren Regeln interagieren. Mögliche Aktionen werden im Voraus erklärt.

Die zur Verfügung Aktionen Nach den IPDS-Regeln auf die Farm anzuwenden sind:

  • Regel hinzufügen. Erstellen Sie eine neue Regel und ordnen Sie sie der Farm zu.
  • Nicht gesetzt. Deaktivieren Sie die IPDS-Regel der Farm.
  • Regeln aktivieren. Aktivieren Sie die ausgewählten IPDS-Regeln für die angegebene Farm.
  • Regeln deaktivieren. Deaktivieren Sie die ausgewählten IPDS-Regeln für die angegebene Farm.

zevenet lslb adc l4 backends

Nachdem Sie eine neue IPDS-Regel hinzugefügt haben, sollten Sie aus der Liste die Regeln auswählen (Mehrfachauswahl), die Sie anwenden möchten. Bitte schauen Sie sich das nächste Bild an:

zevenet lslb adc l4 backends

Nachdem Sie die anzuwendende Regel ausgewählt haben, wird ein Bildschirm wie der nächste angezeigt. Dort erscheint Ihre neue Regel, die einer bestimmten Farm zugeordnet ist. Zunächst die Regel Kategorie ist unten. Um die Regel zu aktivieren, müssen Sie das grüne Wiedergabesymbol unter drücken Aktionen Säule. Es wird eine Meldung angezeigt, dass die Regel aktiviert ist.

zevenet lslb adc l4 backends

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

LSLB | Farms | Update | L4xNAT Profile

Global Settings for L4xNAT Farm Profile

The L4xNAT farm profile allows to create a LSLB farm at layer 4 with a very high performance and much more concurrent connections than load balancer cores in layer 7 like HTTP farm profile. That layer 4 performance improvement counteracts the advanced content handling that the layer 7 farm profile could manage.

Additionally, L4xNAT farm profile could bind a range of ports, not only one virtual port as is used with other layer 7 farm profile. In order to be able to select a range of virtual ports or a specific virtual port in L4xNAT farm profile, it’s mandatory to select a protocol type. In other case, the farm will be listening on all ports from the virtual IP ( set with a character ‘*’ ). Once a TCP or UDP protocol is selected, it will be available to specify a port, several ports between ‘,’ , ports range between ‘:’ or all ports with ‘*’. A combination of all of them will be valid as well.

The specific options to be able to configure a L4xNAT farm profile is detailed in the current section. It is recommended to use Farm Guardian with this profile because there is not default health check to the backends in this profile.

You can know the farm status, in addition, restart, start o stop the farm from this screen. Notice the Upper Right Corner buttons added for that purpose:

The Status is shown by mean the color bullets as follow:

  • Green: Means UP. Farm is running and all backends are UP or the redirect is configured.
  • Red: Means DOWN. Farm is stoped.
  • Orange: Means RESTART NEEDED. There are recent changes that need a farm restart to be applied.
  • Black: Means CRITICAL. The farm is UP but there is not backend available or they are in maintenance mode
  • Blue: Means PROBLEM. Farm is running but at least one backend is down.
  • Yellow: Means MAINTENANCE. Farm is running but at least one backend is in maintenance mode.

Those color codes are the same all over the graphical user interface. You could see them better explained in the LSLB Farms Section

Basic configuration

The parameters for basic L4xNAT farms profile are the following:

Name. It’s the identification field and a description for the farm service. In order to change this value you’ve to stop the farm in first place. Ensure that the new farm name isn’t already in use or an error message will appear.

Virtual IP and PORT. These are the virtual IP address and/or virtual PORT in which the farm will be binded and listening in the load balancer system. To make changes in these fields, ensure that the new virtual IP and virtual PORT are not in use. In order to apply the changes the farm service will be restarted automatically.

Advanced configuration

Protocol Type. This field specifies the protocol to be balanced at layer 4. By default, the farm will be available for all layer 4 protocols.

  • ALL. The farm will be listening for incoming connections to the current virtual IP and port(s) over all protocols. If you selected this option, the virtual port will be change to ‘*’ value by deafult, and not is possible edit it, so the farm will be listening for all ports.
  • TCP. Enabling this option, the farm will be listening for incoming TCP connections to the current virtual IP and port(s).
  • UDP. Enabling this option, the farm will be listening for incoming UDP connections to the current virtual IP and port(s).
  • SIP. Enabling this option, the farm will be listening for incoming UDP connections to the current virtual IP and port 5060 by default, and then will parse the SIP headers for each packet in order to be managed correctly to the backends.
  • FTP. Enabling this option, the farm will be listening for incoming TCP connections to the current virtual IP and port 21 by default, and then will parse the FTP headers for each packet in order to be managed correctly to the backends. Two modes supported: active and passive.
  • TFTP. Enabling this option, the farm will be listening for incoming UDP connections to the current virtual IP and port 69 by default, and then will parse the TFTP headers for each packet in order to be managed correctly to the backends.

NAT Type. This field indicates the NAT type which means how the layer 4 topology is going to operate. In order to select the option that better fits with your service and infrastructure will depend on the network architecture defined. By default, the farm will operate in NAT mode.

  • NAT. The NAT mode or commonly named SNAT (source NAT) uses the load balancer IP as the backend connection source IP address, therefore the backend doesn’t know the client IP address at TCP, UDP or any other layer 4 protocol. By this way, the backend responds to the load balancer in order to send the response to the request. This topology permits to deploy a one-armed load balancer (load balancing with just 1 network interface).

layer 4 source NAT lb topology

  • DNAT. The DNAT (Destination NAT) mode uses the client IP address as the backend connection source IP address, therefore the backend will respond directly to the client IP. In this case, the load balancer IP needs to be configured as the backend default gateway and isolate the backends network from the client service network. This topology is used to perform transparency between clients and backends.

layer 4 destination NAT lb topology

Logs. To save the connections received on the farm enable the logging option. This is only recommended for debugging or monitoring purposes , because it will slow down the amount of traffic that can be balanced.

Services for L4xNAT Farm Profile

The service created in L4 layer provides the following options to be configured in order to manage the data path and connections behavior.

Load Balance Algorithm. This field specifies the load balancing algorithm to be used in order to determine the backend server. By default, weight algorithm will be the default selected algorithm.

zevenet lslb l4 service algorithm

  • Weight: connection linear dispatching by weight. Balance connections depending on the weight value that has been assigned to every backend. The requests are delivered using a probabilistic algorithm using the weight defined.
  • Priority: connections always to the most prio available. Balance all connections to the same highest priority server. If the first server is down, the connections will switch to the next most priority server. With this algorithm you can build an active-passive cluster service with the real servers.
  • Least Connections: connection always to the least connection server. It selects the backend with the least number of active connections to ensure that the traffic load of the active requests are balanced to the most connections available real server.

Persistence

The Persistence options are the following.

Persistence Mode. This field determines if any persistence is used in the configured farm. By default, no persistence is used.

zevenet lslb l4 service persistence

  • No persistence. The farm will not use any kind of persistence between the client and the backend.
  • IP persistence. Enabling this option, the farm will assign the same backend for every connection regarding the client source IP address.

Persistence Session Time to Live. If any persistence is selected, this field value indicates the number of seconds that the persistence between the client source and the backend is being assigned.

Farm Guardian

L4xNAT farms don’t provide an intrinsic health check to the backends so the Farm Guardian configuration is required for this kind of virtual services.

Some built-in or customized advanced health checks can be assigned to this service from the already created farm guardians checks.

For further information about Farm Guardian go to the Monitoring >> Farm Guardian section.

Finally, in order to apply these changes, it’s needed to click on the green Update button and a confirmation message will appear at the left bottom corner of the browser.

Backends

In regards to the Backends section, the L4xNAT farm profile allows to configure the following real servers properties:
All the backends must be IPv4 or IPv6, with the same IP version as the Farm VIP.

ID. It’s the index that references the backend in the farm configuration.
ALIAS. Backend alias if any alias was defined for the backend.
IP. The IP address of the given backend, if you has selected any alias, this field will be not editable, you should change the alias field. If you has selected ‘Custom IP’ in the alias field, it will be editable for the desired IP.
PORT. It’s the port value for the current real server. If blank value or ‘*’ value is set, connections will be redirected to the same port that was received.
MAX. CONNS. This value will be the maximum number of flows or established connections to a certain backend. If the limit of clients connected to a given backend has been reached then it’ll be refused and the client must to reconnect to another suitable backend. Default value is 0, unlimited.
WEIGHT. It’s the weight value for the current real server which is only useful if the Weight Algorithm is enabled. More weight value indicates more connections delivered to the current backend. By default a weight value of 1 will be set. The values range available are from 1 to 9.
PRIORITY. It’s the priority value for the current real server which is only useful if the Priority Algorithm is enabled. The priority value accepted is between 0 and 9, less value indicates more priority to the current real server. By default a priority value of 1 will be set. The values range available are from 1 to 9.
ACTION. The available actions per backend are:

For added backends:

  • Enable Maintenance. This action is available if the backend is started. To put a certain real server in maintenance mode, so no new connections will be redirected to it. There is two different methods to enable the maintenance mode:
    • Drain Mode. Keeps established connections and persistence if enabled, but will not admit new conections.
    • Cut Mode. Directly drops all active connections against the backend
  • Disable Maintenance. This action is available if the backend is maintenance. Enable new connections to the real server again after the enabled maintenance.
  • Delete. Delete the given real server of the virtual service. The alias is not deleted.

For backends in addition form:

  • Save. Save the new real server entry in the given service and start using it.
  • Cancel. Cancel the new real server entry.

Through the Actions menu button the following actions are available for the selected backends:

  • Add Backend. This option open the backend addition form.
  • The actions mentioned above: Enable maintenance (Drain and cut mode), Disable maintenance and Delete

In addition, you can modify a previously added backend, if you put the mouse pointer over the fields you can see which fields are editable and edit it clicking over it. The modify will be send when you press the enter key or when the field lose the focus.

IPDS Rules for L4xNAT farms

This section let you enable IPDS rules. The list shows different types of protection and a select box to enable them. For further information please go to the IPDS >> Black List, IPDS >> DoS or IPDS >> RBL specific documentation.

zevenet lslb adc l4 backends

For each of the three types of IPDS rules, Blacklist, DoS and RBL, there is a summary table which shows the following values fields:

  • RULE NAME. Name of your rule
  • STATUS. It shows if the rule is active (up) or not (stopped)
  • ACTIONS. This button let you interact with your rules. Possible actions are explained ahead.

The available Actions to be applied by the IPDS rules to the farm are:

  • Add rule. Create and assign a new rule to the farm.
  • Unset. Unassign IPDS rule of the farm.
  • Enable Rules. Activate the selected IPDS rules for the given farm.
  • Disable Rules. Deactivate the selected IPDS rules for the given farm.

zevenet lslb adc l4 backends

Once you add a new IPDS rule you should select from the list the rule(s) (multiple selection) you would like to apply. Please have a look to the next picture:

zevenet lslb adc l4 backends

After selecting the rule to be applied you will see a screen like next one. There it will appear your new rule associated to a certain farm. Initially the rule Status is Down. In order to activate the rule you need to press the green play icon under Actions column. It will prompt a message announcing the rule is activated.

zevenet lslb adc l4 backends

Share on:

Documentation under the terms of the GNU Free Documentation License.

Was this article helpful?

Related Articles