So aktualisieren Sie Zevenet Cluster mit minimalen Ausfallzeiten

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 25. Juli 2017

Übersicht

Der folgende Artikel beschreibt das Aktualisierungsverfahren Zevenet 5-Cluster oder eine höhere Version, um die minimale Ausfallzeit während des Aktualisierungsvorgangs zu erhalten. Abhängig von den konfigurierten Diensten kann es zu minimalen oder gar keinen Ausfallzeiten kommen.

Wenn kein Cluster konfiguriert ist, kann die Ausfallzeit im schlimmsten Fall um eine Minute erhöht werden.

Wenn Sie derzeit eine ältere Zevenet-Version als 5 verwenden, sollten Sie überprüfen, ob Ihr Cluster gemäß dem Artikel zur Migration bereit ist Konfigurieren Sie den Zevenet 5-Cluster.

Umwelt

Um das Aktualisierungsverfahren mit minimalen Ausfallzeiten besser zu verstehen, wurde die folgende Umgebung erstellt:


Anforderungen aus EE 5

Laden Sie die neueste verfügbare Version von Zevenet 5 EE von Zevenet Central herunter https://central.zevenet.com, Menüregisterkarte Wissen> Enterprise Edition> ZVN Enterprise Edition-Vollpaket 5.xx. Dazu gehören die Anforderungen und das Verfahren vor und während der Aktualisierung pro Knoten.

Für Zevenet 5 einmal die tgz Die Datei ist in beiden Clusterknoten nicht komprimiert, wie im Dokument angegeben. Fahren Sie wie folgt fort.

Aktualisierungsverfahren

Wenn Sie Zevenet 6.0.0 oder höher ausführen, dann zlbinstaller wird nicht mehr verwendet, verwenden Sie die Überprüfungen Befehl stattdessen.

Bevor Sie beginnen, führen Sie bitte einen Snapshot beider Knoten des Clusters aus, um bei Bedarf Änderungen rückgängig zu machen.

0. Gehen Sie zum Knoten mit dem MASTER Rolle und stoppen die zeninotifizieren Prozess, dieser Prozess, der für die Replikation von Konfigurationsänderungen verantwortlich ist, sperrt auch alle Synchronisierungsanforderungen vom Sicherungsknoten, wie unten angegeben.

[master]root@zva5n1:# kill -9 `ps -ef | grep zeninotify | grep enterprise.bin | awk {'print $2'}`

Blockieren Sie im Masterknoten alle SSH-Verbindungsanfragen aus dem BACKUP. Öffnen Sie dazu die Datei /etc/hosts.deny und geben Sie die folgende Zeile am Ende der Datei ein. Bitte austauschen 192.168.100.25 von Ihrer aktuellen BACKUP IP. Änderungen speichern und verlassen. Diese Aktion blockiert im MASTER-Knoten jeden Versuch, eine Verbindung zum SSH-Dienst von BACKUP herzustellen.

(in the current MASTER, file /etc/hosts.deny)
sshd: 192.168.100.25

1. Gehen Sie zum BACKUP Knoten (nach dem aktuellen Beispiel zva5n2) und wenden Sie das Update wie in den Anweisungen des Update-Pakets beschrieben an oder führen Sie es aus Überprüfungen Tool, wenn Sie Zevenet 6.0.0 oder höher ausführen:

[backup]root@zlb:# checkupgrades
[backup]root@zlb:# checkupgrades -i

2. Wenn der Update-Vorgang abgeschlossen ist, vergewissern Sie sich, dass er fehlerfrei abgeschlossen wurde. Wenn beim Installationsprozess ein Fehler festgestellt wird, öffnen Sie ein Support-Ticket und hängen Sie die Ausgabe des Installationsprozesses daran an.

3. Wenn beim Update des keine Fehler auftreten BACKUP Knoten (zva5n2), gehe zum MASTER-Knoten (zva5n1) und wenden Sie jetzt das Update auf diesem Server an, wie in Schritt 1 angegeben. Sobald das Update abgeschlossen ist, wird der Dienst neu gestartet, um die Änderungen zu übernehmen. Während dieses Vorgangs wechselt der Dienst automatisch und der aktuelle BACKUP-Knoten wird der neue MASTER.

4. Wenn das Update fehlerfrei durchgeführt wird, deaktivieren Sie den bereits konfigurierten sshd-Block in /etc/hosts.deny Löschen der in Schritt 0 eingegebenen Zeile im alten MASTER-Knoten zna5n1.

5. Wenn das Failback aktiviert ist, wird das MASTER Die Rolle wird automatisch wieder auf diesen Knoten verschoben. Ist dies nicht der Fall, wird die MASTER Die Rolle bleibt im zweiten Knoten (zva5n2).

6. Um das zu zwingen MASTER Rolle zu Knoten zva5n1 Dann müssen Sie nur noch den Wartungsmodus im Knoten aktivieren zva5n2Und der MASTER Die Rolle wird vom Knoten übernommen zva5n1 automatisch wie kurz vor dem Update.

Genießen Sie Ihren gerade aktualisierten Zevenet ohne Ausfallzeiten!

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

How to update Zevenet Cluster with minimum downtime

Overview

The following article describes the procedure of updating Zevenet 5 Cluster or higher version in order to obtain the minimum downtime during the update procedure. According to the services configured, you can experience a minimum of downtime or no downtime at all.

If no cluster is configured, the downtime could be incremented for one minute in the worst case.

Note that if you are currently running an older Zevenet version than 5 then you should review if your cluster is ready to be migrated according to the article Configure Zevenet 5 Cluster.

Environment

In order to understand better the update procedure with minimum downtime, the following environment has been built:


Requirements from EE 5

Download the latest available version of Zevenet 5 EE from Zevenet Central https://central.zevenet.com, menu tab Knowledge > Enterprise Edition > ZVN Enterprise Edition Full Package 5.x.x which includes the requirements and procedure before and during the update per node.

For Zevenet 5 once the tgz file is uncompressed in both cluster nodes as indicated in the document, please continue as follows.

Update Procedure

If you are running Zevenet 6.0.0 or later, then zlbinstaller is not used anymore, use the checkupgrades command instead.

Before to start, please execute a snapshot of both nodes of the cluster, just to revert changes if needed.

0. Go to the node with the MASTER role and stop the zeninotify process, this process which is responsible of replicate any config change, also lock any sync request from the backup node as indicated below.

[master]root@zva5n1:# kill -9 `ps -ef | grep zeninotify | grep enterprise.bin | awk {'print $2'}`

In the master node, block any ssh connection request from the BACKUP For this open the file /etc/hosts.deny and enter the following line at the end of the file. Please change 192.168.100.25 by your current BACKUP IP. Save changes and exit. This action will block in the MASTER node any try of connection to ssh service from BACKUP.

(in the current MASTER, file /etc/hosts.deny)
sshd: 192.168.100.25

1. Go to the BACKUP node (following the current example zva5n2), and apply the update as described in the instructions of the update package, or execute checkupgrades tool if you run Zevenet 6.0.0 or later:

[backup]root@zlb:# checkupgrades
[backup]root@zlb:# checkupgrades -i

2. Once the update process concludes verify that it finished without errors. If some error is detected in the installation process please open a support ticket and attach the output of the installation process to it.

3. If there aren’t errors during the update of the BACKUP node (zva5n2), go to the MASTER node (zva5n1) and apply now the update in this server as indicated in step 1. Once the update is done, the service will be restarted in order to apply the changes, hence during this process the service will switch automatically and the current BACKUP node that will become the new MASTER.

4. If the update is done without any error then proceed to disable the already configured sshd block in /etc/hosts.deny deleting the line entered in step 0 in the old MASTER node zna5n1.

5. If the fail-back is enabled then the MASTER role will be moved automatically to this node again. If this is not the case, the MASTER role will be kept in the second node (zva5n2).

6. In order to force the MASTER role to node zva5n1 then you only have to enable the maintenance mode in node zva5n2, and the MASTER role will be taken by the node zva5n1 automatically as just to before the update.

Enjoy your just updated Zevenet without downtime!

Share on:

Documentation under the terms of the GNU Free Documentation License.

Was this article helpful?

Related Articles