Erweiterter Lastausgleich und Clustering in Azure

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 19. Mai 2021

Im folgenden Artikel wird beschrieben, wie Sie erweiterte Lastausgleichsdienste mit einrichten ZEVENET Load Balancer für hohe Verfügbarkeit in der Azure Virtual Machine-Infrastruktur. Wir werden das Verfahren zum Konfigurieren von a beschreiben ZEVENET Cluster und konfigurieren Sie ein TCP-Lastausgleichsprofil für HTTP-Lastausgleichsdienste mit einer Farm von Backend-Servern. Das vorgeschlagene Beispiel ist das gleiche wie im Erweiterter Lastausgleich und Clustering in Amazon Web Services .

Dieses Mal werden wir zeigen, wie es mithilfe von Azure-Diensten in Azure angewendet werden kann. Das folgende Diagramm beschreibt die Architektur, die wir bereitstellen möchten. Ein Weblastausgleich mit ZEVENET Application Delivery Controller in Azure.

Jeder ZEVENET ADC-Computer ist mit einer Schnittstelle eth0 konfiguriert, und jede Instanz ist einer öffentlichen IP zugeordnet, und eine zusätzliche öffentliche IP wird über eth0 in der LB1-Instanz einer anderen zusätzlichen IP zugewiesen, die wie beschrieben für Lastausgleichszwecke verwendet wird unten:
LB1 ist zugeordnet 10.0.1.9 In eth0 wird auf diese Instanz direkt von der öffentlichen IP zugegriffen 40.117.239.182
LB2 ist zugeordnet 10.0.1.8 In eth0 wird auf diese Instanz direkt von der öffentlichen IP zugegriffen 137.135.92.30

Eine zusätzliche IP wird LB1 zugewiesen und im Load Balancer mit den Namen eth0: vip1 und IP konfiguriert 10.0.1.11Diese IP wird verwendet, um hier einen Lastausgleichsdienst zu konfigurieren und Teil des Clusterdienstes zu sein, sodass diese IP jeweils nur in einer der ZEVENET-Instanzen funktioniert, die die ACTIVE-Rolle im Cluster verwaltet. Diese interne IP wird einer öffentlichen IP zugewiesen 52.170.117.153, auf die Clients zugreifen, um eine Verbindung zum veröffentlichten Webdienst herzustellen.

Schließlich handelt es sich bei den Backends um Instanzen von virtuellen Maschinen mit Linux-basierten Webservern. Diese Instanzen sind Teil des Dienstes mit Lastenausgleich, bei dem der Client auf Anforderung eine Verbindung herstellt http://52.170.117.153/ .

Um die gezeigte Architektur zu implementieren, werden zwei Instanzen von ZEVENET Load Balancer bereitgestellt, die auf dem Azure-Marktplatz verfügbar sind. Klicken Sie einfach auf der Startseite des Azure-Portals auf "Ressource erstellen" und suchen Sie nach dem Produkt ZEVENET Load Balancer.

Sie können jeden Load Balancer-Parameter wie jede andere virtuelle Maschine konfigurieren. Dazu müssen Sie Folgendes berücksichtigen:
Für seine Größe ist B1ls für unsere Zwecke ausreichend.
Für jeden Balancer-Computer wird eine zugehörige Netzwerkschnittstelle erstellt. Konfigurieren Sie die öffentliche IP-Adresse, das private Netzwerk und die Sicherheitsgruppe im Formular zur Erstellung des Balancers. Beachten Sie, dass diese öffentliche IP für den Zugriff auf die GUI erforderlich ist. Jedes virtuelle Netzwerk ist von anderen isoliert, daher muss das ausgewählte virtuelle Netzwerk das gleiche sein, in dem sich der andere Balancer und die anderen Backends befinden.

ZEVENET verwendet den TCP-Port 444 für HTTPS-Web-GUI-Verwaltungszwecke und den TCP-Port 22 in SSH für Befehlszeilenverwaltung und Clustering. Darüber hinaus muss jeder virtuelle Port, der in den virtuellen Diensten des Load Balancers verwendet wird, in Ihrer Sicherheitsgruppe enthalten sein. In diesem Fall müssen wir die nächste eingehende Regel konfigurieren, um eingehenden Datenverkehr am TCP-Port 80 zuzulassen, um Zugriff auf unsere Back-End-HTTP-Dienste zu erhalten. Diese Netzwerkkonfigurationen können in einer Netzwerksicherheitsgruppe konfiguriert werden.

Sobald die virtuellen ZEVENET-Appliances bereitgestellt wurden und die Instanzstatus den Ausführungsmodus anzeigen, können wir mit der Konfiguration des Netzwerks fortfahren.

Wir müssen die Netzwerkschnittstellen konfigurieren, indem wir direkt auf der vorherigen Seite darauf klicken oder auf der Startseite nach ihnen suchen. Klicken Sie auf IP-Konfigurationen und stellen Sie sicher, dass Sie über eine Konfiguration verfügen, die den HTTP-Verkehr zulässt.

Im aktiven Knoten benötigen wir zwei IP-Konfigurationen. Eine öffentliche IP, die nur einer privaten IP zugeordnet ist (die für Verwaltungszwecke verwendet wird), und eine öffentliche Cluster-IP, die der privaten IP zugeordnet ist, die für unsere Ausgleichszwecke reserviert ist.

Nachdem die öffentlichen IPs konfiguriert wurden, können Sie wie folgt auf die virtuellen Load Balancer zugreifen:
LB1 wird über zugänglich sein https:// 40.117.239.182:444 Benutzer root und Passwort die Instanz-ID.
LB1 wird über ssh in IP zugänglich sein 40.117.239.182Dies wird zur Bereitstellungszeit der virtuellen Maschine konfiguriert.
LB2 wird über zugänglich sein https:// 137.135.92.30:444 Benutzer root und Passwort die Instanz-ID.
LB2 wird über ssh in IP zugänglich sein 137.135.92.30Dies wird zur Bereitstellungszeit der virtuellen Maschine konfiguriert.

Wenn Sie den Hostnamen ändern möchten, bevor Sie fortfahren, starten Sie die Instanz der virtuellen Maschine neu, um die Änderungen zu übernehmen.

Wenn der Zugriff auf die Web-GUI erfolgreich abgeschlossen wurde, werden zwei wichtige Werte angezeigt, der Hostname und der Zertifikatschlüssel. Beide Informationen sind pro Load Balancer eindeutig und beziehen sich auf die Aktivierungslizenz. Verwenden Sie diese Informationen unter der folgenden URL wie beschrieben: https://www.zevenet.com/activate-enterprise-edition-cloud-evaluation/.

Sobald das Formular ausgefüllt ist, sendet das System die Lizenz automatisch an die angegebene E-Mail. Laden Sie die erhaltene PEM-Aktivierungslizenz über die Web-GUI in jedem Load Balancer hoch. Sobald dies erledigt ist, wird die Web-GUI entsperrt und alle Funktionen sind vollständig aktiviert und betriebsbereit.
Führen Sie in beiden Knoten LB1 und LB2 den gleichen Aktivierungsvorgang durch.

Jetzt können wir den ZEVENET-Clusterdienst konfigurieren. Wechseln Sie also über die zugewiesene öffentliche IP-Adresse zum Webpanel in LB1 https://40.117.239.182:444, Abschnitt System> Cluster um das folgende Formular auszufüllen:

Azure-Anmeldeinformationen:
          Mitglied: Ihr Azure-Benutzername.
          Passwort: Ihr Azure-Kennwort.

Cluster konfigurieren:
          Lokale IP: Wählen Sie die IP und NIC von eth0 aus.
          Remote-IP: Geben Sie hier die IP von eth0 in Knoten LB2 ein.
          Remote-Node-Passwort Passwort bestätigen: Geben Sie hier das Root-Passwort für ssh im anderen Knoten ein, standardmäßig die Instanz-ID von LB2.

Klicke auf Erzeugen Klicken Sie auf die Schaltfläche und warten Sie einige Sekunden, während der Knoten, auf dem Sie die Konfiguration ausführen, den Knoten übernimmt ACTIVE Rolle (LB1) und die andere (LB2) wird die übernehmen PASSIV Rolle.

Zu diesem Zeitpunkt wurde ZEVENET Cluster in Azure konfiguriert und ist betriebsbereit. Konfigurieren Sie daher unseren ersten Cluster-Dienst mit Lastenausgleich.
Es ist unbedingt erforderlich, auf beiden Knoten Azure-Anmeldeinformationen einzufügen. Gehen Sie also auch über die zugewiesene öffentliche IP zum Webpanel in LB2 https:// 137.135.92.30:444 und füllen Sie auch die Azure-Anmeldeinformationen aus. Es sollte klargestellt werden, dass diese Benutzeranmeldeinformationen nirgendwo gespeichert werden. Sie werden nur zum Erstellen eines direkt aktiven Benutzers mit Berechtigungen verwendet, um nur die Netzwerkschnittstellen des Clusters zu ändern.

Konfigurieren eines einfachen L4-Lastausgleichs für Webdienste

Gehe auf LSLB> Farmen> Farm erstellen mit den folgenden Parametern.

Berücksichtigen Sie, dass die verwendete virtuelle IP 10.0.1.11 ist die zuvor konfigurierte virtuelle IP und eine Ressource des Clusters, die immer über das Internet erreichbar ist ACTIVE Knoten. Drücken Sie Erstellen und fortsetzen. Konfigurieren Sie den Abschnitt Dienstleistungen wie beschrieben:

Anwenden IP-Persistenz mit Timeout von 60 Sekunden, nur für den Fall, dass Sie sicherstellen müssen, dass dieselbe Client-IP über einen bestimmten Zeitraum mit demselben Backend verbunden wird. Konfigurieren Sie die erweiterten Integritätsprüfungen mit FarmGuardian. Benutzen check_tcp als einfache Integritätsprüfung, um zu überprüfen, ob der TCP-Backend-Port 80 in jedem Backend geöffnet ist. Fügen Sie dann die internen IPs und den Port des Backend-Servers hinzu, an dem die echten Webdienste ausgeführt werden.

Testen Sie nun die Verbindung zum Öffentliche IP http://52.170.117.153/ der internen IP zugeordnet 10.0.1.11wird die Verbindung über den Load Balancer mit dem eth0: vip1 und an eines der verfügbaren Backends weitergeleitet.

Dann erzwingen, um die zu ändern ACTIVE Rolle im Cluster Starten Sie beispielsweise den Knoten mit dieser Rolle neu. Die andere Rolle übernimmt den virtuellen Dienst und stellt erneut eine Verbindung zur öffentlichen IP her. Die aktuellen und neuen Clientverbindungen werden über dasselbe Backend hergestellt, diesmal jedoch über das neue ACTIVE Knoten.

Genießen Sie mit ZEVENET den erweiterten Lastausgleich und das Clustering in Azure!

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Advanced Load Balancing and Clustering in Azure

POSTED BY Zevenet | 19 May, 2021

The following article describes how to set up advanced load balancing services with ZEVENET Load Balancer for high availability in Azure Virtual Machine Infrastructure. We are going to describe the procedure to configure a ZEVENET Cluster and configure a TCP load balance profile for load balance HTTP services with a farm of backend servers. The proposed example is the same as in the Advanced Load Balancing and Clustering in Amazon Web Services .

This time, we are going to demonstrate how it could be applied in azure using Azure services. The following diagram describes the architecture we want to deploy. A web load balancing with ZEVENET Application Delivery Controller in Azure.

Each ZEVENET ADC machine is configured with one Interface eth0, and each instance is assigned to a Public IP, and also an additional Public IP is assigned to another additional IP through eth0 in the LB1 instance which will be used for load balancing purposes, as described below:
LB1 is assigned to 10.0.1.9 in eth0, this instance will be accessed directly by the Public IP 40.117.239.182
LB2 is assigned to 10.0.1.8 in eth0, this instance will be accessed directly by the Public IP 137.135.92.30

An additional IP is assigned to LB1 and configured in the load balancer with name eth0:vip1 and IP 10.0.1.11, this IP is used to configure over here one Load Balancing Service and be part of the cluster service, so this IP will work only in one of the ZEVENET instances at a time, which manages the ACTIVE role in the cluster. This internal IP is assigned to a Public IP 52.170.117.153, which is accessed by clients to connect to the published web service.

Finally, the backends are Virtual Machines instances with Linux-based web servers, those instances are part of the load-balanced service where the client connects when its requested http://52.170.117.153/ .

To implement the architecture shown, we are going to deploy two instances of ZEVENET Load Balancer, which are available in Azure marketplace. Just click on “create a resource”, on the home page of Azure portal and search by ZEVENET Load Balancer product.

You can configure each load balancer parameter like any other virtual machine. To do so, you need to consider the following:
For its size, B1ls is sufficient for our purposes.
For each Balancer machine, an associated network interface will be created. Configure its public IP, private network, and security group in the balancer creation form. Keep in mind that this public IP will be needed to access its GUI. Each virtual network is isolated from others, so the selected virtual network must be the same where the other balancer and backends are located.

ZEVENET uses the TCP port 444 for HTTPS web GUI management purposes and the TCP port 22 in SSH for command-line management and clustering purposes. In addition, each Virtual Port used in the load balancer virtual services will be required to be included in your security group. In this case, we have to configure the next inbound rule to allow incoming traffic at the TCP port 80 in order to get access to our backends HTTP services. These network configurations can be configured in a network security group.

Once the ZEVENET virtual appliances have been deployed and the Instance States are showing Running mode, we can proceed to configure the network.

We have to configure the network interfaces by clicking on them directly from the previous page or looking for them on the home page. Click on IP configurations and make sure you have configuration that allows http traffic to pass.

In the active node, we need two Ip configurations. A public IP associated with a private IP only (which will be used for management purposes) and a cluster public IP associated with the private IP reserved for our balancing purposes.

After the Public IPs have been configured, the virtual Load Balancers will be accessible as follow:
LB1 will be accessible through https:// 40.117.239.182:444 user root and password the instance id.
LB1 will be accessible through ssh in IP 40.117.239.182, this is configured at Virtual Machine deployment time.
LB2 will be accessible through https:// 137.135.92.30:444 user root and password the instance id.
LB2 will be accessible through ssh in IP 137.135.92.30, this is configured at Virtual Machine deployment time.

If you consider changing the hostname before continuing, please reboot the Virtual Machine instance to apply changes.

When the access to the web GUI is done successfully you will see two important values, the hostname, and the Certificate Key, both pieces of information are unique per Load Balancer and are related to the Activation license; use this information in the following URL as described: https://www.zevenet.com/activate-enterprise-edition-cloud-evaluation/.

Once the form is filled out, the system automatically sends the license to the indicated email. Please, upload the received PEM activation license through the web GUI in each load balancer. Once done, the web GUI is unlocked and all the features are totally enabled and operational.
Do the same activation procedure in both nodes LB1 and LB2.

Now we are ready to configure the ZEVENET Cluster service, so go to the web panel in LB1 through the assigned public IP https://40.117.239.182:444, section System > Cluster to fill the following form:

Azure Credentials:
          User: your Azure user name.
          Password: your Azure password.

Configure cluster:
          Local IP: select the IP and NIC of eth0.
          Remote IP: enter here the IP of eth0 in node LB2.
          Remote Node Password and Confirm Password: enter here the root password for ssh in the other node, by default the instance ID of LB2.

Click on Generate button and wait a few seconds meanwhile the node where you run the configuration is going to take the ACTIVE role (LB1) and the other (LB2) is going to take the PASSIVE role.

At this point, ZEVENET Cluster has been configured in Azure and it is ready to work, so let’s configure our first clustered load-balanced service.
It is absolutely necessary to insert azure credentials on both nodes. So go to the web panel in LB2 too through the assigned public IP https:// 137.135.92.30:444 and fill the Azure Credentials too. It should be clarified that these user credentials will not be stored anywhere, they will only be used to create a direct active user with permissions only to modify the network interfaces of the cluster.

Configuring a simple L4 Load balancing for web services

Go to LSLB > Farms > Create Farm with the following parameters.

Take into consideration that the used Virtual IP 10.0.1.11 is the Virtual IP configured previously and a resource of the cluster which will be reachable always from the ACTIVE node. Press Create and continue. Configure the section Services as described:

Use IP persistence with a timeout of 60 seconds just in case you need to guarantee that the same client IP will be connected to the same backend over a certain period of time. Configure the advanced health checks with FarmGuardian. Use check_tcp as a simple health check to verify that the TCP backend port 80 is opened in each backend. And then, add the backend servers internal IPs and port where the real web services are running.

Now test the connection to the Public IP http://52.170.117.153/ assigned to the internal IP 10.0.1.11, the connection will pass through the load balancer using the eth0:vip1 and forwarded to one of the available backends.

Then, force to change the ACTIVE role in the cluster, for example, reboot the node with this role, the other will take the virtual service and connect again to the public IP. The current and new client connections will be established against the same backend but this time through the new ACTIVE node.

Enjoy advanced load balancing and clustering in Azure with ZEVENET!

Share on:

Documentation under the terms of the GNU Free Documentation License.

Was this article helpful?

Related Articles