Erweiterter Lastausgleich und Clustering in Amazon Web Services

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 24. Juli 2020

Einführung

Der folgende Artikel beschreibt das Einrichten erweiterter Lastausgleichsdienste mit ZEVENET Load Balancer für hohe Verfügbarkeit in Amazon Web Services EC2-Infrastruktur. Wir werden das Verfahren zum Konfigurieren von a beschreiben ZEVENET-Cluster und konfigurieren Sie ein TCP-Lastausgleichsprofil für HTTP-Lastausgleichsdienste mit 3 Web-Backend-Servern.

AWS- und ZEVENET-Infrastruktur

Das folgende Diagramm beschreibt die Architektur, die wir für den Weblastenausgleich mit ZEVENET Application Delivery Controller in AWS implementieren möchten.

Es ist erforderlich, zwei ZEVENET Application Delivery Controller bereitzustellen. Diese Vorlage ist auf dem Amazon Web Services-Marktplatz verfügbar, und jeder ZEVENET Application Delivery Controller ist in derselben VPC wie die Web-Backend-Server konfiguriert, wie in der obigen Abbildung mit dem Subnetz dargestellt 17.32.16.0./20.

Jede ZEVENET ADC-Instanz ist mit einer Schnittstelle konfiguriert eth0und jede Instanz ist einer zugeordnet Elastische IPAußerdem wird einer zusätzlichen IP durch eine zusätzliche elastische IP zugewiesen eth0 in ZLB1-Prod Instanz, die für Lastausgleichszwecke verwendet wird, wie unten beschrieben:

ZLB1-Prod ist zugeordnet 172.31.20.89 In eth0 wird direkt auf diese Instanz zugegriffen Elastische IP 34.225.30.206
ZLB2-Prod ist zugeordnet 172.31.26.237 In eth0 wird direkt auf diese Instanz zugegriffen Elastische IP 54.161.240.226

Eine zusätzliche IP ist zugeordnet ZLB1-Prod und im Load Balancer mit Name konfiguriert eth0: vip1 und IP 172.31.26.47Diese IP wird verwendet, um hier einen Load Balancing Service zu konfigurieren und Teil des zu sein ClusterdienstDaher funktioniert diese IP jeweils nur in einer der ZEVENET-Instanzen, die das verwalten ACTIVE Rolle im Cluster. Diese interne IP wird einer elastischen IP zugewiesen, auf die Clients zugreifen, um eine Verbindung zum veröffentlichten realen Webdienst herzustellen.

Endlich Backend01, Backend02 Backend03 Sind die EC2-Instanzen mit Linux-basierten Webservern, sind diese Instanzen Teil des Lastausgleichsdienstes, bei dem der Client auf Anforderung eine Verbindung herstellt http://54.144.190.17/ .

Bereitstellen von zwei ZEVENET-Instanzen in AWS Marketplace

Stellen Sie zwei ZEVENET Load Balancer bereit und konfigurieren Sie sie wie zuvor beschrieben.

Gehen Sie zum Abschnitt EC2-Instanzen und drücken Sie Instanz starten.

1. Suchen Sie nach dem erforderlichen ZEVENET Load Balancer Enterprise Edition AMI. Dies AMI basiert auf einer BYOL-Lizenz Modell. Die Evaluierungsphase ist kostenlos und die Unterstützung während eines Monats ist inbegriffen. Nach diesem Zeitraum ist eine endgültige Lizenz erforderlich, um arbeiten zu können.

2. Wähle ein Instanztyp. Wählen Sie hier die gewünschte Instanz basierend auf den Ressourcen aus, die Sie ausgleichen möchten. Ein einzelnes t2.klein Instanz ist gut, um mit der Arbeit zu beginnen L4-Profile, aber wenn Sie verwenden möchten HTTP-Profile dann würden wir mindestens a empfehlen t2.mittel Beispiel. Aber a t2.micro Instanz ist gut genug für Testzwecke.

3. Einrichtung Instanzdetails. Wählen Sie hier die VPC aus, auf der die neuen ZEVENET-Instanzen ausgeführt werden. In diesem Konfigurationsbeispiel werden die ZEVENET EC2-Instanzen in derselben VPC eingeführt wie die bereits konfigurierten realen Web-Backend-Server.

4. Speicher hinzufügen. Standardmäßig benötigt die ZEVENET EC2-Instanz mindestens 12 GB Speicher. Wenn Sie Protokolle standardmäßig aktivieren möchten, empfehlen wir, diese Größe auf mindestens 20 GB zu erhöhen. ZEVENET benötigt keinen Zugriff auf die Festplatte, nur um Protokolle zu speichern Datenträgertyp für allgemeine Zwecke ist eine gute Wahl.

5. Tags hinzufügen. Konfigurieren Sie hier bei Bedarf einige Beschreibungs-Tags.

6. Einrichtung Sicherheitsgruppe. ZEVENET verwendet standardmäßig den TCP-Port 444 für HTTPS-Web-GUI-Verwaltungszwecke und den TCP-Port 22 in SSH für Befehlszeilenverwaltung und Clustering. Darüber hinaus jeweils Virtueller Port Die in den virtuellen Diensten des Lastenausgleichs verwendeten Dienste müssen in Ihrer Sicherheitsgruppe enthalten sein. Wir haben eine Sicherheitsgruppe konfiguriert, die für diese ZEVENET EC2-Instanzen in einem weniger restriktiven Modus wie folgt verwendet wird:

TYPE = All traffic
Protocol = ALL 
Port Range = All
Source = 0.0.0.0/0
Description = Allow all from all to all

Diese Sicherheitsgruppe wird zu Testzwecken erstellt. Sie können alle Ports blockieren und nur die für den Lastausgleich und die Verwaltung verwendeten zulassen.

Sobald der Konfigurationsassistent zur EC2-Instanzliste zurückkehrt, wird die neue Appliance bereitgestellt und die Initiieren Zustand wird angezeigt. Konfigurieren Sie dann jetzt einen beschreibenden Namen im Feld NameIn unserem Fall werden unsere in EC2 bereitgestellten Load Balancer benannt ZLB1-Prod ZLB2-Prod.

Konfigurieren des Netzwerks für die ZEVENET EC2-Instanzen

Sobald die virtuellen ZEVENET-Appliances bereitgestellt wurden und die Instanzzustände Sie zeigen gerade Laufen Modus können wir fortfahren, um das Netzwerk zu konfigurieren.

Klicken Sie auf die rechte Schaltfläche über ZLB1-Prod Gerät und wählen Netzwerk> IP-Adressen verwaltenIn der IP-Adressen verwalten Popup-Fenster drücken Neue IP zuweisen und drücken Sie die Taste Ja, aktualisierenDas System weist eine neue IP für zu eth0 in der gleichen VPC. Denken Sie an diese neue IP. In unserem Beispiel wird diese neue IP sein 172.31.26.47. Das System hat eine neue IP zugewiesen, die im zukünftigen Clusterdienst für Lastausgleichszwecke verwendet wird.

Gehe zum Abschnitt Elastische IPs und weisen Sie jeder ZEVENET-Instanz eine neue zu Elastische IP. Diese werden zu Verwaltungszwecken verwendet, nicht zum Lastausgleich.

Im gleichen Elastische IP Abschnitt, weisen Sie eine neue IP zu ZLB1-Prod, aber in diesem Fall wählen Sie die Private IP Adresse 172.31.26.47. Nach dieser Konfiguration ZLB1-Prod wird über das Internet und SSH mit der IP zugänglich sein 34.225.30.206, Aber ZLB2-Prod ist über die gleichen Dienste mit der IP zugänglich 54.161.240.226 Elastische IP 54.144.190.17 der IP zugeordnet 172.31.26.47.

Aktivieren von ZEVENET EC2-Instanzen mit zeitlichen Lizenzen

Sobald die elastischen IPs konfiguriert wurden, können Sie wie folgt auf die virtuellen Load Balancer zugreifen:

Auf ZLB1-prod kann über https://34.225.30.206:444 Benutzer root und Kennwort der Instanz-ID zugegriffen werden.
Auf ZLB1-prod kann über ssh in IP 34.225.30.226 mit Benutzeradministrator und privater Zertifikatdatei zugegriffen werden. Dies wird zur EC2-Bereitstellungszeit konfiguriert.
Auf ZLB2-prod kann über https://54.161.240.226:444 Benutzer root und Kennwort der Instanz-ID zugegriffen werden.
Auf ZLB2-prod kann über ssh in IP 54.161.240.226 mit Benutzeradministrator und privater Zertifikatdatei zugegriffen werden. Dies wird zur EC2-Bereitstellungszeit konfiguriert.

Wenn Sie den Hostnamen vorher ändern möchten, um fortzufahren, starten Sie die EC2-Instanz neu, um die Änderungen zu übernehmen.

Sobald der Zugriff auf die Web-GUI erfolgreich abgeschlossen wurde, werden zwei wichtige Werte angezeigt, der Hostname und der Zertifikatschlüssel. Beide Informationen sind pro Load Balancer eindeutig und beziehen sich auf die Aktivierungslizenz. Verwenden Sie diese Informationen unter der folgenden URL wie beschrieben: https://www.zevenet.com/activate-enterprise-edition-cloud-evaluation/

Sobald das Formular ausgefüllt ist, sendet das System die Lizenz automatisch an die angegebene E-Mail. Bitte laden Sie die erhaltene PEM-Aktivierungslizenz über die Web-GUI in jedem Load Balancer hoch. Sobald dies erledigt ist, wird die Web-GUI entsperrt und alle Funktionen sind vollständig aktiviert und betriebsbereit.

Führen Sie das gleiche Aktivierungsverfahren in beiden Knoten ZLB1-prod und ZLB2-prod durch.

Konfigurieren der virtuellen IP für den Lastausgleich

Im vorherigen Punkt haben wir eth0 bereits eine zusätzliche IP zugewiesen 172.31.26.47 in der Instanz ZLB1-pro, und diese IP wurde einer elastischen IP zugewiesen 54.144.190.17Jetzt steht diese Konfiguration im ZBL1-pro Load Balancer noch aus.

Rufen Sie den ZLB1-pro Load Balancer über die Weboberfläche mit seiner elastischen IP auf https://34.225.30.206:444Sobald Sie angemeldet sind, gehen Sie bitte zum Navigationsmenü Netzwerk> Virtuelle Schnittstellen> Virtuelle Schnittstelle erstellenund führen Sie die folgende Konfiguration durch:

Parent Interface = eth0 172.31.26.47

* Da die EC2-Instanzen nichts über elastische IPs wissen, müssen wir hier die physische IP der EC2-Instanz konfigurieren, die mit der öffentlichen elastischen IP verknüpft ist, die für den Lastausgleich verwendet wird. 54.144.190.17

Virtual Interface name = vip1
IP Address = 172.31.26.47

PressE Erstellen Schaltfläche, um die Konfiguration anzuwenden.

Jetzt eine neue IP 172.31.26.47 mit name eth0: vip1 wurde im ZLB1-pro EC2 ZEVENET Load Balancer konfiguriert und kann von jeder EC2-Instanz in dieser VPC aus gepingt werden.

Konfigurieren des ZEVENET-Clusterdienstes in Amazon Web Services

Der ZEVENET Load Balancer-Cluster funktioniert in Stateful Aktiv-Passiv Modus bedeutet dies, dass die Clusterressourcen auf beiden Knoten konfiguriert sind, aber nur im verfügbar sind ACTIVE Knoten. Wenn ein solcher Knoten ausfällt und diese Rolle im anderen Mitglied gestartet wird, muss erneut auf die Clusterressourcen zugegriffen werden. Da es sich bei den virtuellen IPs auch um Clusterressourcen handelt, muss der Amazon Web Service in irgendeiner Weise angekündigt werden, dass die virtuelle IP für den Lastenausgleich konfiguriert ist 172.31.26.47 wird jetzt über ZLB2-prod arbeiten.

Zu diesem Zweck verwendet der ZEVENET Cluster-Dienst den AWS-Client, der mit Berechtigungen im EC2-Modul für die Verwaltung von Schnittstellen konfiguriert werden muss. Bevor Sie den ZEVENET Cluster-Dienst starten, müssen Sie ihn vorbereiten. Lassen Sie uns also eine konfigurieren AWS-SCHLÜSSEL in Ihrem Konto mit Berechtigungen zum Verwalten von IPs in EC2 zur Verwendung in der AWS-Befehlszeilenschnittstelle.

Gehen Sie zur Amazon-Konsole https://console.aws.amazon.com , dann im Navigationsmenü wählen Mitglied. Klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzer hinzufügen.

Configure a descriptive User name = aws-for-zlb

In Wählen Sie den AWS-Zugriffstyp wählen Programmatischer Zugriff und drücken Sie die Taste Weiter: Berechtigungen. Jetzt in der Berechtigungen festlegen Abschnitt einpressen Gruppe erstellen und dann im neuen Fenster das Feld ausfüllen Gruppenname mit einem beschreibenden Namen, zum Beispiel AmazonEC2und schließlich auf dem Feld Filterrichtlinien Suchen Sie die genannte Richtlinie und wählen Sie sie aus AmazonEC2FullAccess Hiermit können Sie unter anderem die zugewiesenen IPs zwischen EC2-Instanzen ändern.

hinein drücken Weiter: Tags Weiter: Überprüfen. Zum Schluss drücken Sie hinein Benutzer erstellenDas letzte Fenster zeigt Ihnen die Zugriffsschlüssel-ID und der Geheimer Zugangsschlüssel Bitte speichern Sie diese für diesen Benutzer für die zukünftige Verwendung.

Jetzt können wir den ZEVENET-Clusterdienst konfigurieren. Wechseln Sie daher über die zugewiesene öffentliche IP-Adresse https://1:34.225.30.206 zum Webpanel in ZLB444-pro System> Cluster und füllen Sie das folgende Formular aus:

AWS-Anmeldeinformationen: Zugriffsschlüssel und geheimer Schlüssel sind die bereits in vorherigen Zeilen generierten Werte. Wählen Sie hier die Region aus, in der Ihr ZEVENET Application Delivery-Controller bereitgestellt wird.

Cluster konfigurieren:

Lokale IP: Wählen Sie die IP und NIC von eth0 aus.
Remote-IP: Geben Sie hier die IP von eth0 in den Knoten ZLB2-pro ein.
Remote-Node-Passwort Passwort bestätigen: Geben Sie hier das Root-Passwort für ssh im anderen Knoten ein, standardmäßig die Instanz-ID von ZLB2-pro.

Klicke auf Erzeugen Klicken Sie auf die Schaltfläche und warten Sie einige Sekunden, während der Knoten, auf dem Sie die Konfiguration ausführen, den Knoten übernimmt ACTIVE Rolle (ZLB1-pro) und die andere (ZLB2-pro) wird die übernehmen PASSIV Rolle.

In diesem Punkt wurde ZEVENET Cluster in AWS konfiguriert und ist betriebsbereit. Lassen Sie uns unseren ersten Cluster-Dienst mit Lastenausgleich konfigurieren.

Konfigurieren eines einfachen L4-Lastausgleichs für Webdienste

Gehe auf LSLB> Farmen> Farm erstellen mit den folgenden Parametern.

Berücksichtigen Sie, dass die verwendete virtuelle IP 172.31.26.47 ist die zuvor konfigurierte virtuelle IP und eine Ressource des Clusters, die immer über das Internet erreichbar ist ACTIVE Knoten. Drücken Sie Erstellen und fortsetzen.

Konfigurieren Sie nun im neuen Fenster die Globaler Bereich wie unten dargestellt:

Und schließlich konfigurieren Sie den Abschnitt Dienstleistungen wie beschrieben:

Anwenden IP-Persistenz mit Timeout von 60 Sekunden, nur für den Fall, dass Sie sicherstellen müssen, dass dieselbe Client-IP über einen bestimmten Zeitraum mit demselben Backend verbunden wird. Konfigurieren Sie die erweiterten Integritätsprüfungen mit FarmGuardian. Benutzen check_tcp als einfache Integritätsprüfung, um zu überprüfen, ob der TCP-Backend-Port 80 in jedem Backend geöffnet ist. Fügen Sie dann die internen IPs und den Port des Backend-Servers hinzu, an dem die echten Webdienste ausgeführt werden.

Testen Sie nun die Verbindung zum Elastische IP http://54.144.190.17/ assigned to the internal IP 172.31.26.47, the connection will pass through the load balancer using the eth0: vip1 und an eines der verfügbaren Backends weitergeleitet.

Nun eine Kraft, das zu ändern ACTIVE Rolle im Cluster Starten Sie beispielsweise den Knoten mit dieser Rolle neu. Nach einigen Sekunden übernimmt der andere den virtuellen Dienst und stellt erneut eine Verbindung zur öffentlichen IP her. Die aktuellen und neuen Clientverbindungen werden über dasselbe Backend hergestellt, diesmal jedoch über das neue ACTIVE Knoten ohne Client-Unterbrechungen.

Genießen Sie mit ZEVENET den erweiterten Lastausgleich und das Clustering in AWS!

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Advanced Load Balancing and Clustering in Amazon Web Services

POSTED BY Zevenet | 24 July, 2020

Introduction

The following article describes how to set up advanced load balancing services with ZEVENET Load Balancer for high availability in Amazon Web Services EC2 infrastructure. We will describe the procedure to configure a ZEVENET Cluster and configure a TCP load balance profile for load balance HTTP services with 3 web backend servers.

AWS and ZEVENET Infrastructure

The following diagram describes the architecture we want to implement web load balancing with ZEVENET Application Delivery Controller in AWS.

It is required to deploy two ZEVENET Application Delivery Controllers, this template is available in Amazon Web Services marketplace, and each ZEVENET Application Delivery Controller is configured in the same VPC than the web backend servers as its shown in the diagram above with the subnet 17.32.16.0./20.

Each ZEVENET ADC instance is configured with one Interface eth0, and each instance is assigned to one Elastic IP, also one additional elastic IP is assigned to one additional IP through eth0 in the ZLB1-prod instance which will be used for load balancing purposes, as described below:

ZLB1-prod is assigned to 172.31.20.89 in eth0, this instance will be accessed directly by one Elastic IP 34.225.30.206
ZLB2-prod is assigned to 172.31.26.237 in eth0, this instance will be accessed directly by one Elastic IP 54.161.240.226

One additional IP is assigned to ZLB1-prod and configured in the load balancer with name eth0:vip1 and IP 172.31.26.47, this IP is used to configure over here one Load Balancing Service and be part of the cluster service, so this IP will work only in one of the ZEVENET instances at a time, which manages the ACTIVE role in the cluster. This internal IP is assigned to one Elastic IP, which is accessed by clients to connect to the published real web service.

Finally backend01, backend02 and backend03 are the EC2 instances with Linux based web servers, those instances are part of the load-balanced service where the client connects when its requested http://54.144.190.17/ .

Deploying two ZEVENET Instances in AWS Marketplace

Lets deploy two ZEVENET Load Balancers and configure them as described previously.

Go to the EC2 instances section and press in Launch instance.

1. Search for the required ZEVENET Load Balancer Enterprise Edition AMI. This AMI is based in a BYOL license model. The evaluation phase is free of charge and assistance during one month is included, after this period of time a definitive license is required to work.

2. Choose an Instance Type. Select here the needed instance based on the resources you want to load balance. A single t2.small instance is good to start working with L4 profiles, but if you want to use HTTP profiles then we would recommend at least a t2.medium instance. But, a t2.micro instance is good enough for testing purposes.

3. Configure Instance Details. Select here the VPC where runs the new ZEVENET instances, in this configuration example we will introduce the ZEVENET EC2 instances in the same VPC than the real web backends servers already configured.

4. Add Storage. By default ZEVENET EC2 instance requires at least 12Gb of Storage, if you want to activate logs by default then we would recommend increasing this size at least to 20Gb. ZEVENET doesn’t require access to Disk, just to save logs, so the Volume Type for general purposes is a good choice.

5. Add Tags. Configure here some description tags if desired.

6. Configure Security Group. ZEVENET by default uses the TCP port 444 for HTTPS web GUI management purposes and the TCP port 22 in SSH for command-line management and clustering purposes. In addition, each Virtual Port used in the load balancer virtual services will be required to be included in your security group. We have configured a security group which is used for those ZEVENET EC2 instances in a less restrictive mode as follow:

TYPE = All traffic
Protocol = ALL 
Port Range = All
Source = 0.0.0.0/0
Description = Allow all from all to all

This security group is created for testing purposes, you can choose to block all ports and allow only the used for load balancing and management.

Once the configuration assistant come back to the EC2 Instance List, the new appliance will start to be deployed and the Initiating state will be shown. Then, configure now a descriptive name in the field Name, in our case, our deployed load balancers in EC2 are named ZLB1-prod and ZLB2-prod.

Configuring the network for the ZEVENET EC2 Instances

Once the ZEVENET virtual appliances have been deployed and the Instance States are showing Running mode we can proceed to configure the network.

Click the right button over the ZLB1-prod appliance and choose Networking > Manage IP Addresses, in the Manage IP Addresses pop-up window press in Assign new IP and press the button Yes, Update, the system will assign a new IP for eth0 in the same VPC. Remember this new IP, in our example, this new IP will be 172.31.26.47. The system assigned a new IP that will be used for load balancing purposes in the future clustering service.

Go to section Elastic IPs and assign to each ZEVENET instance a new Elastic IP. Those will be used for management purposes, not for load balancing.

In the same Elastic IP section, assign a new IP to ZLB1-prod, but in this case, choose the Private IP address 172.31.26.47. After this configuration ZLB1-prod will be accessible through web and ssh with the IP 34.225.30.206, but ZLB2-prod is accessible through the same services with the IP 54.161.240.226 and Elastic IP 54.144.190.17 assigned to the IP 172.31.26.47.

Enabling ZEVENET EC2 instances with temporal licenses

Once the Elastic IPs have been configured the virtual Load Balancers will be accessible as follow:

ZLB1-prod will be accessible through https://34.225.30.206:444 user root and password the instance id.
ZLB1-prod will be accessible through ssh in IP 34.225.30.226 with user admin and private certificate file, this is configured at EC2 deployment time.
ZLB2-prod will be accessible through https://54.161.240.226:444 user root and password the instance id.
ZLB2-prod will be accessible through ssh in IP 54.161.240.226 with user admin and private certificate file, this is configured at EC2 deployment time.

If you consider changing the hostname before to continue, if so, please reboot the EC2 instance to apply changes.

Once the access to the web GUI is done successfully you will see two important values, the hostname, and the Certificate Key, both information are unique per Load Balancer and are related to the Activation license, use this information in the following URL as described: https://www.zevenet.com/activate-enterprise-edition-cloud-evaluation/

Once the form is filled the system sends automatically the license to the indicated email. Please upload the received PEM activation license through the web GUI in each load balancer, once this is done the web GUI is unlocked and all the features are totally enabled and operational.

Do the same activation procedure in both nodes ZLB1-prod and ZLB2-prod.

Configuring the Virtual IP for Load Balancing

In the previous point, we already assigned an additional IP to eth0 172.31.26.47 in the instance ZLB1-pro, and this IP has been assigned to one Elastic IP 54.144.190.17, now it is pending doing this configuration in the ZBL1-pro load balancer.

Go to the ZLB1-pro load balancer through the web interface using its Elastic IP https://34.225.30.206:444, once you are logged in please go to navigation menu Network > Virtual Interfaces > Create Virtual Interface, and do the following configuration:

Parent Interface = eth0 172.31.26.47

*As the EC2 instances don’t know anything about Elastic IPs, we need to configure here the physical IP of the EC2 instance linked to the public Elastic IP used for load balance purpose 54.144.190.17

Virtual Interface name = vip1
IP Address = 172.31.26.47

Press Create button to apply the configuration.

Now a new IP 172.31.26.47 with name eth0:vip1 has been configured in the ZLB1-pro EC2 ZEVENET Load Balancer and can be pinged from any EC2 instance in this VPC.

Configuring the ZEVENET Cluster service in Amazon Web Services

ZEVENET Load Balancer cluster works in stateful active-passive mode, it means that the cluster resources are configured in both nodes but only available in the ACTIVE node. When such node fails and this role is started in the other member the cluster resources need to be accessed again. As the Virtual IPs are cluster resources too, Amazon Web Service needs to be announced in some way that the Virtual IP configured for load balancing 172.31.26.47 will be working now via ZLB2-prod.

For this, ZEVENET Cluster service uses the AWS client that needs to be configured with permissions in EC2 module for managing Interfaces, so before starting the ZEVENET Cluster service we need to prepare it. So lets to configure an AWS KEY in your account with permissions to manage IPs in EC2 for being used in the AWS command-line interface.

Go to Amazon console https://console.aws.amazon.com , then on the navigation menu choose User. Click on the button Add user.

Configure a descriptive User name = aws-for-zlb

In Select AWS access type choose Programmatic access and press the button Next: Permissions. Now in the Set permissions section press in Create group and then in the new window fill in the field Group name with a descriptive name, for example, AmazonEC2, and finally, in the field Filter policies search and select the policy named AmazonEC2FullAccess which gives permissions to change the assigned IPs between EC2 instances among others.

Press in Next: tags and Next: Review. Finally press in Create user, the final window will show you the Access key ID and the Secret access key for this user, please save them for future usage.

Now we are ready to configure the ZEVENET Cluster service, so go to the web panel in ZLB1-pro through the assigned public IP https://34.225.30.206:444, section System > Cluster and fill the form following the example:

AWS Credentials: Access Key and Secret key are the already generated values in previous lines. The region, select here the region where your ZEVENET Application Delivery controller is deployed.

Configure cluster:

Local IP: select the IP and NIC of eth0.
Remote IP: enter here the IP of eth0 in node ZLB2-pro.
Remote Node Password and Confirm Password: enter here the root password for ssh in the other node, by default the instance ID of ZLB2-pro.

Click on Generate button and wait some few seconds meanwhile the node where you run the configuration is going to take the ACTIVE role (ZLB1-pro) and the other (ZLB2-pro) is going to take the PASSIVE role.

In this point, ZEVENET Cluster has been configured in AWS and it is ready to work, let’s configure our first clustered load-balanced service.

Configuring a simple L4 Load balancing for web services

Go to LSLB > Farms > Create Farm with the following parameters.

Take into consideration that the used Virtual IP 172.31.26.47 is the Virtual IP configured previously and a resource of the cluster which will be reachable always from the ACTIVE node. Press Create and continue.

Now in the new window configure the Global section as shown below:

And finally, configure the section Services as described:

Use IP persistence with a timeout of 60 seconds just in case you need to guarantee that the same client IP will be connected to the same backend along a certain period of time. Configure the advanced health checks with FarmGuardian. Use check_tcp as a simple health check to verify that the TCP backend port 80 is opened in each backend. And then, add the backend servers internal IPs and port where the real web services are running.

Now test the connection to the Elastic IP http://54.144.190.17/ assigned to the internal IP 172.31.26.47, the connection will pass through the load balancer using the eth0:vip1 and forwarded to one of the available backends.

Now a force to change the ACTIVE role in the cluster, for example, reboot the node with this role and after a few seconds, the other will take the virtual service and connect again to the public IP. The current and new client connections will be established against the same backend but this time through the new ACTIVE node without any client disruptions.

Enjoy advanced load balancing and clustering in AWS with ZEVENET!

Share on:

Documentation under the terms of the GNU Free Documentation License.

Was this article helpful?

Related Articles