IPDS | RBL | Domains

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 15. Mai 2018

RBL-Domänen

Bei diesen Domänen handelt es sich um Internetserver mit dem Ziel, eine Liste mit IP-Adressen mit schlechtem Ruf zu verwalten. Eine Server-IP-Adresse wird in diese Liste aufgenommen, wenn die Systeme eine falsche Verwendung des Netzwerks feststellen. Spammer, brutale Angreifer erzwingen, Roboter verschrottenusw. die Mehrheit dieser Listen zusammensetzen.

In diesem Abschnitt können Sie Ihre benutzerdefinierten Domänen hinzufügen oder entfernen. Wenn Ihr Unternehmen über ein DNS mit einer aktuellen benutzerdefinierten Liste gefährlicher, verbotener oder aus irgendeinem Grund zu verwendender IP-Adressen verfügt, die Sie blockieren möchten, können Sie dies in diesem Abschnitt tun.

zevenet ipds rbl regelliste

Der erste Abschnitt zeigt die vorinstallierten Domänen, die vom Zevenet-Team verwaltet und aktualisiert werden. Wenn eine der Zevenet-Domains verwendet wird, fragt Ihr Load Balancer diese zuerst ab. Die Zevenet-DNS für RBL-Regeln sind ns1.rbl.zevenet.com ns2.rbl.zevenet.com. Bitte achten Sie darauf, dass diese DNS von Ihrer Load Balancer-Appliance aus erreichbar sind.

Wie bereits erwähnt, muss der Load Balancer über eine Verbindung zu Zevenet DNS verfügen, damit er funktioniert.

Diese direkten Abfragen an Zevenet DNS erhöhen die Systemleistung. Wenn die Zevenet-DNS nicht verwendet werden, erfolgt die Abfrage normalerweise gegen einen anderen DNS (z. B. 8.8.8.8), die die Abfrage später erneut an den endgültigen DNSBL-Server sendet (z. B. blocklist.de).

Zu diesem Zweck hält Zevenet durch die erwähnte Leistungssteigerung einen Spiegel der DNSBL aus blocklist.de Der Spiegel wird täglich aktualisiert.

Domains hinzugefügt In diesem Abschnitt können Sie Ihre benutzerdefinierte Domäne hinzufügen. Jede hinzugefügte Domäne sollte eine DNSBL (Sperrliste für Domänennamenserver).

DNSBL-Abfragen

Wenn ein Mailserver eine Verbindung von einem Client empfängt und diesen Client mit einem DNSRBL vergleichen möchte, der auch als DNSBL (z. B. sbl.spamhaus.org) bezeichnet wird, führt er mehr oder weniger Folgendes aus:

  • 1 - Nehmen Sie die IP-Adresse des Clients (z. B. 172.168.42.23) und kehren Sie die Reihenfolge der Oktette um, was 23.42.168.172 ergibt.
  • 2 - Fügen Sie den Domainnamen der DNSBL hinzu: 23.42.168.172.sbl.spamhaus.org.
  • 3 - Suchen Sie diesen Namen im DNS als Domainnamen ("A" -Datensatz). Dies gibt entweder eine Adresse zurück, die angibt, dass der Client aufgelistet ist. oder ein "NXDOMAIN" -Code ("Keine solche Domain"), der angibt, dass der Client dies nicht ist.

Wenn der Client aufgeführt ist, suchen Sie optional nach dem Namen als Textdatensatz (TXT Aufzeichnung). Die meisten DNSBLs veröffentlichen die Informationen darüber, warum ein Client als aufgelistet ist TXT Records.

Das Nachschlagen einer Adresse in einer DNSBL ähnelt daher dem Suchen in Reverse-DNS. Die Unterschiede bestehen darin, dass eine DNSBL-Suche die A statt PTR Datensatztyp und verwendet eine Vorwärtsdomäne (z. B. dnsbl.example.net oben) anstelle der speziellen umgekehrten Domäne inaddr.arpa.

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

IPDS | RBL | Domains

RBL Domains

Those domains are Internet servers with the purpose of maintaining a list of bad reputation IP addresses. A server IP address get into this list when the systems detect a bad use of the network. Spammers, force brute attackers, scrapping robots, etc., compound the majority of those lists.

In this section you could add or remove your custom domains. If your company have an DNS with an up to date custom list of dangerous, forbidden or what ever reason list of IP addresses that you desire to block, this is the section where to use it.

zevenet ipds rbl rules list

The first section shows the preloaded domains which are maintained and updated by the Zevenet Team. If one of the Zevenet domains is used, your load balancer will query them in first place. The Zevenet DNS for RBL rules are ns1.rbl.zevenet.com and ns2.rbl.zevenet.com. Please, take care that those DNS are reachable from your load balancer appliance.

As mentioned, to make it work it is needed that the load balancer has connectivity to Zevenet DNS.

These direct queries to Zevenet DNS increases system performance. If the Zevenet dns are not used, usually the query is done against a different DNS (for example 8.8.8.8) which later it will resend the query to the final DNSBL server (for example blocklist.de).

For this purpose, the aforementioned increase in performance, Zevenet keeps a mirror of DNSBL from blocklist.de The mirror is updated in a daily basis.

Domains added section allows you to add your custom domain. Each domains added should be a DNSBL (domain name server block list).

DNSBL queries

When a mail server receives a connection from a client, and wishes to check that client against a DNSRBL, also known as DNSBL (let’s say, sbl.spamhaus.org), it does more or less the following:

  • 1 – Take the client’s IP address—say, 172.168.42.23—and reverse the order of octets, yielding 23.42.168.172.
  • 2 – Append the DNSBL’s domain name: 23.42.168.172.sbl.spamhaus.org.
  • 3 – Look up this name in the DNS as a domain name (“A” record). This will return either an address, indicating that the client is listed; or an “NXDOMAIN” (“No such domain”) code, indicating that the client is not.

Optionally, if the client is listed, look up the name as a text record (TXT record). Most DNSBLs publish the information about why a client is listed as TXT records.

Looking up an address in a DNSBL is thus similar to looking it up in reverse-DNS. The differences are that a DNSBL lookup uses the A rather than PTR record type, and uses a forward domain (such as dnsbl.example.net above) rather than the special reverse domain in-addr.arpa.

Share on:

Documentation under the terms of the GNU Free Documentation License.

Was this article helpful?

Related Articles