Verwalten :: Farmen

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 3. März 2016

MANAGE :: BAUERNHOF ABSCHNITT

Im Abschnitt Farms können Sie auf die Hauptkonfiguration der virtuellen Dienste zugreifen.

Durch die Neues Farm-Symbol hinzufügen Mit dem Symbol "Neue Farm hinzufügen" können Sie eine neue Farm mit den folgenden Eigenschaften definieren:

Name der Farmbeschreibung: Dies ist eine Kennung für die Farm und kann verwendet werden, um eine Beschreibung des virtuellen Services zu definieren, der bereitgestellt werden soll.
Profil: Definieren Sie den Farmtyp und die Lastausgleichsmethode für die neue Farm. Sie können eines der folgenden Profile auswählen:

TCP: Es handelt sich um eine einfache Lastverteilung, die Datenverkehr in rohen TCP-Daten auf Anwendungsebene (Schicht 7) bereitstellt. Bei dem grundlegenden Mechanismus handelt es sich um offene 2-Sockets für jede Verbindung, eine zum Client und zum anderen zum realen Server, und liefert dann die Rohdaten zwischen ihnen. Die Auswahl dieser Methode könnte für Protokolle wie SMTP, RDP, IMAP, LDAP, SSH usw. geeignet sein. Dieses Profil ist als veraltet markiert. Verwenden Sie stattdessen die L4-Profilfarmen. Zum Konfigurieren dieses Farmprofils sind eine virtuelle IP-Adresse und ein virtueller TCP-Port erforderlich.
UDP: Es ist ein einfacher Lastausgleich, der Datenverkehr in UDP-Rohdaten auf Anwendungsebene (Schicht 7) liefert. Der grundlegende Mechanismus besteht darin, zwei Sockets für jede Verbindung zu öffnen, einen zum Client und einen zum realen Server, und dann die Rohdaten zwischen ihnen zu liefern. Die Auswahl dieser Methode könnte für Protokolle wie DNS, NTP, TFTP, BOOTP, SNMP usw. geeignet sein. Dieses Profil ist als veraltet markiert. Verwenden Sie stattdessen die L4-Profilfarmen. Zum Konfigurieren dieses Farmprofils sind eine virtuelle IP-Adresse und ein virtueller UDP-Port erforderlich.
HTTP: Es handelt sich um einen erweiterten 7-Lastausgleich auf HTTP-Ebene (oder Application Delivery Controller) mit speziellen Proxy-Eigenschaften. Es ist in diesem Profil enthalten, z. B. 7-Lastausgleich für HTTPS-Layer in Kombination mit SSL-Beschleunigung. Dieses Profil ist für Webdienste (einschließlich Webanwendungsserver) und alle Anwendungsprotokolle, die auf HTTP- und HTTPS-Protokollen basieren, wie WebDav, RDP über HTTP, ICA über HTTP, geeignet usw. Zur Konfiguration dieses Farmprofils sind eine virtuelle IP-Adresse und ein virtueller TCP-Port erforderlich.
L4xNAT: Es handelt sich um ein leistungsstarkes Lastausgleichssystem auf der Routing-Schicht 4, das mehrere Lastausgleichsmethoden wie Source NAT und Destination NAT kombiniert. Dieses Profil kann mit jeder Art von Protokollen wie TCP, UDP, ICMP usw. und allen darauf basierenden Protokollen umgehen. Zum Konfigurieren dieses Farmprofils ist eine virtuelle IP-Adresse erforderlich. In der Hauptfarmkonfiguration können Sie später ein TCP- oder UDP-Protokoll und einen Port oder Portbereich angeben.
DATENVERBINDUNG: Es handelt sich um ein Routing-Load-Balancing-System bei layer3, das die Last über die Routen über verschiedene Netzwerke verteilt und die Router-Uplink-Zugriffe auf das Internet ausbalanciert. Dies ist eine protokollneutrale Lastverteilungsmethode. Zum Konfigurieren dieses Farmprofils ist eine virtuelle IP-Adresse erforderlich.

Nachdem Sie den Namen und das Profil der Farmbeschreibung ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern und fortfahren“, um mit der Konfiguration der Farm fortzufahren.

Virtuelle IP: Die Liste enthält alle IP-Adressen, die in der Systemnetzwerkkonfiguration verfügbar sind, um einen virtuellen Dienst für eine Farm zu konfigurieren. Diese IP-Adresse ist die Bindungsadresse, an der der virtuelle Dienst auf Clientanforderungen überwacht wird. Wenn der Clusterdienst aktiviert ist, werden die physische IP-Adresse der Clusterknoten und die IP-Adresse der Verwaltungs-Web-GUI nicht aufgelistet.
Virtueller Port: Dieses Feld muss eine auf dem System verfügbare Portnummer sein, an der der virtuelle Dienst empfangsbereit ist. Dieses Feld ist nur vorhanden, wenn das Farmprofil dies erfordert.

Je nach ausgewähltem Profil können Sie den virtuellen 1-Port (HTTP, TCP und UDP), einen Bereich von virtuellen Ports (L4xNAT), alle virtuellen Ports (L4xNAT) oder keinen davon (DATALINK) auswählen.

Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

Sobald die neue Farm erstellt wurde, wird sie unter der Farmtabelle mit den Basisdaten zum virtuellen Dienst angezeigt: Farmname, virtuelle IP, virtuelle Ports, Farmverbindungen, PID, Status, Profil und Aktionen . Die Verbindungsdaten werden aus den Systeminformationen gesammelt.

Das Ausstehende Conns werden mit der Eingabe berechnet SYN Anforderungen, die im System für diese Farm verarbeitet werden müssen.
Das Etablierte Conns werden mit der Eingabe berechnet ETABLIERT Anforderungen, die gerade verarbeitet werden.
Das Closed Conns werden mit berechnet SCHLIESSEN WARTEN Verbindungen, die bereits im System verarbeitet wurden.
Das PID Feld zeigt die Prozess-ID innerhalb des Systems.
Das Kategorie Feld zeigt den Status des Farmsystemprozesses mit einem grünen Punkt, wenn die Farm in Betrieb ist, und einem roten Punkt, wenn die Farm inaktiv ist.
Das Profil Das Feld zeigt die zum Zeitpunkt der Erstellung für die aktuelle Farm ausgewählte Profildefinition.
Das Aktionen Das Feld zeigt die verfügbaren Optionen für jede Farm.

Farm stoppen: Die ausgewählte Farm wird angehalten und der virtuelle Dienst wird deaktiviert. Wenn die Farm gestoppt ist, wird sie beim Start des Load Balancer nicht mehr gestartet. Das Statusfeld wird mit einem roten Punkt angezeigt und die PID wird ausgeblendet. Ein Bestätigungsfenster wird angezeigt.
Farm starten: Wenn die Farm gestoppt ist, werden nur dieses Symbol und das Löschsymbol angezeigt. Die ausgewählte Farm wird gestartet und der virtuelle Dienst wird aktiviert. Das Statusfeld wird mit einem grünen Punkt angezeigt. Ein Bestätigungsfenster wird angezeigt und die PID wird erneut angezeigt.
Bauernhof bearbeiten: Sie müssen diese Aktion auswählen, um die Farmeigenschaften und die Definition der realen Server für die aktuelle Farm zu bearbeiten. Die zu konfigurierenden Eigenschaften hängen von dem für den aktuellen virtuellen Dienst ausgewählten Lastausgleichsprofil ab.
Farm löschen: Diese Aktion deaktiviert die aktuelle Farm und entfernt den virtuellen Dienst. Ein Bestätigungsfenster wird angezeigt.
Farm Backend-Status anzeigen: Diese Aktion zeigt einen vollständigen Backend-Status, anstehende Verbindungen, hergestellte Verbindungen und geschlossene Verbindungen aller realen Server, die Clients und die Eigenschaften für jedes Backend.

Wenn eine Datenlink-Farm konfiguriert ist, werden die Informationen der Farmtabelle geändert, um sie besser an die Informationen anzupassen, die von dieser Art von Farmen erfasst werden.

Das Spezialgebiet für Datalink-Farmen ist das Folgende:

Das IP ist die IP-Adresse, an der die Farm auf neue Pakete wartet.
Das Schnittstelle ist die Netzwerkschnittstelle, an der die Farm Eingabepakete überwacht. Diese Schnittstelle wird gemäß der im IP-Feld festgelegten IP-Adresse festgelegt.
Das Rx Bytes / Sek zeigt die Bytes pro Sekunde für den ankommenden Verkehr in der Schnittstelle.
Das Rx-Pakete / Sek Zeigt die Anzahl der Pakete pro Sekunde für den ankommenden Verkehr in der Schnittstelle an.
Das Tx Bytes / Sek zeigt die Bytes pro Sekunde für den ausgehenden Verkehr in der Schnittstelle.
Das Tx-Pakete / Sek Zeigt die Anzahl der Pakete pro Sekunde für den ausgehenden Verkehr in der Schnittstelle an.

BEARBEITEN SIE FARM GLOBAL PARAMETER

In diesem Bereich können Sie die Parameter festlegen, um die Leistung Ihrer Farmen und die benutzerdefinierten Funktionen Ihres virtuellen Dienstes zu verbessern. Das Farmaktion bearbeiten Die Eigenschaften hängen vom Profiltyp ab, den wir beim Erstellen der Farm ausgewählt haben.

Jede Verteilung der Profilfarmpanel enthält folgende allgemeine Parameter:

Name der Farm. Es ist das Identifikationsfeld und eine Beschreibung für den virtuellen Dienst. Um dieses Element zu ändern, müssen Sie das Namensfeld ändern und auf die Schaltfläche Ändern klicken. Der Lastausgleichsdienst wird nach Anwendung dieses Vorgangs automatisch neu gestartet. Stellen Sie sicher, dass der neue Farmname verfügbar ist. In einem anderen Fall wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Farm virtuelle IP und virtueller Port. Dies sind die virtuelle IP-Adresse und / oder virtuelle Ports, an die der virtuelle Dienst für die Farm gebunden ist und im Load-Balancer-System überwacht wird. Um Änderungen an diesen Feldern vorzunehmen, stellen Sie sicher, dass die neue virtuelle IP und der virtuelle Port nicht verwendet werden. Um die Änderungen zu übernehmen, wird der Farmdienst automatisch neu gestartet. Um auf HTTP und HTTPS angewendet zu werden, muss die Farm über das Neustart-Symbol manuell neu gestartet werden .

Backend-Liste In diesem Farmkonfigurationsabschnitt wird eine Liste realer Server oder Backends verwaltet, um die Verbindungen zur endgültigen Anwendung umzuleiten.

In den folgenden Abschnitten finden Sie die detaillierte Konfiguration pro Profil.

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Manage::farms

MANAGE::FARMS SECTION

Under the Farms section you’ll be able to access to the main configuration panel of virtual services.

Through the Add New Farm icon Add New Farm icon, you can define a new farm with the following properties:

Farm Description Name: It’s an identification for the farm and could be used to define a description of the virtual service to be provided.
Profile: Define the type of farm and load balancing method for the new farm. You could choose one of the following profiles:

TCP: It’s a simple load balancing that delivers traffic in raw TCP data at application layer (layer 7). The basic mechanism is about open 2 sockets for every connection, one to the client and other to the real server, and then delivers the raw data between them. The selection of this method could be adecuated for protocols like SMTP, RDP, IMAP, LDAP, SSH, etc. This profile is marked as obsolete, use the L4 profile farms instead. In order to configure this farm profile, a virtual IP address and a virtual TCP port will be required.
UDP: It’s a simple load balancing that delivers traffic in raw UDP data at application layer (layer 7). The basic mechanism is about open 2 sockets for every connection, one to the client and other to the real server, and then delivers the raw data between them. The selection of this method could be adecuated for protocols like DNS, NTP, TFTP, BOOTP, SNMP, etc. This profile is marked as obsolete, use the L4 profile farms instead. In order to configure this farm profile, a virtual IP address and a virtual UDP port will be required.
HTTP: It’s an advanced HTTP layer 7 load balancing (or Application Delivery Controller) with proxy special properties. It’s included in this profile features like HTTPS layer 7 load balancing combinated with SSL offload acceleration This profile is adecuated for web services (web application servers included) and all application protocols based on HTTP and HTTPS protocols like WebDav, RDP over HTTP, ICA over HTTP, etc. In order to configure this farm profile, a virtual IP address and a virtual TCP port will be required.
L4xNAT: It’s an high performance load balancing system at routing layer 4 which combines multiples of load balancing methods like Source NAT and Destination NAT. This profile could handle any kind of protocols like TCP, UDP, ICMP, etc, and all protocols based on them. In order to configure this farm profile, a virtual IP address will be required. Later, in the main farm configuration, it’s possible to specify a TCP or UDP protocol and a port o port range.
DATALINK: It’s a routing load balancing system at layer3 which balances the load through routes across different networks allowing to balance routers uplink accesses to internet. This is a protocol agnostic load balancing method. In order to configure this farm profile, a virtual IP address will be required.

Once the farm description name and profile is selected, please click on the “Save & continue” button in order to continue with the farm configuration.

Virtual IP: The list shows all the IP addresses available in the system network configuration to be used to configure a virtual service for a farm. This IP would be the bind address where the virtual service will be listen on for client requests. If the cluster service is enabled then the physical IP address of the cluster nodes and the management web GUI IP address aren’t listed.
Virtual Port: This field has to be a port number available on the system, where the virtual service will be listening in. This field will be only present if the farm profile requires it.

According to the profile selected, you’ll be allowed to select 1 virtual port (HTTP, TCP and UDP), a range of virtual ports (L4xNAT), all virtual ports (L4xNAT) or none of them (DATALINK).

In order to finalize the process adding a new farm press the Save button.

Once the new farm is created, it will be shown under the Farms Table with the basic data about the virtual service: the farm name, the virtual IP, the virtual Port(s), the farm connections, PID, status, profile and actions. The connections data is gathered from the system information.

The Pending Conns are calculated with the input SYN requests that are pending to be processed in the system for this farm.
The Established Conns are calculated with the input ESTABLISHED requests that are processing currently.
The Closed Conns are calculated with the CLOSE WAIT connections which have been already processed in the system.
The PID field shows the process ID within the system.
The Status field shows the state of the farm system process with a green dot if the farm is up and a red dot if the farm is down.
The Profile field shows the profile definition selected at the creation time for the current farm.
The Actions field shows the available options for every farm, which could be:

Stop Farm: The selected farm will be stopped, and the virtual service will be disabled. Once the farm is stopped, it will not be started at the boot up process of the load balancer. The status field will be shown with a red dot and the PID will be disappeared. A confirmation window will be shown.
Start Farm: If the farm is stopped, only this icon and delete icon will be shown. The selected farm will be started, and the virtual service will be enabled. The status field will be shown with a green dot. A confirmation windows will be shown and the PID will appear again.
Edit Farm: You’ve to select this action to edit the farm properties and the definition of the real servers for the current farm. The properties to be configured depends on the load balancing profile selected for the current virtual service.
Delete Farm: This action disables the current farm and removes the virtual service. A confirmation window will be shown.
View Farm Backend Status: This action shows a complete backend status, pending connections, established connections and closed connections of every real server, the clients and the properties for every backend.

If a datalink profile farm is configured, the farms table information changes in order to better adapt to the information gathered by this kind of farms.

The special field for datalink farms are the following:

The IP is the ip address where the farm is listening for new packets.
The Interface is the networking interface where the farm is listening for input packets. This interface will be set according to the ip address established in the IP field.
The Rx Bytes/sec shows the bytes per seconds for the incoming traffic in the interface.
The Rx Packets/sec shows the number of packets per seconds for the incoming traffic in the interface.
The Tx Bytes/sec shows the bytes per seconds for the outcoming traffic in the interface.
The Tx Packets/sec shows the number of packets per seconds for the outcoming traffic in the interface.

EDIT FARM GLOBAL PARAMETERS

In this panel you’ll be able to set the parameters to improve your farms performance and your virtual service custom features. The Edit Farm Action properties depend on the profile type that we’ve selected while the farm is created.

Every profile farm panel distribution provides the following common parameters:

Farm’s name. It’s the identification field and a description for the virtual service. In order to change this item you’ve to modify the name field and press the Modify button. The load balancing service will be restarted automatically after applying this operation. Ensure that the new farm name is available, in another case an error message will appear.

Farm Virtual IP and Virtual Port. These are the virtual IP address and/or virtual port(s) in which the virtual service for the farm will be bound and listening in the load balancer system. To make changes in these fields, ensure that the new virtual IP and virtual port are not in use. In order to apply the changes the farm service will be restarted automatically. To be applied for HTTP and HTTPS, the farm needs to be restarted manually through the restart icon .

Backend list. This farm configuration section maintains a list of real servers or backends in order to redirect the connections to the final application.

Please find in the following sections the detailed configuration per profile.

Share on:

Documentation under the terms of the GNU Free Documentation License.

Was this article helpful?

Related Articles