Statische und dynamische Verkehrssteuerung für Webinhalte mit Zevenet als CDN

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 11. September 2017

Übersicht

CDN or Content Delivery Network sind ein oder mehrere Geräte in einem Netzwerk, die den Client-Verkehr an den am besten geeigneten Server weiterleiten, der eine Kopie des gesamten Inhalts einer Webanwendung enthält. Diese Methode optimiert die Belastung einer Website und vermeidet Engpässe durch intelligente Verkehrsaufteilung entsprechend der Art des Inhalts.

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie solche Umgebungen konfigurieren, um den Verkehr unserer Website mithilfe einer intelligenten statischen und dynamischen Steuerung von Webinhalten mit ZEVENET zu verbessern und zu optimieren. Das ist dank der möglich Stellvertreter und Inhaltswechsel standardmäßig unterstützte Funktionen.

Umgebung zur Bereitstellung von Inhalten

Das Szenario dieses Falls ist in der folgenden Abbildung dargestellt.

Wenn Webclients eine Verbindung zu einer Website herstellen, müssen sie statische und dynamische Ressourcen anfordern, um die Webanwendung zu erstellen. Auf diese Weise können wir die Ladezeit und Bandbreite der Website verbessern, indem wir Server für eine einzige Aufgabe festlegen.

zevenet cdn statische dynamische verkehrsinhaltsteuerung

Einige Server sind für statische Webinhalte wie Bilder, Dokumente, HTML-Stil oder JavaScript-Dateien usw. vorgesehen, während andere Server nur der dynamischen Verwaltung von Webinhalten und Datenbanken dienen.

Der Inhalt der statischen Server sollte repliziert werden, und alle Datenspeicher sollten denselben Inhalt haben.

Konfiguration zum Wechseln von statischen und dynamischen Inhalten

Erstellen Sie eine neue LSLB-Farm mit HTTP / S-Profil

Erstellen Sie zunächst ein neues LSLB (Local Service Load Balancing) mit HTTP Profil. In dieser Phase können wir eine einfache HTTP-Farm oder HTTPS für gesicherte Websites und Webdienste erstellen. Dies wird als virtuelle IP-Adresse und als Port verwendet, an dem unsere Web-Services für Kunden verfügbar sind.

Erstellen Sie einen neuen Service für statische Inhaltsmuster

Dann, in der Dienste Tab Es müssen zwei verschiedene Dienste erstellt werden: einer für statische Inhalte und ein Standarddienst für dynamische Inhalte. Wenn eine neue Clientanforderung von der Farm bereitgestellt wird, wird überprüft, ob der statische Inhaltsdienst übereinstimmt. In einem anderen Fall wird der Standarddienst durchlaufen.

Das statische Inhaltsmuster, das wir in diesem Beispiel in der verwenden werden URL-Muster Das Feld, das häufig für Websites verwendet wird, lautet:

\.(jpg|jpeg|png|gif|ico|css|js|html|htm|avi|mov|mp3|svg)$

Damit werden alle angeforderten URLs mit solchen Dateierweiterungen über den statischen Dienst bereitgestellt. Der statische Inhalt erfordert normalerweise keine Persistenz, daher wird diese Option für diesen Dienst deaktiviert.

Fügen Sie anschließend die Backends hinzu, die alle statischen Webinhalte speichern.

Erstellen Sie einen neuen Service für Dynamic Content Pattern

Dieser Dienst ist der Standarddienst, falls der statische Inhaltsdienst nicht übereinstimmt. Die Reihenfolge der Dienste ist wichtig, um die Priorität jedes zu analysierenden Dienstmusters zuzuweisen.

Im Standarddienst muss kein Muster ausgewählt werden. Wenn wir jedoch mit Webanwendungen arbeiten, die Sitzungen für Benutzer verwenden, muss die Persistenz in diesem Dienst konfiguriert werden.

Fügen Sie schließlich die Backends hinzu, die den dynamischen Inhalt verarbeiten und normalerweise die Datenbankressourcen verwenden.

Erweiterte Statusprüfungen für die statischen und dynamischen Dienste

Da beide Dienste mit unterschiedlichen Inhalten und Daten behandelt werden, können wir für jeden Dienst spezifische Zustandsprüfungen einrichten. Farm Guardian wird pro Dienst verwendet, um dies zu ermöglichen.

Wenn Sie wissen müssen, wie Sie konfigurieren müssen Farm Guardian, bitte beziehen Sie sich auf Dieser Artikel.

Genießen Sie Ihre optimierte Bereitstellung von Webinhalten!

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Static and dynamic web content traffic steering with Zevenet as a CDN

Overview

CDN or Content Delivery Network is one or more devices in a network that routes the clients traffic to the most suitable server that includes a copy of all the contents of a web application. Such method optimizes the load of a website and avoids bottle necks by smart traffic sharing according to the nature of the content.

In this article we explain how to configure such kind of environments to improve and optimize the traffic of our website using a smart static and dynamic web content steering with ZEVENET. That is possible thanks to the proxy and content switching features supported by default.

Content delivery environment

The scenario of this case is shown in the diagram below.

When web clients connects to a website, they have to request static and dynamic resources in order to build the web application, so we can improve the website load time and bandwidth by dedicating servers to a single task.

zevenet cdn static dynamic traffic content steering

Some servers are dedicated to static web content like images, documents, HTML style or JavaScript files, etc. and while other servers are only dedicated to dynamic web content and database management.

The contents in the static servers should be replicated and all the data stores should have the same content.

Static-Dynamic content switching configuration

Create a new LSLB Farm with HTTP/S profile

Firstly, create a new LSLB (Local Service Load Balancing) with HTTP profile. At this stage, we can create a simple HTTP farm or HTTPS for secured websites and web services. This will be use as virtual IP and port where our web services are available to clients.

Create a new Service for Static Content Pattern

Then, in the Services Tab it’ll be required to create 2 different services: one for static content and a default service dedicated to dynamic content. When a new client request is served by the farm, it will be checked if the static content service is matched in other case, it’ll go through the default service.

The static content pattern that we’re going to use in this example in the URL Pattern field, and commonly used for websites, is:

\.(jpg|jpeg|png|gif|ico|css|js|html|htm|avi|mov|mp3|svg)$

So that, all the requested URLs with such file extensions will be served through the static service. The static content usually doesn’t require persistence so this option will be disabled for this service.

After that, add the backends that will store all the web static contents.

Create a new Service for Dynamic Content Pattern

This service will be the default service in the case that the static content service is not matched. The order of the services is important to assign the priority of every service pattern to be analyzed.

In the default service, no pattern needs to be selected. But, maybe if we’re working with web applications that uses sessions for users, it’s required to configure the persistence in this service.

Finally, add the backends that are going to process the dynamic content and usually are going to use the databases resources.

Advanced health checks for the Static and Dynamic Services

As both services treats with different content and data, we can setup specific health checks for every service. Farm Guardian is used per service in order to allow this.

If you need to know how to configure Farm Guardian, please refer to this article.

Enjoy your optimized web content delivery!

Share on:

Was this article helpful?

Related Articles