SSL-Hardware-Offloading in physischen und virtuellen Zevenet-Lastverteilern

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 22. November 2017

Produktbeschreibung

Hardware-Entladung wird verwendet, um hochbelastete Computeraufgaben direkt an eine dedizierte Hardware-Ressource zu delegieren, anstatt an einen Softwareprozess, um die Leistung zu erhöhen und generische Computerressourcen freizugeben. Durch die Aktivierung von Hardware-Offload-Optimierungen in Zevenet-Lösungen werden Leistung, Durchsatz, CPU-Auslastung verbessert und mehr Ressourcen für andere Aufgaben freigesetzt.

Es ist allgemein bekannt, dass sichere Kommunikation ein Muss ist. Es ist jedoch auch allgemein bekannt, dass das Verwalten verschlüsselter Übertragungen a ist schwere Last für ein gemeinsames Computersystem. Aus diesem Grund bieten viele Anbieter seit Jahren SSL-Offloading-Lösungen an, und einige Organisationen haben dedizierte Hardwarelösungen entwickelt, die die Anforderungen erfüllen SSL-Abladung Aufgaben.

In letzter Zeit haben einige Hardwarehersteller beschlossen, ihre Mikroprozessor-Plattformen zu erweitern, um Hardware einzubetten, die den SSL-Verkehr effizient verwaltet. Ein Beispiel dafür ist AES-Technologie, später mit verbessert Die Advanced Encryption Standard-Anweisung Set (AES-NI). AES-NI ist eine Erweiterung der x86-Architektur für Mikroprozessoren von Intel und AMD. Der Zweck von AES-NI besteht darin, die Geschwindigkeit von Anwendungen zu verbessern, die die Verschlüsselung und Entschlüsselung mithilfe des Advanced Encryption Standard (AES) wie den AES-128- und AES-256-Verschlüsselungen durchführen. AES-NI wurde entwickelt, um zu bieten Geschwindigkeitsverbesserungen von 4x zu 8x bei Verwendung von AES-Chiffren zur Massendatenverschlüsselung und -entschlüsselung. Heute ist der AES-NI-Befehl in die Mehrheit der Intel- und AMD-Mikroprozessoren auf dem Markt eingebettet.

Zevenet 5.1 kann überprüfen, ob die Haupt-Host-CPU den AES-NI-Befehlssatz unterstützt, und dem Benutzer die Möglichkeit anbieten SSL-Hardwarebeschleunigung für HTTPS nutzen Kommunikation. Der interessanteste Aspekt dieser Funktion ist, dass AES-NI verwendet werden kann Zevenet physische sowie virtuelle Lastverteiler läuft auf gängigen Hypervisoren (Vmware, KVM, Xen oder HyperV).

Wie funktioniert das HTTPS-Offloading in der physischen oder virtuellen Zevenet-Appliance?

Kundenanfragen zum Öffnen von a HTTPS-Verbindung an die Zevenet Load Balancer Appliance. HTTPS-Profil innerhalb der LSLB (Local Service Load Balancing) generiert den HTTPS-Tunnel zwischen Zevenet Server und Client. Die SSL-Vorgänge werden an die CPU-AES-NI-Hardware gesendet, um alle Ver- und Entschlüsselungsvorgänge direkt in Hardware für den HTTPS-Verkehr zwischen Client und Zevenet zu verwalten. Schließlich leitet der Zevenet Server den Datenverkehr an die Backend-Server weiter.

Ablauf der SSL-Hardware-Auslagerung

Ablauf der Hardware-Ablage für Zevenet Load Balancer

Wie man es verwendet

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie ein Update auf Zevenet EE 5.1 oder eine höhere Version durchführen. Prüfen Sie außerdem, ob Ihre Hardware AES-NI unterstützt, und aktivieren Sie die folgenden Schritte:

Gehen Sie zum Zevenet Web Panel und erstellen Sie ein neues LSLB Bauernhof mit HTTP-Profil wie folgt:

HTTP-Farm-Erstellung für das SSL-Abladen

Wenn die neue LSLB-Farm mit HTTP-Profil erstellt wurde, bearbeiten Sie die erstellte Farm und wählen Sie die Option HTTPS Option der Listener-Feld. Neue konfigurierbare Parameter werden angezeigt. An diesem Punkt prüft das Zevenet Load Balancer-System die AES-Unterstützung in CPU-Hardware. Falls unterstützt, ist die SSL-Abladefunktion in der Liste von verfügbar Ziffern wie unten gezeigt.

SSL-Offloading aktiviert

Wählen Sie hier die Option SSL-Abladung und speichern Sie die Änderungen.

Dadurch wird der gesamte von dieser Farm verwaltete HTTPS-Verkehr an den AES-NI-Befehlssatz der CPU-Hardware gesendet.

Benchmark-Nummern

Zevenet Load Balancer kann etwa verwalten 72k SSL-Verbindungen pro Sekunde mit aktiviertem SSL-Offloading in eine Intel® CoreTM i5-6500, Grundfrequenz 3.20 GHz mit 4-Kernen.
Zevenet Load Balancer kann etwa verwalten 93k SSL-Verbindungen pro Sekunde mit aktiviertem SSL-Offloading in eine Intel® Xeon E3-1245 v5, Grundfrequenz 3.5 GHz mit 2 x 4-Kernen.

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

SSL hardware offloading in physical and virtual Zevenet load balancers

Description

Hardware Offloading is used to delegate highly load computing tasks to a dedicated hardware resource directly, rather than a software process in order to increase performance and to free generic computing resources. Enabling hardware offload optimizations in Zevenet solutions brings improved performance, throughput, lower CPU load and freeing more resources for other tasks.

It is well known that secure communications are a must. However, it is well known as well that managing encrypted transmissions is a heavy burden for a common computing systems. Because of this, many vendors have been offering for years SSL offloading solutions and some organizations have developed dedicated hardware solutions to perform SSL offloading tasks.

More recently, some hardware manufacturers have decided to extend their micro-processor platforms to embed hardware capable of managing SSL traffic efficiently. An example of this is AES technology, later improved with The Advanced Encryption Standard Instruction Set (AES-NI). AES-NI is an extension to the x86 architecture for microprocessors from Intel and AMD. The purpose of AES-NI is to improve the speed of applications performing encryption and decryption using the Advanced Encryption Standard (AES) like the AES-128 and AES-256 ciphers. AES-NI was designed to provide 4x to 8x speed improvements when using AES ciphers for bulk data encryption and decryption. Today AES-NI instruction is embedded in the majority of Intel and AMD microprocessors in the market.

Zevenet 5.1 is able to check whether the main host CPU supports the AES-NI instruction set and offer to the user the possibility of leveraging SSL hardware acceleration for HTTPS communications. The most interesting aspect of this feature is that AES-NI can be used in Zevenet physical as well as Virtual Load Balancers running on top of common hypervisors in the market (Vmware, KVM, Xen or HyperV).

How does HTTPS Offloading work in Zevenet physical or virtual appliance?

Client requests to open a HTTPS connection to the Zevenet Load Balancer Appliance. HTTPS profile inside the LSLB (Local Service Load Balancing) core generates the HTTPS tunnel between Zevenet Server and Client. The SSL operations are sent to the CPU AES-NI hardware to manage all encryption / decryption operations directly in hardware for the HTTPS traffic between client and Zevenet. Finally, the Zevenet Server will forward the traffic to the Backend servers.

SSL Hardware offloading flow

Hardware offloading flow for Zevenet Load Balancer

How to use it

Firstly, please ensure to update to Zevenet EE 5.1 or a greater release. In addition, check if your hardware supports AES-NI and enable it applying the following steps:

Go to the Zevenet Web Panel and create a new LSLB Farm with HTTP profile as follows:

HTTP Farm Creation for SSL Offloading

Once the new LSLB farm with HTTP profile is created, edit the created farm and select the HTTPS option of the Listener field. New configurable parameters will be shown. At this point the Zevenet Load Balancer system will check AES support in CPU hardware. If supported, the SSL offloading feature will be available in the list of Ciphers as shown below.

SSL Offloading enabled

Select here the option SSL offloading and save changes.

This will send all HTTPS traffic managed by this farm to be processed by the AES-NI instruction set of the CPU hardware.

Benchmark numbers

Zevenet Load Balancer is able to manage about 72k SSL connections per second with SSL offloading enabled in an Intel® CoreTM i5-6500, Base Frequency 3.20 GHz with 4 cores.
Zevenet Load Balancer is able to manage about 93k SSL connections per second with SSL offloading enabled in an Intel® Xeon E3-1245 v5, Base Frequency 3.5 GHz with 2 x 4 cores.

Share on:

Documentation under the terms of the GNU Free Documentation License.

Was this article helpful?

Related Articles