Hohe Verfügbarkeit für Remotedesktop-Gateway und RD-Web für RDS unter Windows Server 2012

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 4. April 2018

Was ist RD-Gateway?

Remotedesktopgateway ist eine Lösung zur Bereitstellung von Virtual Desktop-Diensten für externe Benutzer, um auf interne Ressourcen zugreifen zu können, wodurch die Sicherheit und die Leistung der üblichen RDS-Dienste verbessert werden.

RD Gateway kann die Kommunikation mit den Clients über einen SSL-Tunnel sichern und kann sogar HTTP oder UDP als Transportschicht verwenden.

Darüber hinaus kann RD Gateway die Benutzeranwendungen über das RD-Web veröffentlichen, ein Portal, über das ein protokollierter Benutzer auf die Liste seiner Anwendungen zugreifen und sie starten kann.

Wie funktioniert das RD-Gateway?

Um die Remote Desktop-Kommunikation zu sichern, müssen die Clients, die die Kommunikation initialisieren, einen sicheren Kanal mit dem RD-Gateway über einen SSL-Tunnel einrichten. Anschließend muss RD Gateway sicherstellen, dass der Client ein gültiger Remotedesktop-Benutzer ist. Anschließend wird die RDP-Verbindung mit den Backends initialisiert, die die internen Ressourcen bereitstellen. Das RD-Gateway fungiert dann als RD-Proxy zwischen dem Client und den internen Ressourcen.

RD Gateway erstellt zwei SSL-Tunnel, einen für eingehenden und einen für ausgehenden Datenverkehr vom und zum Client. Sobald sie eingerichtet sind, werden die Datenkanäle mithilfe des ausgewählten Transports (entweder HTTPS oder UDP) erstellt, wie unten gezeigt.

Hochverfügbares RD-Gateway-Szenario

Das Problem dieser Architektur tritt auf, wenn der RD-Gateway-Dienst ausfällt und auf alle virtuellen Desktop- und internen Dienste von externen Benutzern nicht zugegriffen werden kann. Um die hohe Verfügbarkeit der RD-Gateway-Lösung sicherzustellen, haben wir die folgende hochverfügbare und skalierbare Lösung entwickelt.

Dies ist die Architektur, die wir in diesem Artikel beschreiben, um eine hohe Verfügbarkeit und erhöhte Sicherheit für RD Gateway zu erreichen.

Konfiguration des virtuellen RD-Gateway-Services

Nachdem die Zevenet-Lösung in Ihrer bevorzugten Umgebung (Hardware-Appliance, Virtual, Bare Metal, Cloud oder Container) installiert oder implementiert wurde, können Sie die folgenden Anweisungen anwenden, um einen virtuellen Dienst für RD Gateway zu erstellen.

Zunächst muss eine virtuelle Schnittstelle erstellt werden, die dem RD-Gateway-Dienst gewidmet ist, der in das Panel eingeht Netzwerk | Virtuelle Schnittstelle | Erstellen Sie eine virtuelle Schnittstelle wie es unten gezeigt wird.

Erstellen Sie dann eine neue lokale Service-Farm mithilfe der virtuellen Schnittstelle, die zuvor im Abschnitt L4xNAT erstellt wurde LSLB | Bauernhöfe | Farm erstellenzum Beispiel mit dem Namen RDGatewayVS.

Sobald die Farm erstellt wurde, müssen die erweiterten globalen Einstellungen geändert und ausgewählt werden Alle Protokolltypen, um sowohl HTTPS- als auch UDP-Transportmodi von RD Gateway zu unterstützen, wie unten gezeigt.

Konfigurieren Sie dann den Servicealgorithmus (Priorität, Gewicht oder geringste Verbindungen) gemäß Ihren Anforderungen, der Client-Persistenz nach Quell-IP, den erweiterten Backend-Integritätsprüfungen mit 30 Sekunden zwischen den Überprüfungen und der benutzerdefinierten Überprüfung, wie unten gezeigt:

check_http -S -H HOST -u /RDWeb/Page -t10 -c 10 -w 10

Fügen Sie schließlich die IP-Adressen der RD-Gateways als Backends hinzu.

Jetzt können Sie die IP-Adresse des virtuellen Diensts in den Clients konfigurieren, um die Hochverfügbarkeitsarchitektur des RD-Gateways zu verwenden.

Verbesserte RD-Gateway-Sicherheit

Die RD Gateway-Lösung wurde entwickelt, um Anwendungen für externe Benutzer zu veröffentlichen. Die Sicherheit ist daher ein zentrales Thema. Obwohl diese Lösung über einen verschlüsselten Datenkanal verfügt, fehlt ihr DoS-Schutz, Web-Scrapping, böswillige Hosts und andere Bedrohungen.

Aus diesem Grund ist die IPDS Diese Registerkarte kann verwendet werden, um die RD-Gateway-Dienste mit verbesserter Sicherheit zu schützen.

Genießen Sie Ihr RD-Gateway mit hoher Verfügbarkeit und verbesserter Sicherheit.

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Remote Desktop Gateway and RD Web high availability for RDS in Windows Server 2012

What is RD Gateway

Remote Desktop Gateway is a solution to provide Virtual Desktop services to external users in order to be able to access to internal resources, which enables enhanced security and improved performance to the usual RDS services.

RD Gateway is able to secure the communication with the clients through a SSL tunnel and even is able to use either HTTP or UDP as a transport layer.

In addition, RD Gateway is able to publish the users applications through the RD Web which is a portal where a logged user can access to the list of their applications and launch them.

How RD Gateway works

In order to secure the Remote Desktop communications, the clients that initializes the communication needs to establish a Secure channel with RD Gateway via an SSL tunnel. Then, RD Gateway needs to ensure that the client is a valid Remote Desktop user and then, this initializes the RDP connection with the backends which deliver the internal resources. RD Gateway then acts as a RD proxy between the client and the internal resources.

RD Gateway creates 2 SSL tunnels, one for incoming and another for outgoing traffic from and to the client, and once they’re established the data channels are created using the selected transport (either HTTPS or UDP), as it’s shown below.

High available RD Gateway scenario

The problem of this architecture occurs when the RD Gateway service goes down, then all the Virtual Desktop and internal services will be inaccessible from external users. Hence, to ensure the high availability of the RD Gateway solution we’ve designed the following high available and scalable solution.

This is the architecture that we’re describing in this article in order to achieve high availability and enhanced security for RD Gateway.

RD Gateway virtual service configuration

Once the Zevenet solution has been installed or deployed in your preferred environment (hardware appliance, virtual, bare metal, cloud or containers) then we can apply the following instructions to create a virtual service for RD Gateway.

Firstly, it’s needed to create a virtual interface dedicated to the RD Gateway service entering to the panel Network | Virtual Interface | Create Virtual Interface as it’s shown below.

Then, create a new Local Service Farm using the virtual interface previously created of type L4xNAT in the section LSLB | Farms | Create Farm, for example, with the name RDGatewayVS.

Once the farm is created, it’s required to change the advanced global settings and select ALL protocol types, in order to support both HTTPS and UDP transports modes of RD Gateway as it’s shown below.

Then, configure the service algorithm (priority, weight or least connections) according to your needs, client persistence by source IP, advanced backend health checks with 30 seconds between checks and the custom check as it’s shown below:

check_http -S -H HOST -u /RDWeb/Page -t10 -c 10 -w 10

Finally, add the RD Gateways IP addresses as backends.

Now, you can configure the virtual service IP address in the clients in order to make use of the RD Gateway high availability architecture.

Enhanced RD Gateway security

RD Gateway solution is designed to publish applications to external users, so the security is a key issue. Although this solution is provided of encrypted data channel, it lacks of DoS protection, web scrapping, malicious hosts and other threats.

For this reason, the IPDS tab can be used to protect the RD Gateway services with improved security.

Enjoy your high available RD Gateway with enhanced security.

Share on:

Documentation under the terms of the GNU Free Documentation License.

Was this article helpful?

Related Articles