ADFS-Lastausgleich (Microsoft Active Directory Federation Services), Hochverfügbarkeit und automatisierte Notfallwiederherstellung

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 19. April 2018

Was ist ADFS und wie funktioniert es?

Active Directory-Verbunddiensteoder allgemein bekannt als ADFS, ist eine Lösung von Microsoft, die Systemen und Anwendungen zwischen Organisationen mit einer oder mehreren Domänen Single Sign-On und webbasierte Authentifizierung bietet.

ADFS verwendet das anspruchsbasierte Berechtigungsmodell für die Zugriffssteuerung, um die Sicherheit auf Anwendungsebene und die Verbundidentität sicherzustellen, die zwischen zwei Organisationen implementiert wird, indem eine Vertrauensstellung zwischen zwei Sicherheitszonen oder -bereichen eingerichtet wird.

Es sind zwei Verbundserver erforderlich, einer für Benutzerkonten und Authentifizierung (hauptsächlich mit Active Directory-Domänendiensten), um sie zu identifizieren und ein anderes für Ressourcenautorisierung und Benutzerzugriffsprüfung. Diese Architektur ermöglicht es einem Benutzer, der zu einem anderen Sicherheitsbereich oder Bereich gehört, seinen Zugriff direkt zu steuern, ohne Datenbanken oder Kennwörter zwischen ihnen zu teilen.

ADFS kommuniziert über HTTPS, um den Benutzer mit einem bestimmten Benutzernamen und Kennwort zu überprüfen. Wenn dies gültig ist, gibt der Dienst ein eindeutiges Token zurück, das von Anwendungen von Drittanbietern verwendet werden kann.

Wenn ein bestimmter Benutzer versucht, auf eine Anwendung auf einer Site zuzugreifen, leitet er die Anmeldeanforderung vom Benutzer an den ADFS-Proxy des Hauptsites in Form von Benutzernamen und Kennwort um und gibt dann ein Token zurück, das von der Anwendung zur Steuerung verwendet wird der Benutzer greift zu.

Das Problem dieser Umgebung ist der zentrale Punkt des Ausfalls und die mangelnde Skalierbarkeit, sobald das Unternehmen wächst.

ADFS skalierbare Umgebung

Um eine hohe Verfügbarkeit, einen Lastenausgleich und eine automatische Notfallwiederherstellung von ADFS-Diensten zu gewährleisten, schlagen wir eine Umgebung wie die unten gezeigte vor.

Bei diesem Ansatz werden Lastverteilung und Hochverfügbarkeit für In-Site-Services implementiert. Sie können jedoch auch als standortübergreifende Architektur erstellt werden, die auch eine automatisierte Notfallwiederherstellung für ADFS-Services mit geografischem Standort bietet.

ADFS-Lastausgleichskonfiguration

Erstellen eines einfachen virtuellen Lastverteilungsdienstes mit LSLB | L4xNAT Die Farm erlaubt es, die HTTPS-Anforderungen als unformatierte TCP-Verbindungen auszugleichen.

In den Dienstleistungen Wählen Sie auf der Registerkarte den ausgewählten Dispatcher-Algorithmus aus und konfigurieren Sie die ADFS-Proxys im Backends-Bereich.

Konfigurieren Sie schließlich die erweiterten Integritätsprüfungen für ADFSv2:

./check_http --sni -H fs.mydomain.com -IHOST -u /adfs/ls/idpinitiatedsignon.aspx -e 200 -S -s html 

für ADFSv3:

./check_http --sni -H fs.mydomain.com -IHOST -u /adfs/ls/idpinitiatedsignon.htm -e 200 -S -s html 

Hinweis: Ändern Sie in den Befehlen der Integritätsprüfung Ihre ADFS-Domäne.

ADFS in Hochverfügbarkeits- und automatisierter Disaster Recovery-Konfiguration

Da die Zevenet-Clustering-Lösung alle Verbindungen und Sitzungen in Echtzeit repliziert und ein Cluster erstellt, können die Clients transparent und ohne Unterbrechung von einem Knoten zu einem anderen wechseln. Der Clusterdienst bietet eine hohe Verfügbarkeit auf Anwendungsbereitstellungsschicht, aber auch automatische Disaster-Recovery-Funktionen, die einfach über den Abschnitt konfiguriert werden können System | Cluster.

ADFS erhöhte Sicherheit

Das Zevenet Intrusion Prevention and Detection System fügt den ADFS-Diensten eine zusätzliche Sicherheitsschicht hinzu, sodass wir sicherstellen können, dass die Verbindungsanforderungen unserer Sites vertrauenswürdig sind.

In Kürze wird außerdem SSLoffload für ADFS verfügbar sein, sodass die vollständige Sicherheitsschicht von Zevenet bereitgestellt werden kann, indem das SSL-Zertifikat in a geladen wird LSLB | HTTP Farm mit HTTPS-Listener.

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Microsoft Active Directory Federation Services (ADFS) load balancing, high availability and automated disaster recovery

What is ADFS and how it works?

Active Directory Federation Services, or commonly known as ADFS, is a solution from Microsoft to provide Single Sign On and web based authentication to systems and applications between organizations with unique or multiple domains.

ADFS uses the claims-based access control authorization model in order to ensure the application level security and federation identity, which is implemented between two organizations by establishing a trust between two security zones or scopes.

Two federation servers are required, one for users accounting and authentication (mainly with Active Directory Domain Services) to identify them and another for resources authorization and user access validation. This architecture allows a user that belongs to another security scope or realm to control their access directly without sharing databases or passwords between them.

ADFS is designed to communicate over HTTPS in order to validate the user with a given user name and password, then, if this is valid then the service returns an unique token that can be used by third-parties applications.

When a certain user attempts to access to an application in one site, then it redirects the login petition from the user to the main site ADFS proxy in a form of username and password and then returns a token that will be used by the application to control the user accesses.

The problem of that environment is the single point of failure and the lack of scalability once the organization grows.

ADFS scalable environment

In order to provide high availability, load balancing and automatic disaster recovery of ADFS services, we’re proposing an environment like it’s shown below.

This approach is implementing load balancing and high availability for in-site services, but it can be built as an inter-site architecture which also provides automated disaster recovery for geo-located ADFS services.

ADFS load balancing configuration

Creating a simple load balancing virtual service with LSLB | L4xNAT farm will allow to load balance the HTTPS requests as raw TCP connections.

In the Services tab, select the dispatcher algorithm selected and configure the ADFS proxies in the backends section.

Finally, configure the advanced health checks for ADFSv2:

./check_http --sni -H fs.mydomain.com -IHOST -u /adfs/ls/idpinitiatedsignon.aspx -e 200 -S -s html 

for ADFSv3:

./check_http --sni -H fs.mydomain.com -IHOST -u /adfs/ls/idpinitiatedsignon.htm -e 200 -S -s html 

Note: In the health checks commands, change your ADFS domain.

ADFS in high availability and automated disaster recovery configuration

As Zevenet clustering solution replicates all the connections and sessions in real time, building a cluster the clients can transparently switched from one node to another without disruption. The cluster service provides high availability at application delivery layer but also an automatic disaster recovery abilities that can be configured easily through the section System | Cluster.

ADFS enhanced security

Zevenet Intrusion Prevention and Detection System adds an additional security layer to the ADFS services, so we can ensure that the connection requests from our sites are trusted.

In addition, SSLoffload for ADFS will be available soon so the complete security layer could be delivered by Zevenet by loading the SSL certificate in a LSLB | HTTP farm with HTTPS listener.

Share on:

Documentation under the terms of the GNU Free Documentation License.

Was this article helpful?

Related Articles