Bewährte Methoden für die Wartung des ZEVENET ADC-Lastverteilers

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 20. Oktober 2017

Übersicht

Der Load Balancer oder Application Delivery Controller ist eine Konsolidierungslösung für Anwendungen, Netzwerke und Dienste, die als Kontrollfeld des Systems verwendet wird Application Delivery, Sicherheitdienst und hohe Verfügbarkeit. Aus diesem Grund ist es eine Schlüsselkomponente in Ihrem Netzwerk. Es wird empfohlen, Wartungs- und Betriebsaufgaben auszuführen, um das richtige Verhalten in solchen Aspekten sicherzustellen.

Best Practices für die Wartung

Nachfolgend finden Sie die Best Practices für den Betrieb und die Wartung von Zevenet Load Balancer in Bezug auf Anwendungsbereitstellung, Sicherheit und Hochverfügbarkeit:

[ANMELDUNG LIEFERUNG] Halten Sie Ihr Zevenet LB auf den letzten Hotfix Ihrer Version (mindestens). Durch die Anwendung der Hotfixes eines Releases (dritte Nummer der Versionsnummer) wird sichergestellt, dass Fehler in Zevenet nicht oder nur wenig optimiert werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich dieser Updates bewusst zu sein:
         1. Erhalt des offiziellen vierteljährlichen Newsletters für alle unterstützten Teams oder Registrierung bei öffentlicher Newsletter.
         2. Stellen Sie sicher, dass Sie das haben APT-Repository konfiguriert und aktiviert. Stellen Sie dazu sicher, dass Sie die Mindestversion (5.2.11) aus dem Bereich Support Portal ZVN Central haben Wissen> Enterprise Edition> Binärdateien
         3. Überprüfen der Dashboard> Nachrichten Abschnitt in der Appliance, in dem die aktuellste Version veröffentlicht wird.
         4. Überprüfen Sie den Beamten Timeline
         5. Überprüfen Sie unsere sozialen Netzwerke in Twitter, linkedin or Facebook

[SICHERHEIT] Halten Sie Ihr Zevenet LB mit den neuesten Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand Sicherheitsanalyse Paket, um alle Sicherheitslücken zu schließen und schwache Konfigurationen zu erkennen, die besonders für SSL-Dienste wichtig sind. Der Security Analyzer verfügt über eine eigene Release-Version und es gibt verschiedene Möglichkeiten, um über Updates informiert zu werden:
         1. Für Benutzer mit einem unserer Service erhalten Sicherheitshinweise, wenn das Security Analyzer-Paket aktualisiert wird und die Sicherheitsanfälligkeit eine kritische Bedrohung darstellt.
         2. Bei der Überprüfung unserer sozialen Netzwerke werden alle Sicherheitsempfehlungen und neuen Releases angekündigt.
         3. Überprüfung im offiziellen Support Portal ZVNCentral Wissen> Enterprise Edition> Binärdateien
         4. Mit aktuellem Intrusion Prevention und Detection System Zevenet-Modul aus renommierten Quellen

[HOHE VERFÜGBARKEIT] Wenn ein Cluster erstellt wird, erzwingen Sie a FailoverSie können während eines geplanten Servicefensters die korrekte Replikation von Sitzungen überprüfen, wenn Persistenz konfiguriert ist und die Netzwerke und virtuellen Dienste ordnungsgemäß ohne Ausfallzeiten wechseln.

[ANMELDUNG LIEFERUNG] Überwachung der Gesundheitsfürsorge der Systemressourcen, wobei die wichtigsten Kennzahlen und Diagrammmuster analysiert werden. Dies sollte ein Ausgangspunkt sein, um die Gründe für jedes falsche oder seltsame Verhalten im Application Delivery-Verkehr zu untersuchen. Der Überwachungsabschnitt in der Web-GUI kann verwendet werden oder der SNMP-Dienst kann für benutzerdefinierte Metriken (wie Nagios oder Zabbix) und die Verwendung der Zevenet-API zum Abfragen bestimmter Werte des Lastausgleichs konfiguriert werden. Zum Beispiel empfehlen wir zu prüfen:
         1. Speicherplatz der Appliance
         2. Speicher verwendet
         3. CPU verwendet
         4. Gleichzeitige Verbindungen
         5. Netzwerk Bandbreite

[HOHE VERFÜGBARKEIT] Für katastrophale Erholung Es wird empfohlen, Konfigurationssicherungen der Appliance zu automatisieren, wenn wichtige Änderungen vorgenommen wurden.

Zweifle nicht daran Kontakt mit unserem Team und fordern Sie weitere Informationen an.

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Maintenance best practices for ZEVENET ADC load balancer

Overview

The Load Balancer or Application Delivery Controller is a consolidation solution for applications, networks and services that is used as a control panel of the application delivery, security and high availability. For that reason, it’s a key component in your network which it’s recommended to perform maintenance and operation tasks to ensure the correct behavior in such aspects.

Maintenance Best Practices

Find below the best practices for operation and maintenance of Zevenet load balancer in the aspects of application delivery, security and high availability:

[APPLICATION DELIVERY] Keep your Zevenet LB updated to the last hotfix of your release (at least). Applying the hotfixes of a release (third number of the version number) ensures to be safe of bugs or not optimized processes in Zevenet. There are several ways of being aware of these updates:
          1. Checking the official timeline
          2. Checking our social networks in twitter, linkedin or facebook
          3. Checking the Dashboard > News section in the appliance, where it’s published the current latest release.
          4. Checking in the official Support Portal ZVNCentral section Knowledge > Enterprise Edition > Binaries

[SECURITY] Keep your Zevenet LB updated with the latest security patches with the Security Analyzer package in order to fix all the security vulnerabilities and detection of weak configurations, specially important for SSL services. The Security Analyzer has it’s own release version and there are several ways of being aware of updates:
          1. For users with any of our Support Services will receive Security Advisories when there is an update of the Security Analyzer package and the vulnerability is a critical threat.
          2. Checking our social networks, every security advisory and new releases will be announced.
          4. Checking in the official Support Portal ZVNCentral section Knowledge > Enterprise Edition > Binaries

[HIGH AVAILABILITY] If a cluster is built, force a failover, during a planned service window, to verify the correct replication of sessions if persistence is configured and the networks and virtual service switches correctly without downtime.

[APPLICATION DELIVERY] Monitoring the health care of the system resources analyzing the most important metrics and graphs patterns. This should be an starting point to study the reasons of every wrong or weird behaviors in the application delivery traffic. The Monitoring section in the web GUI could be used, or configure the SNMP service for custom metrics (like Nagios or Zabbix) and the use of the Zevenet API to ask for specific values of the load balancer. For example, we recommend to check:

          1. Disk Space of the appliance
          2. Memory used
          3. CPU used
          4. Concurrent connections
          5. Network bandwidth

[HIGH AVAILABILITY] For disaster recovery plans, it’s recommended to automate configuration backups of the appliance when important changes have been applied.

Don’t doubt to contact with our Team for further information.

Share on:

Documentation under the terms of the GNU Free Documentation License.

Was this article helpful?

Related Articles