Lastverteilung und hohe Verfügbarkeit von Anwendungsservern: Tomcat, Jboss und IIS

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 24. Februar 2017

Übersicht

Das Ziel dieses Artikels ist zu erläutern, wie die Fähigkeiten von Anwendungsservern wie erweitert werden Kater, Jboss or IIS Sie sind hochgradig web-skalierbar und hochverfügbar, um Ausfällen tolerant zu sein und die Cybersicherheit zu stärken.

Was ist Hochverfügbarkeit?

Hochverfügbarkeit ist die Qualität eines Systems oder einer Komponente, die eine hohe Betriebsleistung (normalerweise Betriebszeit) für einen längeren Zeitraum gewährleistet.

Durch die Einrichtung Anwendungsserver In hoher Verfügbarkeit lösen wir folgende Probleme:

  1. Ein einzelner Server verliert bei der Bearbeitung einer großen Anzahl von Anforderungen an Effizienz
  2. Sitzungsdaten bleiben bei einem Serverausfall erhalten
  3. Die Anwendung wird aktualisiert, ohne den Dienst einzustellen

Was ist Webwaage?

Durch die Anwendung der Web-Scale-Prinzipien auf Application Server können alle Geschäftsprozesse jeder Größe wachsen, optimiert, automatisiert und effektiv skalierbar sein.

Was ist ein Anwendungsserver?

Ein Anwendungsserver ist ein Software-Framework, das die Geschäftslogik für ein Anwendungsprogramm bereitstellt. Dies bedeutet, dass Ressourcen für die Erstellung von Webanwendungen und eine Serverumgebung für deren Ausführung verwaltet werden.
Dieser Artikel kann zwar als Leitfaden für jeden Anwendungsserver verwendet werden, wir werden jedoch einige Details zu den beliebtesten erläutern:

  1. Der Kater Software (oder auch als Apache Tomcat- oder Tomcat-Server bekannt): Eine Open-Source-Implementierung der Java Servlet-, JavaServer Pages-, Java Expression Language- und Java WebSocket-Technologien.
  2. JBoss or WildFly: der von Red Hat entwickelte Anwendungsserver.
  3. IIS (Internet Information Services): Der von Microsoft entwickelte Anwendungsserver.

Zevenet Load Balancer einrichten

mit Zevenet Load Balancer Wir können eine hohe Verfügbarkeit und Skalierbarkeit für Anwendungsserver sicherstellen. Um diese Anweisungen zu befolgen, müssen Sie eine Instanz von Zevenet Load Balancer und mehrere Instanzen von Anwendungsservern installieren. Die Umgebung, die wir beschreiben werden, ist folgende:

Anwendungsserverschema

Schritt 0: Serverreplikation

In unserem Beispiel verwenden wir zwei Backends-Server für jede Anwendung, können jedoch beliebig viele hinzufügen. Es ist wichtig, die Konsistenz zu gewährleisten, damit beim Herstellen der Verbindung zu einem Anwendungsserver immer dasselbe angezeigt wird und alle in der Anwendung gespeicherten Daten nicht verloren gehen. Um dies zu erreichen, muss die Sitzungsreplikation auf den Servern eingerichtet werden. Wir nennen das Schritt 0 da dies auf den Anwendungsservern erfolgen muss.

Kater bietet integrierte Sitzungsreplikation im Arbeitsspeicher: DeltaManager und BackUpManager. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Replikatoren ist das DeltaManager ist langsamer, aber im Fehlerfall zuverlässiger.

JBoss bietet auch eine einfache Möglichkeit, die Sitzungsreplikation zu aktivieren: Markieren Sie die Anwendung als verteilbar im web.xml Descriptor.

Dienstreplikation für IIS kann mit erreicht werden DFSR (Verteilte Dateisystemreplikation).

Schritt 1: Erstellen Sie eine virtuelle IP

Sobald Zevenet Load Balancer installiert ist, muss eine neue virtuelle IP erstellt werden. Wählen Sie im Hauptmenü die Option Netzwerk-> Virtuelle Schnittstellen-> Aktionen-> Erstellen

Suchen Sie die physische Schnittstelle, an der Sie eine virtuelle IP erstellen möchten

 

Geben Sie den Namen und die Adresse Ihrer neuen virtuellen IP ein. Speichern Sie es dann, indem Sie auf die Schaltfläche "Erstellen" klicken.

Schritt 2: Erstellen Sie eine http-Farm

Eine Farm oder ein Cluster ist eine Sammlung von Computerservern, die Serverfunktionalität bereitstellen, wodurch die Funktionalität erheblich gesteigert wird. Obwohl wir die Begriffe verwenden Bauernhof und Gruppe als Synonyme gibt es einen kleinen Unterschied zwischen ihnen. Wenn man über a spricht GruppeRedundanz ist impliziert, aber wenn man von a spricht Bauernhofkann eine Redundanz vorliegen oder nicht. In unserem Fall könnten wir, da wir eine Fehlertoleranzkonfiguration haben, Farm oder Cluster als Synonyme bezeichnen.

Auf diese Weise werden wir durch die Einrichtung einer Farm von Anwendungsservern die Leistung und Ausfallsicherheit erhöhen, was für eine hohe Verfügbarkeit unerlässlich ist. Um dies zu erreichen, gehen Sie zu LSLB-> Farmen-> Erstellen

Wählen Sie einen Namen und HTTP als Profil. Wir wählen das HTTP-Profil aus, da dies die beste Option für Webdienste ist, da wir Optionen zum Wechseln von Inhalten unter derselben virtuellen IP und demselben Port anbieten können.

Zwei weitere Optionen werden angezeigt. Wählen Sie die in Schritt 1 erstellte virtuelle IP und einen Port aus (im Beispiel wählen Sie 80, da dies standardmäßig für das HTTP-Protokoll gilt) und klicken Sie auf Spare .

Schritt 3: Fügen Sie die Dienste hinzu

Die Hauptidee besteht darin, verschiedene Anwendungen von unterschiedlichen Anwendungsservern mit derselben virtuellen IP und demselben Port bereitzustellen. Sobald die Farm erstellt wurde, müssen wir sie bearbeiten, um neue Dienste hinzuzufügen. In unserem Beispiel werden wir drei Dienste einrichten. Einer für jeden Anwendungsserver. Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche Bauernhof bearbeiten.

Mehrere Details der Farm können bearbeitet werden. In dem Beispiel werden die Standardwerte und die Dienste festgelegt.

Im obigen Screenshot haben wir Dienst hinzugefügt mit dem Servicenamen "app1".

 

Da wir auf alle drei Dienste über dieselbe Farm zugreifen, müssen wir zwischen diesen Diensten unterscheiden. Dazu können wir einen Wert für festlegen URL-Muster. In diesem Feld können Sie einen Webdienst anhand der URL ermitteln, die der Client über ein bestimmtes URL-Muster anfordert. In unserem Beispiel geben wir ein ^ / app1. *, ^ / app2. * und ^ / app3. *. Klicken Sie auf Ändern Änderungen anwenden.

Beachten Sie, dass das Backend die Adresse finden muss http://[VIRTUAL_IP]:[PORT]/[YOUR_SERVICE] (in unserem Beispiel http://192.168.56.200/app1), um dies zu gewährleisten, muss der Kontext in Ihrer Anwendung eingerichtet sein. In unseren Beispielen werden wir den Kontext einrichten / app1 für Kater, / app2 für Jboss und / app3 für IISdem „Vermischten Geschmack“. Seine Kontext stellt eine Webanwendung dar, die auf einem bestimmten virtuellen Host ausgeführt wird. Im besonderen Fall von IISKontexte werden als Anwendungen bezeichnet.

In diesem Beispiel haben wir zwei Backends-Server pro Anwendung. Wir wählen IP, Port (Standard 8080 für Kater und JBossund 80 für IIS), Timeout und Gewicht und klicken Sie auf Backend speichern .

Wir möchten die Serverkommutierung vermeiden: Wenn wir während unserer Sitzung von einem Server zum anderen springen, wird dies zu Effizienz, Daten und sogar zu Kommunikationsverlust führen. Um dies zu vermeiden, wird der Persistenzsitzung muss konfiguriert sein Wir wählen eine Sitzung nach Sitzungs-ID. Dies bedeutet, dass wir während einer Sitzung nur eine Verbindung zu einem Server herstellen.

In den globalen Service-Parametern können Sie nun das Feld für die Persistenzsitzung in ändern COOKIE: ein gewisser Keks

Klicken Sie (sodass dort ein Haken erscheint) auf das Rechteck Jsessionid als Persistenzsitzungskennung für Tomcat und Jboss und SessionID Für IIS klicken Sie dann unten auf der Seite auf Update.

 

Jetzt müssen wir unter derselben Farm zwei weitere Dienste auf dieselbe Weise wie App2 für App1 und App2 hinzufügen, einschließlich des Persistenz-Cookies für JBoss (der Standardwert wird aufgerufen) Jsessionid) und IIS (der Standardcookie für ASP.NET ist ASPXAUTH), Sie können jedoch den von der Anwendung benötigten Cookie verwenden. Jeder Dienst in der Farm verfügt über eigene Backends, die von Farmen oder Farmdiensten gemeinsam genutzt werden können.

Beachten Sie, dass die Reihenfolge der Dienste für das richtige URL-Muster wichtig ist.

Schließlich müssen wir die Änderungen durch einen Neustart der Farm anwenden.

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Ihre Anwendungsserver in hoher Verfügbarkeit konfiguriert. Sie können darauf zugreifen, indem Sie eingeben http://[VIRTUAL_IP]:[PORT]/[YOUR_SERVICE] (in unserem Beispiel http://192.168.56.200/app1, http://192.168.56.200/app2 or http://192.168.56.200/app3).

Schritt 4: Erweiterte Überprüfung

Wir werden jetzt den Farm-Guardian einrichten, um fortgeschrittene Integritätsprüfungen für die Backends durchzuführen, um sicherzustellen, dass sie betriebsbereit sind, laufen und das korrekte Verhalten der Anwendung und nicht nur eine TCP-Portprüfung. Bitte suchen Sie die Farm Guardian in Ihrem Service haben wir in Schritt 3 eingerichtet. Klicke auf Verwenden Sie FarmGuardian, um Backend-Server zu überprüfenkönnen Sie auch die Zeit zwischen check und final in der Befehl zum Überprüfen Geben Sie in das Textfeld den folgenden Befehl ein.

check_http -I HOST -w 10 -c 10 -t 10 -e 200 -p PORT -s '</html>'

Klicken Sie abschließend auf Aktualisieren am unteren Rand der Seite.

 

Der Befehl check_http testet HTTP-Verbindungen mit dem angegebenen Host. In unserem Fall verwenden wir folgende Optionen:

-ICH BEHERBERGE: Der Token-HOST wird durch die definierte Back-End-IP-Adresse ersetzt.
-w 10: Antwortzeit für den Warnstatus: 10 Sekunden
-c 10: Antwortzeit auf kritischen Status: 10 Sekunden
-t 10: 10 Sekunden vor dem Verbindungsaufbau
-e 200: erwartet den String 200 im Status der Serverantwort
-p PORT: Der Token-PORT wird durch den definierten Backend-Port ersetzt.
-s ' ': Zeichenfolge im Inhalt zu erwarten ist ' '

Dieser Befehl überprüft also im Grunde genommen, ob wir eine Antwort mit 200 OK erhalten und ob der Antwortbefehl die Zeichenfolge 'enthält. '. Wir wählen diese Zeichenfolge aus, da sie sich am Ende der Antwort befindet. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass wir eine vollständige Antwort von den Backends erhalten.

Schritt 5: Hohe Sicherheit

Mit Zevenet Load Balancer kann eine sichere Kommunikation problemlos eingerichtet werden. Als nächstes müssen Sie den HTTPS-Listener aktivieren: On Bearbeiten Sie die globalen Parameter der Farm Bitte ändern Sie den Farmlistener von HTTP in HTTPS und den virtuellen Port in 443.

Jetzt können Sie auf die Dienste durch Tippen zugreifen https://[Your_virtual_ip]/[yourappservice] in Ihrem Browser.

Die sichere Kommunikation läuft jetzt, aber wir können noch weiter gehen, indem wir die HTTPS-Parameter konfigurieren: Suchen Sie in den globalen Parametern der Farm nach HTTPS-Einstellungen Sektion. Wir können das ändern Ziffern zu Hohe Sicherheit.

Das Verschlüsselungsfeld wird verwendet, um eine Liste von Verschlüsselungen zu erstellen, die von SSL-Verbindungen akzeptiert werden, um die SSL-Verbindung zu sichern. Durch die Auswahl Hohe SicherheitStandardmäßig werden die Chiffren gesetzt.

kEECDH+ECDSA+AES128:kEECDH+ECDSA+AES256:kEECDH+AES128:kEECDH+AES256:kEDH+AES128:kEDH+AES256:DES-CBC3-SHA:+SHA:!aNULL:!eNULL:!LOW:!kECDH:!DSS:!MD5:!EXP:!PSK:!SRP:!CAMELLIA:!SEED

Eine weitere Option ist die HTTPS-Zertifikate verfügbar: Es wird eine Liste von Zertifikaten angezeigt, die für die aktuelle Farm ausgewählt werden soll (nur für HTTP-Farmen, was in unserem Fall der Fall ist). Wir können einen aus der Liste auswählen und auf klicken Verwenden Sie. Klicken Sie abschließend auf Ändern und starten Sie die Farm erneut, um die Änderungen zu übernehmen.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte HTTP-Profilfarmen.

HTTPS kann auch in Ihren Anwendungsservern aktiviert werden. In diesem Fall müssen Sie die Option aktivieren HTTPS-Backends.

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Load Balancing and High Availability of Application Servers: Tomcat, Jboss and IIS

Overview

The goal of this article is to explain how to magnify the capabilities application servers such as Tomcat, Jboss or IIS by making them highly web scalable and by setting them up in high availability in order to be tolerant to failures, and how to reinforce cybersecurity.

What is high availability?

High availability is a quality of a system or component that assures a high level of operational performance, usually uptime, for a higher than normal period of time.

By setting up Application Servers in high availability, we solve the following issues:

  1. A single server looses efficiency when handling a large amount of requests
  2. Session data is preserved in case of server failure
  3. Updating application without discontinuing service

What is web-scale?

Applying web-scale principles to Application Servers all business processes of any size are able to grow, be optimized, be automated and effectively scalable.

What is an application server?

An application server is a software framework that provides the business logic for an application program, these means that it administers resources to create web applications and a server environment to run them.
Though this article can be used as a guide for any application server, we will explain some details about the most popular, which are:

  1. The Tomcat software (or also known as Apache Tomcat or Tomcat server): an open source implementation of the Java Servlet, JavaServer Pages, Java Expression Language and Java WebSocket technologies.
  2. JBoss or WildFly: the application server developed by Red Hat.
  3. IIS (Internet Information Services): The application server developed by Microsoft.

Setting up Zevenet Load Balancer

With Zevenet Load Balancer we can ensure high availability and scalability for application servers. Note that, to follow these instructions it’ll be required to install an instance of Zevenet Load Balancer and several instances of application servers. The environment we are going to describe is the following:

Application servers scheme

Step 0: Server replication

In our example we use two backends servers for each application, but we can include as much as required. It is critical to ensure consistency, so that when connecting to an application server, we always see the same and all of the data saved in the application is not lost. In order to achieve this, session replication within the servers must be set up. We call this step 0 as this must be done in the application servers.

Tomcat provides built-in in-memory session replication: DeltaManager and BackUpManager. The main difference between these two replicators, is that DeltaManager is slower, but more reliable in case of failure.

JBoss also provides a simple way to enable session replication: by marking the application as distributable in the web.xml descriptor.

Service replication for IIS can be achieved using DFSR (Distributed File System Replication).

Step 1: Create virtual IP

Once Zevenet Load Balancer is installed, it’s needed to create a new virtual IP, from the main menu, select Settings->Interfaces.

application_servers_access_interfaces

Find the physical interface where you want to create a virtual IP and under Actions click on the button add virtual network interface:

application_servers_add_virtual_ip

Type the address and bitmask of your new virtual IP, it must be in the same subnet as the physical device. Save it by clicking on save virtual interface as shown below.

application_servers_save_virtual_ip

Step 2: Create http farm

A farm or cluster is a collection of computer servers that provide server functionality increasing significantly its capability. Though we are using the terms farm and cluster as synonyms, there is a slight difference between them. When talking about a cluster, redundancy is implied, but when talking about a farm, there might or might not be any redundancy. In our case, as we will have a tolerant to failure configuration, we could talk about farm or cluster as synonyms.

This way, by setting up a farm of application servers, we will increase its performance and failure tolerant, which is essential for high availability. In order to achieve this go to Manage->Farms.

application_servers_manage_farms

Click on Add new farm and in the new window, select a name and HTTP as profile. We select http profile because it is the best option for web services as we can provide content switching options under the same virtual IP and port.

application_servers_configure_new_farm

Two more options will be displayed. Select the virtual IP created on step 1 and a port (in the example we choose 80, as it’s the default for HTTP protocol) and click on the Save button.

application_servers_new_farm

Step 3: Add the services

The main idea is to serve different applications from different applications servers from the same Virtual IP and port. So, once the farm has been created, we have to edit it in order to add new services. In our example, we will set up three services. One for each application server. Please click on the button edit farm.

application_servers_edit_farm

Several details of the farm can be edited, in the example we are going to set the default values and the services.

application_server_farm_global_parameters

In the screenshot above, find the Add service section, type the service name and click on Add button.

application_servers_add_service

As we will be accessing all three services through the same farm, we need to distinguish between these services. To do this, we can set a value for URL pattern. This field allows to determine a web service according to the URL the client is requesting through a specific URL pattern. In our example, we will type ^/app1.*, ^/app2.* and ^/app3.*. Click on Modify to apply changes.

Take into account that the backend must find the address http://[VIRTUAL_IP]:[PORT]/[YOUR_SERVICE] (in our example http://192.168.56.200/app1), in order to guarantee this, the context must be set up in your application. In our examples, we will set up the context /app1 for Tomcat, /app2 for Jboss and /app3 for IIS. The Context represents a web application that runs within a particular virtual host. In the particular case of IIS, contexts are referred as applications.

application_servers_service_main

In this example, we have two backends servers per application. We select IP, port (default 8080 for Tomcat and JBoss, and 80 for IIS), timeout and weight and click on save backend button.

application_servers_backends

We want to avoid server commutation: if during our session we jump from one server to another, there will be efficiency, data and even communication loss. In order to avoid this the Persistence session must be configured. We will choose to maintain a session by session id, so this means that during a session, we will connect to only one server.

In the service global parameters we can now change the persistence session field to COOKIE: a certain cookie and click on Modify.

application_servers_persistence_session

Select JSESSIONID as persistence session identifier for Tomcat and Jboss and SessionID for IIS, then click on Modify.

application_servers_persistence_session_2

Now, under the same farm we’ve’ to add 2 more services in the same way than app1 for app2 and app3, including the persistence cookie for JBoss (the default is called JSESSIONID) and IIS (the default cookie for ASP.NET is ASPXAUTH), respectively but you can use the cookie required by the application. Every service in the farm have their own backends that could be shared between farms or farms services.

Note that, the order of the services are important to match the correct URL pattern.

Finally, we must apply the changes by restarting the farm.

Congratulations! you have configured your application servers in high availability. You can access it by typing http://[VIRTUAL_IP]:[PORT]/[YOUR_SERVICE] (in our example http://192.168.56.200/app1, http://192.168.56.200/app2 or http://192.168.56.200/app3).

Step 4: Advanced checking

We will now set up the farm guardian in order to perform advanced health checks to the backends ensuring that they’re up, running and the correct behavior of the application, not just a TCP port check. Please locate the Farm Guardian within your Service we have set up in step 3. Click on Use FarmGuardian to check Backend Servers, you can also modify the time between check and finally, in the Command to check textbox, type the following command.

check_http -I HOST -w 10 -c 10 -t 10 -e 200 -p PORT -s '</html>'

Finally, click on Modify.

application_servers_farm_guardian

The command check_http tests HTTP connections with the specified host. In our case, we are using the following options:

-I HOST: The token HOST will be replaced by the backend IP address defined.
-w 10: response time to result in warning status: 10 seconds
-c 10: response time to critical status: 10 seconds
-t 10: 10 seconds before connection times out
-e 200: expects the string 200 in the status of the server response
-p PORT: The token PORT will be replaced by the backend port defined.
-s ‘</html>’: string to expect in content is ‘</html>’

So what this command will do is basically check that we get a 200 OK response, and that the response command contains the string ‘</html>’. We select this string because it is at the end of the response, this way we can guarantee that we get a full answer from the backends.

Step 5: High security

Secure communications can be easily set up with Zevenet Load Balancer, so the next step is to enable the HTTPS listener: On the Edit farm global parameters screen, please change the farm listener from HTTP to HTTPS and the Virtual Port to 443.

application_servers_farm_https_listener

Now, the services can be accessed by typing https://[Your_virtual_ip]/[yourappservice] in your browser.

Secure communications are now running, but we can go further by configuring the HTTPS parameters: within the farm global parameters, locate the HTTPS Settings section. We can change the Ciphers to HIGH Security.

application_servers_https_parameters

The ciphers field is used to build a list of ciphers accepted by SSL connections in order to harden the SSL connection. By selecting HIGH security, we will set by default the ciphers.

kEECDH+ECDSA+AES128:kEECDH+ECDSA+AES256:kEECDH+AES128:kEECDH+AES256:kEDH+AES128:kEDH+AES256:DES-CBC3-SHA:+SHA:!aNULL:!eNULL:!LOW:!kECDH:!DSS:!MD5:!EXP:!PSK:!SRP:!CAMELLIA:!SEED

Another option is the HTTPS certificates available: a list of certificates will be shown to be selected for the current farm (only for HTTP farms, which is our case). We can select one from the list and click on Add. Finally, click on Modify and restart the farm in order to apply changes.

For further information, please see HTTP profile farms.

HTTPS can also be enabled in your application servers, if this is the case, your must enable the option HTTPS backends.

Share on:

Documentation under the terms of the GNU Free Documentation License.

Was this article helpful?

Related Articles