Lastausgleich und hohe Verfügbarkeit von Webnavigations-Proxy-Diensten

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 2. März 2021

Intro

A Proxy-Server kann als Server-Appliance oder -Anwendung beschrieben werden, die Anfragen von Kunden oder Clients vermittelt, die versuchen, Ressourcen von mehreren Servern zu suchen, die diese bereitstellen. Dies bedeutet, dass ein Proxyserver im Auftrag des Kunden oder Clients arbeitet, wenn der Dienst angefordert wird, und möglicherweise den tatsächlichen Ursprung oder die Quelle der Anforderung an den Server verbirgt.

Der Prozess besteht darin, dass der Client die Anforderung direkt an den Proxyserver sendet, anstatt nur eine Verbindung zu einem konkreten Server herzustellen, der eine angeforderte Ressource wie Dateien oder Websites bereitstellen kann. Anschließend wertet der Proxyserver diese Anforderung aus und entwickelt das entsprechende und erforderliche Netzwerk Transaktionen. Dies ist eine Möglichkeit, die Komplexität der Anforderung einfacher oder kontrollierter zu gestalten, und bietet darüber hinaus weitere Vorteile wie Sicherheit, Inhaltsbeschleunigung oder Datenschutz. Proxies wurden entwickelt, um die vorhandenen verteilten Systeme zu kapseln und zu strukturieren. Einige der am häufigsten verwendeten Webnavigations-Proxys sind Tintenfisch, Privoxybezeichnet, oder SwiperProxy.

Manchmal reicht ein Proxyserver nicht aus, um die Anzahl der gleichzeitigen Benutzer zu verwalten, oder der Proxy selbst ist ein der Punkt des Versagens Das muss angegangen werden, wenn ein ADC unbedingt erforderlich ist.

Der folgende Artikel beschreibt eine Möglichkeit zum Erstellen einer hohen Verfügbarkeit und Skalierbarkeit für einen Navigations-Proxy-Dienst. Wenn einer der Proxyserver ausfällt, erkennt der mit ZEVENET Application Delivery Controller implementierte Load Balancer den Fehler und der Proxy wird deaktiviert verfügbarer Pool Zusätzlich wird der Client zu einem anderen verfügbaren Navigations-Proxy umgeleitet, ohne die Verkehrsverbindungen zu beeinträchtigen.

Proxy-Netzwerkarchitektur

Mit der Idee, dem Leser die Konfiguration besser verständlich zu machen, möchten wir das folgende Diagramm erreichen, das die Architektur beschreibt.

Zevenet Proxy Cluster Load Balancer

Verschiedene Clients (Laptops, Computer, Handys und Tablets) konfigurieren den Navigationsbrowser, der auf den korporativen Proxy verweist, z https://proxy.company.com:3128. Alle Verbindungen von den Clients zum Webnavigations-Proxy sind einfach HTTP or SSL wird sein TCP Dies wird also zum Aufbau unserer Lastausgleichsfarm verwendet.

Die IP-Auflösung für proxy.company.com ist ein Virtuelle IP bereits im Load Balancer konfiguriert. Im ZEVENET Application Delivery Controller gibt es eine Farm über eine solche virtuelle IP, z 192.168.103.34 und virtueller Port 3128 in NAT Modus für TCP Protokoll.

In unserem Beispiel ist die Farm mit allen Backends konfiguriert, die den Navigations-Proxy-Pool erstellen 192.168.103.253 192.168.103.254 über TCP-Port 3128. Sobald der Client versucht, eine Verbindung zu dem konfigurierten Proxy herzustellen, erhält der ADC die Verbindung und wird zu einem der verfügbaren Navigationsproxys im Pool umgeleitet, die die Benutzer zwischen allen verfügbaren Backend-Proxyservern teilen.

Konfiguration des Webnavigations-Proxys für hohe Verfügbarkeit

Im folgenden Abschnitt wird das Konfigurationsverfahren beschrieben, um eine ordnungsgemäße Konfiguration für die Lastausgleichsnavigations-Proxys in ZEVENET Load Balancer zu erstellen.

Web Navigation Proxy Health Check

Erstellen Sie zunächst eine Integritätsprüfung für die Verwendung in der Lastausgleichsfarm, die in den folgenden Zeilen erstellt wird. Mit dieser neuen Integritätsprüfung soll überprüft werden, ob der TCP-Port in den Backend-Proxys aktiviert ist.

Gehe zum Abschnitt ÜBERWACHUNG> Farmwächter, erstelle einen neuen Farmguardian mit Namen check_tcp_navigation_proxy und kopieren von check_tcp und nehmen Sie einige kleine Änderungen an den Zeitüberschreitungen vor, wie unten gezeigt:

In den Befehl Feld Flag hinzufügen -t 5Dies ist das Zeitlimit pro Backend, um auf die TCP-Verbindung vom Load Balancer zu antworten. Das Intervall Feld ist ein Wert von 11, 5 Sekunden pro Backend + 1 zusätzliche Sekunde konfiguriert, um eine Rekursion zu vermeiden. Wir empfehlen, die folgende Formel zu verwenden, um das Optimum einzustellen Intervall Wert.

(number of backends * timeout seconds per backend (-t) ) + 1

Virtueller Webnavigations-Proxy-Dienst

Dann erstellen Sie eine LSLB> L4xNAT Bauernhof, zB mit dem Namen navigation_proxy, Einschließlich der Virtuelle IP Virtueller Port wie im vorherigen Diagramm angegeben. Sobald es erstellt ist, gehen Sie zum Bearbeiten in Vertiefung Modus und stellen Sie sicher, dass Protokolltyp ist konfiguriert in TCP NAT-Typ ist konfiguriert in NAT Modus arbeiten können.

Um das Verhalten des virtuellen Dienstes zu konfigurieren, wechseln Sie zur Registerkarte Dienstleistungen und konfigurieren Sie den Lastausgleichsalgorithmus in Gewicht (standardmäßig). Bitte passen Sie diesen Wert an die für Ihre Umgebung und Ihr gewünschtes Verhalten am besten geeignete an.

Gehen Sie dann im selben Abschnitt zur Tabelle Backends und fügen Sie die echten Webnavigations-Proxyserver hinzu, die die Verbindungen des Benutzers verwalten.

Wählen Sie abschließend die Integritätsprüfung aus, die bereits im vorherigen Schritt mit dem Namen erstellt wurde check_tcp_navigation_proxy um zu überprüfen, ob die TCP Backend-Port ist bereits geöffnet.

Jetzt kann der virtuelle Dienst mit Lastenausgleich getestet werden, bevor die Clients konfiguriert werden.

Client-Konfiguration

Der letzte Schritt besteht darin, die Proxy-Einstellungen im Webbrowser des Clients zu konfigurieren, die auf das zeigen Virtuelle IP Virtueller Port verwendet in Load Balancer, oder führen Sie die Virtuelle IP in der Genossenschaft DNS und benutze a Name stattdessen in den Kunden, in unserem Beispiel proxy.example.com wird auf die virtuelle IP verwiesen 192.168.103.34).

Genießen Sie endlich Ihren Load-Balanced-Webnavigations-Proxy mit hoher Verfügbarkeit!

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Load Balancing and high availability of web navigation Proxy services

POSTED BY Zevenet | 2 March, 2021

Intro

A proxy server can be described as a server appliance or application which makes intermediation for requests from customers or clients trying to seek resources from several servers providing those ones. That explained, it means that a proxy server works on behalf of the customer or client when the service is requested, and maybe potentially hiding the real origin or source of the request to the server.

The process is that the client makes the request directly to the proxy server, instead of connecting only to a concrete server that can provide a requested resource, like files or webs, and then the proxy server evaluates that request and develops the appropriate and required network transactions. This is a way to make simpler or more controlled the complexity of the request, and besides, it provides other benefits such as security, content acceleration, or privacy. Proxies are devised to encapsulate and structure the existing distributed systems. Some of the most used web navigation proxies are Squid, Privoxy, or SwiperProxy.

Sometimes a proxy server is not enough to manage the number of concurrent users or the proxy itself is a single point of failure that needs to be addressed, then is when an ADC is totally required.

The following article describes a way of creating high availability and scalability for a navigation proxy service, in case one of the Proxy servers fails then the load balancer, implemented with ZEVENET Application Delivery Controller, will detect the failure and the proxy will be disabled of the available pool, additionally, the client will be redirected to another available navigation proxy without affecting the traffic connections.

Proxy network architecture

With the idea of making the reader understand better the configuration, we want to reach the following diagram describes the architecture.

zevenet proxy cluster load balancer

Different clients (laptops, computers, mobiles, and tablets) configure the navigation browser pointing to the corporative proxy, e.g. https://proxy.company.com:3128. All the connections from the clients to the web navigation proxy in plain HTTP or SSL will be TCP based, so this will be used to build our load balancing farm.

The IP resolution for proxy.company.com is a Virtual IP already configured in the load balancer. In the ZEVENET Application Delivery Controller, there is a farm over such Virtual IP, e.g. 192.168.103.34 and Virtual Port 3128 in NAT mode for TCP protocol.

The farm is configured with all the backends that build the navigation proxy pool, in our example 192.168.103.253 and 192.168.103.254 via TCP port 3128. As soon as the client tries to connect to the proxy configured, the ADC will receive the connection and it will be redirected to one of the available navigation proxies in the pool sharing the users between all the available backend proxy servers.

Web navigation proxy high availability configuration

The following section describes the configuration procedure in order to create a proper configuration for load balance Navigation proxies in ZEVENET load balancer.

Web navigation proxy health check

Firstly, create a health check for being used in the load balancing farm that we are going to create in the following lines. The goal of this new health check is to verify that the TCP port in the backend proxies is enabled.

Go to section MONITORING > Farm guardian, create a new farmguardian with name check_tcp_navigation_proxy and copy from check_tcp and do some small changes in the timeouts as shown below:

In the Command field add the flag -t 5, this is the timeout per backend in order to respond to the TCP connection from the load balancer. The Interval field is configured a value of 11, 5 seconds per backend + 1 additional second to avoid recursion. We recommend to use the following formula to set the optimal Interval value.

(number of backends * timeout seconds per backend (-t) ) + 1

Web navigation proxy virtual service

Then, create an LSLB > L4xNAT farm, e.g. with the name navigation_proxy, including the Virtual IP and Virtual Port as indicated in the previous diagram. Once it is created, go to edit in Advanced mode and ensure that Protocol Type is configured in TCP and NAT Type is configured in NAT mode.

In order to configure the virtual service behavior, go to the tab Services and configure the load balancing algorithm in Weight (by default). Please adapt this value to the most appropriate for your environment and desired behavior.

Then, in the same section, go to table Backends and add the real web navigation proxy servers that will manage user’s connections.

Finally, select the health check already created in the previous step named check_tcp_navigation_proxy in order to verify that the TCP backend port is already opened.

Now, the load-balanced virtual service can be tested before configuring the clients.

Clients configuration

Last step is to configure the proxy settings in the client’s web browser pointing to the Virtual IP and Virtual Port used in load balancer, or introduce the Virtual IP in the cooperative DNS and use a Name instead in the clients, in our example proxy.example.com is pointed to the Virtual IP 192.168.103.34).

Finally, enjoy your load-balanced web navigation proxy with high availability!

Share on:

Documentation under the terms of the GNU Free Documentation License.

Was this article helpful?

Related Articles