Lastverteilung und Erstellung hochverfügbarer SIP- und PBX-Dienste

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 6. März 2019

Übersicht

VoIP steht für Voice over Internet Protocol, das alle Telefongespräche abdeckt, die über das Internet getätigt werden, um es jedoch als echt zu bezeichnen SIP Protokoll wurde definiert.

SIP or Gesprächs Protokoll ist das Protokoll, das Multimedia-Kommunikationssitzungen einschließlich Anrufe (Sprache und Video) verwaltet, so können wir das sagen SIP ist eines der spezifischen Protokolle, die VoIP beruht auf.

In einer Medienkommunikationssitzung die SIP Das Protokoll ist für die Signalisierungsoperationen verantwortlich, wie z. B. die Einleitung und Beendigung von Sprach- oder Videoanrufen. Die Kommunikation, dass SIP können festlegen, Unicast, mit zwei Parteien oder Multicast, mehrere Parteien. Durch die SIP Protokoll können vorhandene Anrufe geändert werden, z. B. ein anderes Mitglied einladen. Das SIP ist so konzipiert, dass es unabhängig vom zugrunde liegenden Transportschichtprotokoll ist und mit verwendet werden kann UDP, TCPund SCTP (Stream Control Übertragungsprotokoll). SIP kann auch zusammen mit anderen Protokollen arbeiten, die das Medienformat angeben können und die Medien danach tragen SIP baut den Anruf auf. Weiterleiten von Telefonanrufen ist auch von a möglich PBX Telefonanlage an das externe Netzwerk, wo PBX (Private Zweigstelle) ist ein Telefonvermittlungssystem, das in einer privaten Organisation mit mehreren internen Geräten installiert wird.

Dieses Handbuch eignet sich zum Einrichten beliebter SIP-Dienste wie z Sternchen, Websphere SIP-Proxy, SIP-Gießerei, Elastix, FreeSWITCH, OpenPBX von Voicetronix, PBXInAFlash, FreePBX, OpenSIPs, Kamailio, 3CX, Office SIP-Serverusw., alle in hoher Verfügbarkeit und sofort skalierbar.

Wie funktioniert das SIP-Protokoll?

Nehmen wir an, wir haben zwei Anrufer, Bonnie und Clyde. Bonnie ruft Clyde an. Zunächst müssen die Telefone von Bonnie und Clyde auf einem SIP-Server registriert sein. Der Registrierungsprozess zwischen den Kunden und dem Registrierungsdienst ist:

1. Der Softphone-Client sendet eine REGISTRIEREN Nachricht an den SIP-Server.
2. Der SIP-Server antwortet mit einem 401 Nicht autorisiert Nachricht mit einem Header WWW-Authenticate.
3. Der Client sendet dann erneut die REGISTRIEREN Anfrage an den SIP-Server einschließlich der Genehmigung Header.
4. Wenn die Authentifizierung korrekt ist, gibt der SIP-Server a zurück 200 OK Antwort an den Kunden. In dieser Phase kann der Client Anrufe empfangen und einleiten.

Dieser Registrierungsprozess ist auch über den in diesem Artikel vorgeschlagenen Proxy-Load-Balancer verfügbar.

Um besser zu verstehen, wie ein Anruf zwischen Bonnie und Clyde ausgeführt wird, siehe unten die im Protokoll definierten Schritte.

1. Bonnie ruft einen Anruf bei Clyde an, indem sie eine EINLADEN Nachricht
2. SIP-Server A übergibt das EINLADEN Nachricht an den Empfänger-SIP-Server B
3. Inzwischen SIP-Server A Antworten 100 VERSUCHEN Nachricht an Bonnie
4. SIP-Server B übergibt das EINLADEN Nachricht an Clyde
5. Inzwischen ist auch eine 100 VERSUCHEN Nachricht an den SIP-Server A
6. Clydes Gerät ist jetzt 180 RINGEN und überträgt es an den SIP-Server B
7. SIP-Server B sendet dies 180 RINGEN zum SIP-Server A
8. SIP-Server A vermittelt dies 180 RINGEN zu Bonnie
9. Clyde empfängt den Anruf und sendet 200 OK Nachricht
10 Und vermittelt es 200 OK Nachricht an den SIP-Server B
11 SIP-Server A vermittelt dies 200 OK Nachricht an Bonnie
12 Zwischen Bonnie und Clyde wird eine Verbindung hergestellt, von der aus Bonnie direkt sendet ACK zu Clyde, und sowohl Bonnie als auch Clyde kommunizieren direkt miteinander
13 Jeder Teilnehmer unterbricht die Verbindung mit einem WIEDERSEHEN
14 Die Gegenstelle sendet die Bestätigung zurück 200 OK

SIP-Lastausgleichsumgebung

Wenn Sie die Besonderheiten des SIP-Protokolls kennen, wollen wir in diesem Artikel die SIP-Server skalieren, um mit einer größeren Anzahl registrierter Softphones und mit einer höheren Anzahl von Anrufen umgehen zu können. Das folgende Diagramm zeigt die Servicearchitektur in einem Rechenzentrum.

Lassen Sie uns unten sehen, wie es konfiguriert wird.

SIP-Lastausgleichskonfiguration

Vor dem Einrichten des virtuellen Dienstes müssen wir einen dedizierten Dienst erstellen virtuelle IP, da diese IP-Adresse empfangen kann TCP or UDP Frames. Um dies zu erreichen, gehen Sie zu Netzwerk> Virtuelle Schnittstellen. Klicken Sie dann auf Aktion> Virtuelle Schnittstelle erstellen.

Als nächstes wählen Sie Übergeordnete SchnittstelleSchnittstelle Name und seine IP Adresse:

Nun ist es an der Zeit, den virtuellen SIP-Dienst einfach in den von SIP-Diensten verwendeten Standardports einzurichten TCP und / oder UDP 5060 or 5061. Hafen 5060 wird im Allgemeinen für nicht verschlüsselten Signalisierungsverkehr und Port verwendet 5061 wird normalerweise für mit verschlüsselten Datenverkehr verwendet TLS (Transport Layer Security).

Mit Zevenet Load Balancer erreichen wir diese Konfiguration, indem Sie a LSLB Bauernhofprofil L4xNAT mit Anschlüssen 5060 or 5061. Im virtuellen Dienst werden verschlüsselte und nicht verschlüsselte Kommunikationen gleichzeitig unterstützt, wenn die Ports im virtuellen Dienst aufgelistet sind.

Um dies zu tun, gehen Sie zu LSLB> Bauernhöfe und erstellen Sie eine neue, wie unten gezeigt.

Klicken Sie nach dem Erstellen auf VertiefungWählen SIP as Protokolltyp. Zu diesem Zeitpunkt wird der Layer-4-SIP-Proxy im aktuellen virtuellen Dienst aktiviert, um die Registrierung und die Anrufe der Benutzer ordnungsgemäß zu verteilen. Wir empfehlen auch NAT as NAT-Typ aber DTA kann auch verwendet werden, um die Quell-IP des Clients abzurufen. Zum Schluss klicken Sie auf Aktualisieren um die Änderungen anzuwenden.

Zum Schluss richten Sie die Backends ein, klicken Sie auf Dienstleistungenund unter der Backends Abschnitt klicken Sie auf Aktion> Backend hinzufügen.

Füll das IP, Hafen, Gewicht und klicken Sie auf Spare Aktion, um die Änderungen anzuwenden.

Fügen Sie so viele SIP-Server hinzu, wie Sie zum Skalieren Ihres Dienstes benötigen. Sie können jetzt die Virtuelle IP als virtueller SIP-Dienst in Ihren Softphones und Clients auf hochverfügbare, zuverlässige und skalierbare Weise.

Erweiterte SIP-Integritätsprüfungen

In den neuesten Zevenet-Versionen können Sie eine erweiterte Funktionsprüfung speziell für SIP-Dienste verwenden, bei denen der Load Balancer Dummy-SIP-Anrufe an alle SIP-Server durchführt, die als Backends konfiguriert sind, um sicherzustellen, dass die SIP-Lesedienste ordnungsgemäß ausgeführt werden.

Für den Fall, dass noch keine erstellt wurde check_sip Farm Guardian Befehl, dann erstellen Sie es in der Überwachung> Farmguardian Abschnitt wie unten gezeigt.

Zum besseren Verständnis der im check_sip Befehl finden Sie in der Hilfe des Health Checkers.

usage: ./check_sip [ options ] FROM TO
Makes SIP call from FROM to TO, sends voice from multiple
files to peer. Content in files need to be PCMU/8000 and
could be recorded with samples/invite_and_recv.pl

Options:
  -d|--debug                   Enable debugging
  -h|--help                    Help (this info)
  -P|--proxy host[:port]       use outgoing proxy, register there unless registrar given
  -R|--registrar host[:port]   register at given address
  -S|--send filename           send content of file, can be given multiple times
  -L|--leg ip[:port]           use given local ip[:port] for outgoing leg
  -T|--timeout T               timeout and cancel invite after T seconds, default 30
  --username name              username for authorization
  --password pass              password for authorization

Examples:
  ./check_sip -T 10 -S welcome.data -S announce.data sip:30@192.168.178.4 sip:31@192.168.178.1
  ./check_sip --username 30 --password secret --proxy=192.168.178.3
     -S holy.data sip:30@example.com 31

An unserem Beispiel können wir unseren Health Checker in definieren Farm Guardian Abschnitt wie unten gezeigt.

./check_sip -T 9 -S welcome.data -S announce.data sip:Bonnie@192.168.56.201 sip:Clyde@HOST

Beachten Sie, dass der Token-HOST mit jedem in der Farm konfigurierten SIP-Backend zur Laufzeit geändert wird.

SIP Application Delivery Clustering

Zevenet bietet auch die Möglichkeit, den skalierbaren SIP-Zustelldienst mithilfe eines Clusterdienstes zwischen zwei redundanten Einheiten auf Hochverfügbarkeit zu setzen. Setzen Sie eine andere Zevenet-Einheit ein und beziehen Sie sich auf die System> Cluster Abschnitt, um es in hoher Verfügbarkeit zu konfigurieren.

Verbesserung der SIP-Sicherheit

Das Anwenden einer Sicherheitsschicht auf einen öffentlichen SIP-Dienst ist mit dem IPDS-Modul sehr einfach. Es ermöglicht Blacklisting-Listen, Echtzeit-Blackhole-Listen und DoS-Schutz. Bitte wende dich an die IPDS Abschnitt aus dem Hauptmenü, um weitere Informationen zum Schutz eines öffentlichen SIP-Dienstes zu erhalten.

Konfiguration der VoIP-Telefonclients

Sobald unser SIP-Dienst skalierbar, hochverfügbar und mit erhöhter Sicherheit eingerichtet ist, ist es Zeit, den neuen Dienst in den Softphones und Clients zu konfigurieren. In diesem Fall empfehlen wir, einen DNS-Eintrag einzurichten, der in die VIP-Adresse oder eine öffentliche IP-Adresse für den virtuellen Dienst aufgelöst wird. Eine solche DNS or FQDN Der Name unseres virtuellen SIP-Dienstes wird auf der Clientseite verwendet, anstatt dass eine echte SIP-IP-Adresse konfiguriert wird. Diese Konfiguration bietet die Flexibilität, die Clients einfach und automatisch mit dem Lastausgleich zu versehen.

Andererseits empfehlen wir, auf der Clientseite ein niedrigeres Keep-Alive-Timeout zu konfigurieren, um die Registrierung häufiger zu erzwingen. Wenn ein SIP-Server als inaktiv erkannt wird, merkt der Client dies und versucht, die Verbindung schnell wieder herzustellen noch einer.

Genießen Sie jetzt Ihren SIP-skalierbaren Service!

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

How to load balance and create highly available SIP and PBX services

Overview

VoIP stands for Voice Over Internet Protocol, which covers any phone calls made through the Internet but in order to make it real the SIP protocol was defined.

SIP or Session Initiation Protocol is the protocol that manages multimedia communication sessions including calls (voice and video), so we can say that SIP is one of the specific protocols that VoIP relies on.

In a media communication session, the SIP protocol is in charge of the signaling operations, such as initiation and termination of voice or video calls. The communications that SIP can establish are unicast, with two parties, or multicast, multiple parties. Through the SIP protocol, existing calls can be modified, for example, inviting another member. The SIP is designed in a way that is independent of the underlying transport layer protocol, and can be used with UDP, TCP, and SCTP (Stream Control Transmission Protocol). SIP may also work along with other protocols, which can specify the media format, and carry the media after SIP sets up the call. Routing of telephone calls is also possible from a PBX telephone system to the external network, where PBX (Private Branch Exchange) is a telephone switching system that is installed at a private organization with several internal devices.

This guide is useful for setting up popular SIP services such as Asterisk, Websphere SIP proxy, SIP Foundry, Elastix, FreeSWITCH, OpenPBX by Voicetronix, PBXInAFlash, FreePBX, OpenSIPs, Kamailio, 3CX, Office SIP Server, etc, all of them in high availability and ready to scale.

How does SIP protocol work?

Let’s suppose we have two callers, Bonnie and Clyde. Bonnie is calling Clyde. First of all, both Bonnie and Clyde’s phones have to be registered in a SIP server. The registration process between the clients and the registrar service is:

1. The softphone client sends a REGISTER message to the SIP server.
2. The SIP server responds with a 401 Unauthorized message including a header WWW-Authenticate.
3. The client then resend the REGISTER request to the SIP server including the Authorization header.
4. If the authentication is correct, the SIP server returns a 200 OK response to the client. At this stage, the client is able to receive and initiate calls.

This registration process will also be highly available through the proxy load balancer that we’re proposing in this article.

In order to understand better how a call between Bonnie and Clyde is performed, see below the steps defined in the protocol.

1. Bonnie starts a call to Clyde by sending an INVITE message
2. SIP server A passes the INVITE message to recipient SIP server B
3. Meanwhile, SIP server A replies 100 TRYING message to Bonnie
4. SIP server B passes the INVITE message to Clyde
5. Meanwhile, a 100 TRYING message to SIP Server A
6. Clyde’s device is now 180 RINGING and transmits it to SIP Server B
7. SIP Server B sends this 180 RINGING to SIP server A
8. SIP server A conveys this 180 RINGING to Bonnie
9. Clyde receives the call and sends 200 OK message
10. And conveys it 200 OK message to the SIP Server B
11. SIP server A conveys this 200 OK message to Bonnie
12. A connection is established between Bonnie and Clyde, where Bonnie sends direct ACK to Clyde, and both Bonnie and Clyde communicate with each other directly
13. Either party disconnects from the call with a BYE
14. The other party sends back the acknowledgment 200 OK

SIP load balancing environment

Knowing the SIP protocol specifics, the scenario that we want to achieve in this article is to be able to scale the SIP servers in order to be able to handle bigger numbers of softphones registered and manage higher numbers of calls. The diagram below shows the service architecture in a data center.

Let’s see below how to configure it.

SIP load balancing configuration

Before setting up the virtual service, we need to create a dedicated virtual IP, as this IP address will be able to receive TCP or UDP frames. To achieve that, go to Network > Virtual Interfaces. Then click on Action > Create Virtual Interface.

Next, select Parent Interface, interface Name and its IP Address:

Now it is time to easily set up the SIP virtual service in the standard ports used by SIP services TCP and/or UDP 5060 or 5061. Port 5060 is commonly used for non-encrypted signaling traffic and port 5061 is typically used for traffic encrypted with TLS (Transport Layer Security).

With Zevenet Load Balancer, we achieve this configuration creating a LSLB farm profile L4xNAT with ports 5060 or 5061. In the virtual service, both encrypted and non-encrypted communications are supported at the same time if the ports are listed in the virtual service.

To do so, go to LSLB > Farms and create a new one as it’s shown below.

After creating, click on Advanced, select SIP as Protocol Type. At this stage, the layer 4 SIP proxy will be enabled in the current virtual service in order to load balance properly the registration and calls from the users. Also, we recommend NAT as NAT type but DNAT can be also used to get the client’s source IP. Finally, click on Update in order to apply the changes.

Finally, set up the backends, click on Services, and under the Backends section click on Action > Add backend.

Fill the IP, Port, Weight and click on the Save action in order to apply the changes.

Add as many SIP servers you require to scale your service. You can now use the Virtual IP as the SIP virtual service in your softphones and clients in a highly available, reliable and scalable manner.

Advanced SIP Health Checks

In latest Zevenet releases, you can use an advanced health check specifically for SIP services where the load balancer performs dummy SIP calls to every SIP servers that are configured as backends in order to ensure the SIP read services are up and running properly.

In case there is no already created a check_sip Farm Guardian command, then create it in the Monitoring > Farmguardian section as it’s shown below.

In order to understand better the options included in the check_sip command, please refer to the help of the health checker.

usage: ./check_sip [ options ] FROM TO
Makes SIP call from FROM to TO, sends voice from multiple
files to peer. Content in files need to be PCMU/8000 and
could be recorded with samples/invite_and_recv.pl

Options:
  -d|--debug                   Enable debugging
  -h|--help                    Help (this info)
  -P|--proxy host[:port]       use outgoing proxy, register there unless registrar given
  -R|--registrar host[:port]   register at given address
  -S|--send filename           send content of file, can be given multiple times
  -L|--leg ip[:port]           use given local ip[:port] for outgoing leg
  -T|--timeout T               timeout and cancel invite after T seconds, default 30
  --username name              username for authorization
  --password pass              password for authorization

Examples:
  ./check_sip -T 10 -S welcome.data -S announce.data sip:30@192.168.178.4 sip:31@192.168.178.1
  ./check_sip --username 30 --password secret --proxy=192.168.178.3
     -S holy.data sip:30@example.com 31

Given our example, we can define our health checker in the Farm Guardian section as it’s shown below.

./check_sip -T 9 -S welcome.data -S announce.data sip:Bonnie@192.168.56.201 sip:Clyde@HOST

Note that the token HOST will be changed in runtime with every SIP backend configured in the farm.

SIP Application Delivery Clustering

Zevenet also provides the ability to set the SIP scalable delivery service in high availability using a clustering service between two redundant units. Please deploy another Zevenet unit and refer to the System > Cluster section in order to configure it in high availability.

Enhancing SIP security

Apply a security layer to a public SIP service is quite easy using the IPDS module which permits blacklisting, real-time blackhole lists and DoS protection among others. Please refer to the IPDS section from the main menu in order to have more details about the protection of a public SIP service.

VoIP phone clients configuration

Once our SIP service is ready to scale, setup high availability and with enhanced security, it’s time to configure the new service in the softphones and clients. In this case, we recommend to setup a DNS entry resolving to the VIP address or a public IP address for the virtual service. Such DNS or FQDN name for our virtual SIP service will be the one to be used in the client side, instead of having a real SIP IP address configured. This configuration provides the flexibility to load balance the clients easily and automatically.

On the other hand, we recommend to configure a lower keep-alive timeout in the clients side in order to force the registration more usually, as in case that any SIP server is detected as down, the client notice that and retry to reconnect quickly to another one.

Now, just enjoy of your SIP scalable service!

References

https://andrewjprokop.wordpress.com
https://codingfreaks.org/tutorials/telephony-with-asterisk/configure-sip-phones

Share on:

Documentation under the terms of the GNU Free Documentation License.

Was this article helpful?

Related Articles