Netzwerk | VLAN | Aktualisieren

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 15. Mai 2019

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie a aktualisieren und ändern VLAN Schnittstelle.

Globale Einstellungen

In diesem Abschnitt können Sie die folgenden Attribute für die VLAN-Schnittstelle konfigurieren:

zevenet network vlan-update-einstellungen

Name. Der im System gespeicherte Name der VLAN-Schnittstelle. Es kann nicht bearbeitet werden.
MAC. Die Verbindungsschicht-MAC-Adresse des VLAN. Sie können eine neue zufällig gültige MAC-Adresse generieren, indem Sie auf die Schaltfläche klicken zufällige MAC generieren Schaltfläche oder konfigurieren Sie eine neue benutzerdefinierte MAC-Adresse. Wenn Sie die MAC-Adresse für eine benutzerdefinierte MAC-Adresse ändern, sollten Sie vorsichtig vorgehen, um eine doppelte MAC-Adresse zu vermeiden.
IP Address. Die IP-Adresse der Netzwerkschicht des VLAN. Es unterstützt IPv4 und IPv6. Dieses Feld ist obligatorisch und das Feld Netzmaske muss auch festgelegt werden, wenn DHCP deaktiviert ist.
Netzmaske / CIDR. Die Netzmaske der VLAN. Es unterstützt das Netzwerkmaskenformat oder CIDR (0 bis 32-Bits) bei Verwendung von IPv4 oder nur das CIDR-Format (0 bis 128-Bits) bei Verwendung von IPv6. Dieses Feld ist obligatorisch und das Adressfeld muss auch festgelegt werden, wenn DHCP deaktiviert ist.
Gateway. Standardgateway (IPv4 oder IPv6), das von der VLAN-Schnittstelle verwendet wird.
VLAN-Tag. Tag-Nummer, die von der VLAN-Schnittstelle verwendet wird. Nicht editierbar
Alias. Schnittstellenalias: Identifiziert die Schnittstelle mit einem Alias, auf den beim Konfigurieren einer Farm oder eines anderen Dienstes problemlos zugegriffen werden kann.
DHCP. Aktivieren oder deaktivieren Sie das Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) für die VLAN-Schnittstelle. Wenn diese Option aktiviert ist, ist keine statische IP-Adresskonfiguration möglich, und es ist ein DHCP-Server erforderlich, der auf dem konfigurierten VLAN-Tag ausgeführt wird und erreichbar sein muss.

Es werden IPv4- und IPv6-Stacks unterstützt. Beachten Sie, dass die Netzmaske und das Gateway in demselben Stack konfiguriert sein müssen wie die IP-Adresse. Um die Änderungen zu übernehmen, klicken Sie auf Absenden Taste. Wenn die Konfiguration aktualisiert wird, wird die VLAN-Schnittstelle aufgerufen.

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Network | VLAN | Update

This section describes how to update and modify a VLAN interface.

Global Settings

In this section you can configure the following attributes on the VLAN interface:

zevenet network vlan update settings

Name. The VLAN interface name stored in the system. It is not editable.
MAC. The link-layer MAC address of the VLAN. you can generate a new random valid MAC address clicking in the generate random MAC button or configure a new custom MAC address. In the case of changing the MAC for a custom MAC address, it should be used with caution in order to avoid MAC address duplication.
IP Address. The network-layer IP address of the VLAN. It supports IPv4 and IPv6. This field is mandatory and the Netmask field must be also set if DHCP is disabled.
Netmask/CIDR. The Netmask of the VLAN. It supports Network mask format or CIDR (0 to 32 bits) when using IPv4 or only CIDR format (0 to 128 bits) when using IPv6. This field is mandatory and the Address field must be also set if DHCP is disabled.
Gateway. Default gateway (IPv4 or IPv6) used by the VLAN interface.
VLAN tag. Tag number being used by the VLAN interface. Not editable.
Alias. Interface alias, it identifies the interface with an alias that can be easily accessed when configuring a farm or any other service.
DHCP. Enable or disable the Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) for the VLAN interface. If enabled it won’t allow static IP address configuration and will require a DHCP server running on the VLAN tag configured and must be reachable.

IPv4 and IPv6 stacks are supported, take into account that the Netmask and Gateway must be configured in the same stack than the IP. To apply the changes click on the Submit button. When the configuration is updated the VLAN interface is brought up.

Share on:

Documentation under the terms of the GNU Free Documentation License.

Was this article helpful?

Related Articles