TCP-Profilfarmen

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 24. August 2016
Warnung! Das TCP-Profil ist veraltet. Verwenden Sie stattdessen das L4xNAT-Profil

TCP BEARBEITEN GLOBALE PARAMETER

Die spezifischen Parameter für eine einfache TCP-Farm lauten wie folgt:

Load-Balance-Algorithmus. In diesem Feld werden die verschiedenen Lastverteilungsalgorithmen aufgeführt, die für die aktuelle Farm konfiguriert werden können. Es stehen vier Algorithmen zur Verfügung. Wenn Sie einen für Ihre Service-Infrastruktur ungeeigneten Algorithmus auswählen, kann dies zu einer erheblichen Prozessorauslastung des Load Balancers führen. Um die Änderungen zu übernehmen, klicken Sie auf die Schaltfläche Ändern, und der neue Algorithmus wird online angewendet, ohne die Farm neu zu starten.

Hier finden Sie eine kurze Erläuterung der verfügbaren Algorithmen für TCP-Profile.

Round Robin - gleiches Teilen. Gleichmäßige Verteilung des Datenverkehrs auf alle aktiven realen Server. Für jede eingehende Verbindung weist der Balancer den nächsten Round-Robin-Real-Server zur Lieferung der Anforderung zu.

Hash-Sticky-Client. Die Farm erstellt für jeden IP-Client einen Hash-String und sendet jede Verbindung von diesem Hash an denselben realen Server. Mit den realen Servern wird eine Hashtabelle erstellt und die Anforderungen werden durch den folgenden Algorithmus zugewiesen:

index = cli% nServer

Wo "index" der Index der realen Server-Hash-Tabelle ist, "cli" ist die Ganzzahldarstellung der IP-Adresse und "nServers" die Anzahl der verfügbaren realen Server. Dieser Algorithmus ist eine Möglichkeit, durch die IP-Adresse Persistenz zu erzeugen. Er ist jedoch leistungsfähiger, wenn verschiedene Subnetz-Clients auf Ihren Dienst zugreifen (z. B. internationale Dienste).

Lineare Versandverteilung nach Gewicht. Balance-Verbindungen je nach Gewichtungswert müssen Sie diesen Wert für jeden realen Server bearbeiten. Die Anforderungen werden über einen Algorithmus übermittelt, um die Last jedes Servers anhand der tatsächlichen Verbindungen zu ihnen zu berechnen und anschließend eine lineare Gewichtszuordnung anzuwenden.

Priorität - Verbindungen zur höchsten verfügbaren Priorität. Verteilen Sie alle Verbindungen zu demselben Server mit der höchsten Priorität. Wenn dieser Server inaktiv ist, wechseln die Verbindungen zum nächsthöheren Server. Mit diesem Algorithmus können Sie einen Active-Pasive-Clusterdienst mit mehreren realen Servern erstellen.

Aktivieren Sie die Persistenz der Client-IP-Adresse durch den Speicher. Für jeden Algorithmus kann ein Persistenz per IP-Adressclient konfiguriert werden. Wenn diese Option aktiviert ist, werden alle Clients mit derselben IP-Adresse mit demselben Server verbunden. Eine neue eingehende Verbindung wird vom ausgewählten Algorithmus an den ausgewählten Server übermittelt und in der Speichertabelle gespeichert. Wenn der Client das nächste Mal verbunden wird, wird er an denselben Server übermittelt. Dieses Verhalten bietet eine grundlegende Persistenz nach IP-Adresse. Um die Änderungen zu übernehmen, klicken Sie auf die Schaltfläche Ändern und werden online im Load Balancer-Dienst geändert.

Maximale Anzahl der in der Farm gespeicherten Clients und die Client-Zeit. Diese Werte haben nur Sinn, wenn Sie die Client-IP-Persistenz aktivieren. Das Client-Feld bezieht sich auf die maximale Anzahl von Clients, die gespeichert werden können, und der Zeitwert ist die maximale Lebenszeit, für die diese Clients gespeichert werden sollen (das maximale Client-Alter). Um diese Werte zu ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche Ändern, und der Farmdienst wird automatisch neu gestartet.

Backend-Antwortzeitüberschreitung Es sind die maximalen Sekunden, die der reale Server für eine Anfrage beantworten muss. Wenn die Antwort des Backends zu spät ist, wird der Server als Sperrliste markiert. Die Änderung dieses Parameters wird online für TCP-Profile angewendet.

Maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen für die virtuelle IP. Es ist der maximale Wert von eingerichteten Verbindungen und aktiven Clients, die der virtuelle Dienst verwalten kann. Um dieses Feld zu ändern, wird die Farm automatisch neu gestartet.

Maximale Anzahl realer IP-Server. Es ist die Höchstzahl an realen Servern, die die Farm konfigurieren kann. Um diesen Wert zu ändern, wird der Farmdienst automatisch neu gestartet.

Fügen Sie den X-Forwarded-For-Header zu HTTP-Anforderungen hinzu. Diese Option aktiviert den HTTP-Header X-Forwarded-For, um die IP-Client-Adresse dem realen Server bereitzustellen. Zum Ändern wird diese Funktion online angewendet. Standardmäßig ist deaktiviert.

Frecuency zur Überprüfung auferstandener Backends. Dieser Wert in Sekunden ist der Zeitraum, in dem ein realer Server auf der schwarzen Liste herausgeholt und überprüft wird, ob er aktiv ist. Beachten Sie, dass das Backend nicht aktiv ist, bis die erste erfolgreiche Verbindung hergestellt ist. Die Änderung dieses Parameters wird online für TCP-Profile angewendet.

Verwenden Sie farmguardian, um Backend-Server zu überprüfen. Durch Aktivieren dieses Kontrollkästchens wird ein erweiterter Überwachungsstatus für Backends ermöglicht und für Ihre eigenen Skripts vollständig personalisiert. Wenn ein Problem von farmguardian erkannt wird, wird der echte Server automatisch deaktiviert und als schwarze Liste markiert. Dies ist ein unabhängiger Dienst, sodass Sie den Farmdienst nicht neu starten müssen. Um mehr über diesen Service zu erfahren, lesen Sie bitte den Abschnitt FarmGuardian.

 

TCP EDIT REAL SERVER KONFIGURATIONEN

Mit einer TCP-Farm können Sie die folgenden Eigenschaften konfigurieren:

Max Verbindungen. Es ist die maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen, die der aktuelle reale Server empfangen kann. Dieser Wert muss unter den Max-Clients der globalen Parameter liegen.

Gewicht. Dies ist der Gewichtswert für den aktuellen realen Server, der nur nützlich ist, wenn der Gewichtsalgorithmus aktiviert ist. Ein höherer Gewichtungswert zeigt an, dass mehr Verbindungen zum aktuellen Backend bereitgestellt werden.

Priorisierter. Dies ist der Prioritätswert für den aktuellen realen Server, der nur nützlich ist, wenn der Prioritätsalgorithmus aktiviert ist. Der akzeptierte Prioritätswert liegt zwischen 1 und 9, ein niedrigerer Wert gibt dem aktuellen realen Server eine höhere Priorität.

Mit den Schaltfläche "Real Server speichern", Sie übernehmen die neue Konfiguration oder können abbrechen den Prozess durch die Schaltfläche. Eine Meldung mit dem Ergebnis wird angezeigt.

Sobald die echte Serverkonfiguration eingegeben wurde, können Sie die Konfiguration über die Bearbeiten-Schaltfläche, löschen Sie die Konfiguration mit Schaltfläche "Real Server löschen", Aktivieren Sie den Wartungsmodus für das Backend, um das Senden von Anforderungen an den aktuellen Server oder zu beenden Deaktivieren Sie den Wartungsmodus für das aktuelle Backend, um erneut Anfragen an den ausgewählten Server zu senden.

Der Serverindex ist hilfreich, um die tatsächliche Serverkonfiguration für die aktuelle Farm zu ermitteln.
Die Änderungen der realen Serverkonfiguration für die TCP-Profile werden online übernommen. Ein Neustart ist nicht erforderlich.

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

TCP profile farms

Warning! TCP profile is deprecated, please use L4xNAT profile instead

TCP EDIT GLOBAL PARAMETERS

The specific parameters for a simple TCP farm are the following:

Load Balance Algorithm. This field shows the different load balancing algorithms that are possible to be configured for the current farm. Four algorithms are available. Selecting an inappropriate algorithm for your service infrastructure could cause a lot of processor consumption over the load balancer. To apply the changes check the Modify Button and the new algorithm will be applied on line without restarting the farm.

Here you’ve a brief explanation about the available algorithms for TCP profiles.

Round Robin – equal sharing. An equal balance of traffic to all active real servers. For every incoming connection the balancer assigns the next round robin real server to deliver the request.

Hash – sticky client. The Farm will create a hash string for each IP client and send each connection from that hash to the same real server. A hash table is created with the real servers and the requests are assigned through the following algorithm:

index = cli % nServers

Where ‘index’ is the index of the real server hash table, ‘cli’ is the integer representation of the IP address and the ‘nServers’ is the number of real servers available. This algorithm is a way to create persistence through the IP address, but it’s more powerful if you’ve a variety of subnets clients accessing to your service (for example, an international service).

Weight – connection linear dispatching by weight. Balance connections depending on the weight value, you have to edit this value for each real server. The requests are delivered through an algorithm to calculate the load of every server using the actual connections to them, and then to apply a linear weight assignation.

Priority – connections to the highest priority available. Balance all connections to the same highest priority server. If this server is down, the connections switch to the next highest server. With this algorithm you can build an Active-Pasive cluster service with several real servers.

Enable client ip address persistence through memory. For every algorithm a persistence by ip address client could be configured. With this option enabled all the clients with the same ip address will be connected to the same server. A new incoming connection is delivered to the selected server by the algorithm and stored in the memory table. The next times the client will be connected, it will be delivered to this same server. This behaviour provides a basic persistency by ip address. To apply the changes you’ve to press the Modify Button and will be modified on line on the load balancer service.

Max number of clients memorized in the farm and Client-time. These values have only sense if you enable the client ip persistence. The client field is about the max number of clients that will be possible to memorize and the time value is the max time of life for this clients to be memorized (the max client age). To change these values you’ve to press the Modify Button and then the farm service will be restarted automatically.

Backend response timeout. It’s the max seconds that the real server has to respond for a request. If the backend response is too late, then the server will be marked as blacklisted. The change of this parameter is applied online for TCP profiles.

Max number of simultaneous connections for the virtual IP. It’s the max value of established connections and active clients that the virtual service will be able to manage. To change this field the farm will be restarted automatically.

Max number of real ip servers. It’s the max number of real servers that the farm will be able to have configured. To change this value the farm service will be restarted automatically.

Add X-Forwarded-For header to http requests. This option enables the HTTP header X-Forwarded-For to provide to the real server the ip client address. To change this feature will be applied online. By default is disabled.

Frecuency to check resurrected backends. This value in seconds is the period to get out a blacklisted real server and checks if is alive. Note that the backend will not be in up status until the first successful connection is done. The change of this parameter is applied online for TCP profiles.

Use farmguardian to check backend servers. Checking this box will enable a more advanced monitoring state for backends and totally personalized for your own scripts. When a problem is detected by farmguardian automatically disables the real server and will be marked as blacklisted. This is an independent service so you don’t have need to restart the farm service. To get more details about this service, please read the FarmGuardian section.

 

TCP EDIT REAL SERVERS CONFIGURATIONS

With a TCP farm, you’ll be able to configure the following properties:

Max connections. It’s the max number of concurrent connections that the current real server will be able to receive. This value must be less than the Max clients of the Global Parameters.

Weight. It’s the weight value for the current real server which is only useful if the Weight Algorithm is enabled. More weight value indicates more connections delivered to the current backend.

Priority. It’s the priority value for the current real server which is only useful if the Priority Algorithm is enabled. The priority value accepted is between 1 and 9, less value indicates more priority to the current real server.

With the Save Real Server button you’ll apply the new configuration, or you’ll be able to cancel the process through the button. A message with the result will be displayed.

Once the real server configuration is entered, you’ll be able to edit the config throught the Edit button, delete the configuration with the Delete Real Server button, enable the maintenance mode for the backend in order to stop sending requests to the current server or disable the maintenance mode for the current backend in order to start again to send requests to the seleted server.

The server index is useful to identify the real server configuration for the current farm.
The changes of the real servers configuration for the TCP profiles are applied online, and a restart action isn’t needed.

Share on:

Was this article helpful?

Related Articles