Installationsanleitung

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 24. August 2016

INSTALLATIONSPROZESS

In diesem Abschnitt wird der Installationsvorgang für die ZenLB Enterprise-Version beschrieben.

Konfigurieren Sie Ihre physische oder virtuelle x86-Maschine, um von Ihrem ISO / CD-ROM / USB-Installationsprogramm für Zen Load Balancer zu booten. Dann wird ein Splash geladen, um den Installationsprozess zu starten.

Zen Load Balancer wird unter einem Standard-ISO-Format vertrieben, das auf einer üblichen stabilen GNU / Debian Linux-Distribution basiert. Wenn Sie mit einer solchen Verteilung vertraut sind, sollten Sie bei der Installation von ZenLB keine Probleme haben.

Wählen Sie Ihre Sprache, Ihren Standort und Ihre Tastaturzuordnung aus.

Später wird das Installationsprogramm die Hardwarekomponenten erkennen und zusätzliche Softwarekomponenten laden. Warten Sie einfach ein paar Sekunden.

Anschließend wird beim Installationsvorgang die Netzwerkschnittstelle konfiguriert. Sie müssen eine statische IP-Adresse einrichten, die beim Start für den Zugriff auf das Zen-Webadministrationsfenster verwendet wird. Während des Installationsvorgangs werden zusätzliche Konfigurationsinformationen wie Netzmaske, Gateway und DNS-Server angefordert.

Richten Sie einen Hostnamen für den Lastenausgleich und den Domänennamen für Ihre Organisation ein.

Geben Sie das Root-Systemkennwort ein und wiederholen Sie es, um es zu bestätigen. Dieses Kennwort wird verwendet, wenn Sie über eine Konsole oder ssh auf das Zen Load Balancer-System zugreifen. Stellen Sie zusätzlich Ihre Zeitzone ein, sobald die Zen LB installiert ist, wird die Ortszeit stündlich mit synchronisiert ntp.pool.org Servers

Konfigurieren Sie Ihre Festplattenpartition. Wenn Sie keine Erfahrung mit der Linux-Umgebung haben, können Sie auswählen "Anleitung - gesamte Festplatte verwenden" Das System wird automatisch mit einer Standardfestplattenkonfiguration installiert. Dies ist die Konfiguration, die in diesem Handbuch als Beispiel ausgewählt wurde. Experimentierte Benutzer konnten ihre benutzerdefinierte Installation auswählen. Es wäre interessant zu wissen, dass für die Verwendung von Zen Load Balancer kein spezieller Speicherplatz erforderlich ist, obwohl 1 GB als freier Speicherplatz für das gesamte Betriebssystem empfohlen wird. Für mehr als eine einzige Festplatte auf Ihrem Computer kann hier eine von ihnen zur Installation ausgewählt werden.

Die Partitionstabelle kann über das folgende Menü geändert werden. Dann wählen Sie beenden und fahren Sie mit der Installation fort.

Klicken Sie (sodass dort ein Haken erscheint) auf das Rechteck Ja um die Änderungen zu bestätigen und fortzufahren. Bitte warten Sie einige Sekunden, während das System auf Ihrer Festplatte installiert ist.

An diesem Punkt haben Sie Ihre neue ZenLB-Installation und schließlich muss das System neu gestartet werden. Beim Bootvorgang wird Ihre Verwaltungs-IP-Adresse angezeigt, sobald das System gestartet wird.

Das im Installationsprozess konfigurierte Root-Kennwort wird benötigt, um sich über ssh oder die Konsole am System anzumelden.

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Installation Guide

INSTALLATION PROCESS

This section details the ZenLB Enterprise version installation process.

Configure your physical or virtual x86 machine in order to boot from your ISO/CDROM/USB Zen Load Balancer installer. Then a splash is going to be loaded to start the installation process.

Zen Load Balancer is distributed under a standard ISO format built on top of a common GNU/Debian Linux stable distribution. If you’re familiar with such distribution then you should have no problems installing ZenLB.

Select your language, location and keyboard map.

Later, the installer is going to detect the hardware components and to load additional software components. Just wait few seconds.

Then the installation process will configure the network interface, you must set up a static IP address that it’s going to be used in the startup to access to the Zen web administration panel. Additional configuration info like netmask, gateway and dns server will be requested along the installation process.

Set up a hostname for the load balancer and the domain name for your organization.

Insert the root system password and repeat in order to validate it. This password will be used when you access through a console or ssh to the Zen Load Balancer system. Additionally set your timezone, once Zen LB is installed the local time will be synchronized every hour with ntp.pool.org servers.

Configure your disk partition, if you aren’t experienced with Linux environment you can select “Guide – use entire disk” and the system will be installed automatically with a default disk configuration. This is the configuration selected as a sample in this guide. Experimented users could select their custom installation. It would be interesting to know that a special disk space is not needed to work with Zen Load Balancer, although minimal recommended is 1 GB of free space for the whole operating system. For more than one single disk on your machine could be selected one of them here to be installed.

The partition table is able to be modified through the following menu. Then select Finish and continue with the installation.

Select Yes to confirm the changes and continue. Please wait some seconds while the system is installed in your disk.

At this point you’ve your fresh new ZenLB installation and finally it would be necessary to restart the system. On the boot process will be shown your management IP address configured once the system is started.

The configured root password on the installation process would be needed to login into the system via ssh or console.

Share on:

Documentation under the terms of the GNU Free Documentation License.

Was this article helpful?

Related Articles