IPDS | RBL | Domains

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 5. Oktober 2017

IPDS-RBL-Domänen

Bei diesen Domänen handelt es sich um Internetserver mit dem Ziel, eine Liste von IP-Adressen mit schlechtem Ruf zu verwalten. Eine Server-IP-Adresse wird in diese Liste aufgenommen, wenn die Systeme eine falsche Verwendung des Netzwerks feststellen. Spammer, gewalttätige Angreifer usw. machen die Mehrheit dieser Listen aus.

In diesem Abschnitt können Sie Ihre benutzerdefinierten Domänen hinzufügen oder entfernen. Wenn Ihr Unternehmen über ein DNS mit einer aktuellen benutzerdefinierten Liste gefährlicher, verbotener oder aus irgendeinem Grund zu verwendender IP-Adressen verfügt, die Sie blockieren möchten, können Sie dies in diesem Abschnitt tun.

zevenet ipds rbl regelliste

 

Der erste Abschnitt zeigt die vorinstallierten Domänen, die von Zevenet verwaltet und aktualisiert werden. Wenn eine der zevenet-Domänen verwendet wird, werden diese von Ihrem Load Balancer an erster Stelle abgefragt. Zevenet DNS für RBL-Regeln sind ns1.rbl.zevenet.com und ns2.rbl.zevenet.com. Bitte stellen Sie sicher, dass diese DNS von Ihrem Zevenet Load Balancer aus erreichbar sind.

Wie bereits erwähnt, muss Ihr Zevenet Load Balancer über Konnektivität mit Zevenet DNS verfügen, damit dies funktioniert. Wenn sich der Load Balancer unter einer Firewall befindet, kann dies durch das Öffnen von erreicht werden 53 UDP-Port.

Diese direkte Abfrage an Zevenet DNS erhöht die Systemleistung. Wenn keine Zevenet-DNS verwendet wird, erfolgt die Abfrage normalerweise gegen einen anderen DNS (z. B. 8.8.8.8), der die Abfrage später erneut an den endgültigen DNSBL-Server sendet (z. B. blocklist.de).

Zu diesem Zweck behält Zevenet, die zuvor erwähnte Leistungssteigerung, einen Spiegel der DNSBL von blocklist.de bei. Der Spiegel wird täglich aktualisiert.

Domains hinzugefügt In diesem Abschnitt können Sie Ihre benutzerdefinierte Domäne hinzufügen. Jede hinzugefügte Domäne sollte eine DNSBL (Domänennamen-Server-Sperrliste).

DNSBL-Abfragen

Wenn ein Mailserver eine Verbindung von einem Client empfängt und diesen Client mit einem DNSRBL vergleichen möchte, der auch als DNSBL (z. B. sbl.spamhaus.org) bezeichnet wird, führt er mehr oder weniger Folgendes aus:

  • 1 - Nehmen Sie die IP-Adresse des Clients (z. B. 172.168.42.23) und kehren Sie die Reihenfolge der Oktette um, was 23.42.168.172 ergibt.
  • 2 - Fügen Sie den Domainnamen der DNSBL hinzu: 23.42.168.172.sbl.spamhaus.org.
  • 3 - Suchen Sie diesen Namen im DNS als Domainnamen ("A" -Datensatz). Dies gibt entweder eine Adresse zurück, die angibt, dass der Client aufgelistet ist. oder ein "NXDOMAIN" -Code ("Keine solche Domain"), der angibt, dass der Client dies nicht ist.

Wenn der Client aufgelistet ist, suchen Sie den Namen optional als Textdatensatz („TXT“ -Datensatz). Die meisten DNSBLs veröffentlichen Informationen darüber, warum ein Client als TXT-Einträge aufgeführt ist.

Das Nachschlagen einer Adresse in einer DNSBL ähnelt daher dem Nachschlagen in Reverse-DNS. Die Unterschiede bestehen darin, dass eine DNSBL-Suche den Datensatztyp "A" anstelle von "PTR" verwendet und eine Vorwärtsdomäne (wie z. B. dnsbl.example.net oben) anstelle der speziellen Rückwärtsdomäne inaddr.arpa verwendet.

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

IPDS | RBL | Domains

IPDS RBL Domains

Those domains are internet servers with the purpose of maintaining a list of bad reputation IP addresses. A server IP address get into this list when the systems detect a bad use of the network. Spammers, force brute attackers etc. compound the mayority of those lists.

In this section you could add or remove your custom domains. If your company have an DNS with an up to date custom list of dangerous, forbidden or what ever reason list of IP addresses that you desire to block, this is the section where to use it.

zevenet ipds rbl rules list

 

The first section shows the preloaded domains which are maintained and updated by Zevenet. If one of the zevenet domains is used, your load balancer will query them in first place. Zevenet DNS for RBL rules are ns1.rbl.zevenet.com and ns2.rbl.zevenet.com. Please, be sure that those DNS are reachable from your Zevenet Load Balancer.

As mentioned, for this to work it is needed that your Zevenet Load Balancer has connectivity to Zevenet DNS. If the Load Balancer is under a Firewall this could be achieve by opening the 53 UDP Port.

This direct queries to Zevenet DNS increases system performance. If Zevenet dns are not used, normaly the query is done against a different DNS (for example 8.8.8.8) which later will resend the query to the final DNSBL server (for example blocklist.de)

For this purpose, the afore mentioned increase in performance, Zevenet keeps a mirror of DNSBL from blocklist.de The mirror is updated in a daily basis.

Domains added section allows you to add your custom domain. Each domains added should be a DNSBL (domain name server block list).

DNSBL queries

When a mail server receives a connection from a client, and wishes to check that client against a DNSRBL, also konw as DNSBL (let’s say, sbl.spamhaus.org), it does more or less the following:

  • 1 – Take the client’s IP address—say, 172.168.42.23—and reverse the order of octets, yielding 23.42.168.172.
  • 2 – Append the DNSBL’s domain name: 23.42.168.172.sbl.spamhaus.org.
  • 3 – Look up this name in the DNS as a domain name (“A” record). This will return either an address, indicating that the client is listed; or an “NXDOMAIN” (“No such domain”) code, indicating that the client is not.

Optionally, if the client is listed, look up the name as a text record (“TXT” record). Most DNSBLs publish information about why a client is listed as TXT records.

Looking up an address in a DNSBL is thus similar to looking it up in reverse-DNS. The differences are that a DNSBL lookup uses the “A” rather than “PTR” record type, and uses a forward domain (such as dnsbl.example.net above) rather than the special reverse domain in-addr.arpa.

Share on:

Was this article helpful?

Related Articles