LSLB | Bauernhöfe | Farm erstellen

GESCHRIEBEN VON Zevenet | 15. Mai 2019

In diesem Abschnitt können Sie LSLB-Farmen erstellen. Diese Farmen können in zwei verschiedenen Profilen konfiguriert werden:

  • HTTP-Profil: Dieses Profil fungiert als Reverse-Proxy und kann das HTTP- und HTTPS-Protokoll verwalten. WebSocket wird bereits von Zevenet 6 unterstützt. Sie arbeiten im SNAT-Modus. Zusätzlich zu der vom Client empfangenen Anforderung wird der X-Forwarded-for-Header standardmäßig von diesem Profil hinzugefügt, bevor die Anforderung an das Backend gesendet wird.
  • L4XNAT-Profil: Dieses Profil arbeitet als Router und kann alle TCP-, UDP-, SIP-, FTP-, TFTP- und SCTP-Verbindungen verwalten. Es funktioniert im DNAT-, SNAT- oder DSR-Modus.

Farm LSLB erstellen

Nach der Auswahl New Farm von dem Aktionen Schaltfläche wird ein neues Fenster zum Einrichten einer neuen Farm angezeigt.

Name. Dies ist der Name der neuen Farm und kann verwendet werden, um eine Beschreibung des bereitzustellenden virtuellen Dienstes zu definieren. Es ist eine eindeutige Identifikation für den virtuellen Dienst. Sonderzeichen wie Leerzeichen, Bindestriche oder Doppelpunkte sind nicht zulässig.
Profil. Definieren Sie den Farmtyp und die Lastverteilungstopologie für die neue Farm. Sie können eines der folgenden Profile auswählen:

  • HTTP. Es handelt sich um eine erweiterte 7-Lastverteilung auf HTTP-Ebene mit speziellen Proxy-Eigenschaften. Dieses Profil enthält Funktionen wie HTTPS-Layer-7-Lastausgleich in Kombination mit SSL-Offload-Beschleunigung. Dieses Profil eignet sich für Webdienste (einschließlich Webanwendungsserver) und alle auf HTTP- und HTTPS-Protokollen basierenden Anwendungsprotokolle wie WebDAV, RDP über HTTP, ICA über HTTP, WebSocket usw. Um dieses Farmprofil zu konfigurieren, muss eine virtuelle IP-Adresse und Ein virtueller TCP-Port ist erforderlich.
  • L4xNAT. Es handelt sich um einen leistungsstarken Load-Balancing-Service auf Layer 4, der kernseitig (nicht auf der Basis von User-Space-Prozessen) arbeitet und mehrere Load-Balancing-Methoden wie Source-NAT, Destination-NAT oder Direct-Server-Return kombiniert. Dieses Profil kann alle Arten von Protokollen wie TCP, UDP, SCTP, SIP, FTP, TFTP, ICMP usw. und alle darauf basierenden Protokolle verarbeiten. Um dieses Farmprofil zu konfigurieren, ist eine virtuelle IP-Adresse erforderlich. In der Konfiguration der Hauptfarm können Sie später ein bestimmtes Protokoll festlegen, einen Port oder einen Portbereich (Multiport). Es können auch mehrere Protokolle gleichzeitig verarbeitet werden.

Virtuelle IP. In der Liste werden alle IP-Adressen angezeigt, die in der Systemnetzwerkkonfiguration konfiguriert sind und für eine virtuelle Farm einer Farm verwendet werden können.

Virtueller Port. Bei diesem Feld muss es sich um eine Portnummer handeln, auf der das System verfügbar ist Bauernhofprofil wird weiter hören. Das Port-Format lautet wie folgt:

  • Zwischen 1 und 65535 steht nur ein Port für zur Verfügung HTTP Profile.
  • Eine Gruppe von Ports zwischen 1 und 65535 für L4XNAT Farmen, die durch ein Komma getrennt sind, zum Beispiel 25,110,143. Portbereiche werden definiert, indem die Portnummern des 2-Grenzwerts durch Doppelpunkt verbunden werden: 2000:2100, es werden alle Ports zwischen dem Bereich und beide Nummern eingeschlossen. Sie können wie folgt zusammen verwendet werden: 25,110,143,200:2100.

Nächster Schritt, Aktualisieren Sie eine LSLB-Farm.

Teilen:

Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

LSLB | Farms | Create Farm

Under this section you will be able to create LSLB farms, these farms can be configured in two different profiles:

  • HTTP profile: This profile works as a reverse proxy and it’s able to manage HTTP and HTTPS protocol, WebSocket is already supported from Zevenet 6. They work in SNAT mode. Additionally to the request received by the client, the X-Forwarded-for Header is added by default by this profile just before sending the request to the backend.
  • L4XNAT profile: This profile works as a router and it is able to manage any TCP, UDP, SIP, FTP, TFTP, SCTP. It works in DNAT, SNAT or DSR mode.

Create Farm LSLB

After selecting New Farm from the Actions button, a new panel to set up a new farm is shown.

Name. It’s the name of the new farm and could be used to define a description of the virtual service to be provided. It is a unique identification for the virtual service. Special characters like blank spaces, hyphens or colons are not allowed.
Profile. Define the type of farm and load balancing topology for the new farm. You could choose one of the following profiles:

  • HTTP. It’s an advanced HTTP layer 7 load balancing with proxy special properties. It’s included in this profile features like HTTPS layer 7 load balancing combined with SSL offload acceleration. This profile fits for web services (web application servers included) and all application protocols based on HTTP and HTTPS protocols like WebDAV, RDP over HTTP, ICA over HTTP, WebSocket, etc. In order to configure this farm profile, a virtual IP address and a virtual TCP port will be required.
  • L4xNAT. It’s a high-performance load balancing service at layer 4 that works in kernel side (not userspace process based) which combines multiples of load balancing methods like Source NAT, Destination NAT or Direct Server Return. This profile could handle any kind of protocols like TCP, UDP, SCTP, SIP, FTP, TFTP, ICMP, etc, and all protocols based on them. In order to configure this farm profile, a virtual IP address will be required. Later, in the main farm configuration, it’s possible to set a certain protocol to handle, a port or a port range (multiport). It can also handle several protocols at once.

Virtual IP. The list will show all the IP addresses configured in the system network configuration and available to be used for a farm virtual IP.

Virtual Port. This field has to be a port number available on the system, where the Farm Profile will be listening on. The port format is as follows:

  • Only one port available between 1 and 65535 for HTTP profiles.
  • A group of ports between 1 and 65535 for L4XNAT farms separated by a comma, for example, 25,110,143. Port ranges are defined joining the 2 limit port numbers joined by the colon character: 2000:2100, it will include all ports between the range, both numbers included. They can be used together as follows: 25,110,143,200:2100.

Next step, update an LSLB farm.

Share on:

Documentation under the terms of the GNU Free Documentation License.

Was this article helpful?

Related Articles